Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von EmmaKili  am 01.02.2018, 8:05 Uhr

Entscheidung fast getroffen...freiwillig zurück stufen

Hallo ihr Lieben!
Erstmal vielen lieben Dank dass mir so viele geholfen haben beim Beitrag null Bock...

Waren nun in einer Nachhilfeschule und in einem Lernzentrum Probeunterricht...beide sagen dass Kilian (15) ziemlich große Lücken zu füllen hat - Mathe...
Nachdem es aber in vielen anderen Fächern ebenso scheitert und es nicht viel bringen würde, selbst wenn er sich in Mathe auf eine vier oder drei verbessert, überlegten wir uns, ihn -selbst wenn er das Schuljahr wieder mit mehr Glück als Verstand schafft- ihn die 9.Klasse wiederholen zu lassen und dann ab Beginn in die Nachhilfe zu schicken...
Es würde nicht viel bringen ihn ab zwischenzeugnis in die 8.zurück zu versetzen da er die Noten bis dato mitnehmen würde..meinte der Lehrer+Schulleiter..
Habe einige Bekannte die solch ein Problem hatten...sie ihre Kinder quasi „durchsandln“haben lassen und bei Zurücksetzung ging ihnen endlich ein Licht auf...was meint ihr dazu? Bin mir noch unsicher...er muss sich ja mit dem 9.Klass Zeugnis bewerben...ist auf der Realschule...
Mit Kilian habe ich bereits gesprochen, war anfangs nicht begeistert...kam aber am nächsten Tsg und meinte es ist in Ordnung da er einen Berufswunsch hat und dort unbedingt ankommen will...was meint ihr? Lg, Sandra

 
22 Antworten:

Re: Entscheidung fast getroffen...freiwillig zurück stufen

Antwort von Caot am 01.02.2018, 8:20 Uhr

Wenn er jetzt in der 9. ist, dann diese Stufe ab September nochmal durchlaufen. Versetzt oder nicht versetzt wird man ja eh erst zum SJ-Ende.

Und trotzdem würde ich bereits jetzt mit Nachhilfe beginnen. Dann ist der neue Start im September in Klasse 9 schon mal nicht mehr so steinig.

Und grundsätzlich würde ich nie die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht findet er ja noch den Dreh. Es ist noch ein halbes Jahr Zeit. Meinen sind ihre Zwischenergebnisse immer der Grund die bessere Note, dann zum SJ-Ende, zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung fast getroffen...freiwillig zurück stufen

Antwort von EmmaKili am 01.02.2018, 8:33 Uhr

So dachte ich auch erst..nur ist es schier unmöglich diese katastrophalen Noten noch auszubessern...und Nachhilfe ist auch eine Kostenfrage bei uns..das billigste 160€ pro Monat und ich seh es irgendwie als „rausgeschmissenes“Geld bis Jahresende wenn feststehen sollte dass er so oder so die neunte wiederholt...möchte wirklich nur das Beste für ihn, aber es bringt nichts ihn jetzt in die Nachhilfe zu schicken wenns in so vielen Fächern auf Grund von Faulheit harpert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung fast getroffen...freiwillig zurück stufen

Antwort von einafets am 01.02.2018, 9:00 Uhr

Wenn's aus Faulheit hapert, bringt es doch nächstes Jahr auch nix. Aber wenn er bereit ist mehr zu tun, macht es doch schon Sinn direkt anzufangen. Gerade wenn die Lücken so groß sind. Vielleicht gleicht es sich auch aus und er braucht im nächsten Jahr dann weniger Nachhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung fast getroffen...freiwillig zurück stufen

Antwort von Toscana am 01.02.2018, 9:23 Uhr

Guten Morgen,

wir haben im Moment ein ähnliches Problem. Unser Sohn geht in die 10. Klasse einer Realschule in Bayern. Es läuft ziemlich schlecht und auch letztes Jahr waren die Noten nur ausreichend. Seine Problemfächer sind vor allem BWR und Mathe. Von den Lehrern bekam er die Empfehlung sich freiwillig in die 9. Klasse zurückstufen zu lassen.
Zuerst war er nicht begeistert von diesem Vorschlag, ist nun aber doch bereit. Er wird nach den Faschingsferien in der 9. Klasse weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Toscana am 01.02.2018, 9:25 Uhr

Die Noten aus der 10. Klasse fallen weg und durchfallen kann er nicht, da er die 9. Klasse ja bereits geschafft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung fast getroffen...freiwillig zurück stufen

Antwort von RR am 01.02.2018, 9:26 Uhr

Hallo
naja wenn es an Faulheit liegt wird es im n. Jahr auch nicht besser o. meinst du er wendet sich dann um 180°??? Mein Sohn (14, 8. Kl.) hat in diesem SJ auch so eine Phase gehabt, kein Bock auf nix. Hinzu kam die Anfangs große Klasse (33 Schüler) die erst nach den Herbstferien umgestellt wurde u. dann war mehrfacher Lehrerwechsel, dementsprechend fielen einige Tests/KA allgemein (also bei vielen Schülern) nicht so toll aus. Er stand nach den Herbstferien in 4 !!! Fächern auf 5 u. der Rest war nicht toll. Hat sich dann aber berappelt u. geschaut dass er ein paar Fächer noch rausholt bis zu HJ-Zeugnis u. siehe da er steht nur noch in Kunst u. in Chemie auf 5 derzeit. Auch eine 1 u. eine 2 sind auf dem Zeugnis (WUV u. Werken) und einiges an 3en.

Auch jetzt muss ich ihm noch beinahe täglich in den Allerwertesten treten u. es wird auch mal laut wenn mal wieder alles andere wichtiger ist als das Üben für die Tests/KA die diese u. nächste Woche anstehen (er MUSS def. Üben, ist kein Schüler der nach Schule/Hausaufgaben alles kann/weiß).

Wenn dir Nachhilfe zu teuer ist, dann lass ihn z.B. auf youtube Erklärvideos anschauen, da gibt es ganz tolle z.B. auch in Mathe. Damit hat mein Sohn sich übers 1. HJ gerettet, da hatten sie nämlich einen Lehrer der Mathe wohl nicht verständlich erklären konnte. Sein Schulkollege hat eine 5 in Mathe im Zeugnis, er hat keine Erklärvideos mittags angeschaut.....

auf jeden Fall wäre mir wichtig, dass er JETZT schon den Hintern hochkriegt u. nicht das halbe Jahr "versandeln" lässt - in der Hoffnung im n. SJ wird dann alles besser....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung fast getroffen...freiwillig zurück stufen

Antwort von EmmaKili am 01.02.2018, 10:02 Uhr

Werd auf jeden Fall nochmal ein Gespräch mit den Lehrern führen was geschickter ist...wenn ich es richtig verstanden habe, kann er trotzdem in die neunte, sollte ich ihn ab hj in die achte zurück versetzen? Dann könnte er ja gleich in Nachhilfe gehen und den verpassten Stoff der achten auch gleich nachholen..das wäre auch eine Option...oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung fast getroffen...freiwillig zurück stufen

Antwort von Toscana am 01.02.2018, 10:07 Uhr

Wenn er freiwillig in die 8. Klasse zurückgeht, kommt er dann im Sommer in die 9. Klasse.
Da ist auch unsere Intention - die Lücken auch aus der vorherigen Jahrgangsstufe zu füllen. Hoffen wir mal, dass es klappt. Die Noten, welche er beim freiwilligen Wiederholen schreibt, sind komplett egal, was ggf. ein Problem für die Motivation zum Lernen sein könnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde die 9. beenden

Antwort von Caot am 01.02.2018, 10:13 Uhr

parallel dazu Nachhilfe und im September die 9. Klasse wiederholen. So besteht immer noch die Option das Ruder doch noch zu reißen oder dann eben die nicht bestandene Stufe zu wiederholen. Vorteil jetzt, er hat den Stoff der 9. schon mal durchgenommen, so dass beim wiederholen der 9. der Stoff zum zweiten Mal gehört wird.
Parallel dazu Grundlagen in der Nachhilfe aufholen. Ihr könntet 3x 1,5 Stunden buchen, 2-Jahresvertrag und somit das beste Preis/Leistungsverhältnis raus holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung fast getroffen...freiwillig zurück stufen

Antwort von EmmaKili am 01.02.2018, 10:21 Uhr

@coat...das gibt’s bei uns leider nicht... nur 1Monatsverträge...bei der einen Schule kosten 2x 45 min pro Woche 160€, bei der anderen sogar 219€
Aber ja, denke auch dass es das beste wäre ihn gleich in die 8.gehen zu lassen...wie wäre es denn, angenommen er geht jetzt wieder in die 8...(davon dass die Noten egal sind muss er ja nichts wissen)...dann in die neunte, besteht die neunte nicht...darf er sie dann trotzdem noch wiederholen obwohl er das Jahr zuvor zurück gestuft wurde? Denn 9Pflichtjahre hat er dann ja und einmal zurück gegangen ist er dann ja schon...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JETZT freiwillig zurück stufen!!!

Antwort von Trini am 01.02.2018, 10:28 Uhr

Wenn er jetzt in die 8. zurück geht, sind die Noten eben NICHT egal.
Es kann die Lücken aus dem vergangenen jahr schließen und braucht vielleicht gar keine Nachhilfe, wenn er die 9. wiederholt.

Wenn er das halbe Jahr in der 9 . noch "absitzt" in dem Wissen, dass er das alles eh noch einmal macht, ist die Zeit verloren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung fast getroffen...freiwillig zurück stufen

Antwort von Caot am 01.02.2018, 10:30 Uhr

Solche Details solltest Du mit der Schule absprechen. Da kenne ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JETZT freiwillig zurück stufen!!!

Antwort von EmmaKili am 01.02.2018, 10:38 Uhr

Egal im Sinne von durchkommen in die neunte - wurde oben geschrieben, deswegen hab ic das aufgegriffen...mir persönlich sind die Noten nicht egal..sonst würde ich so einen Schritt nicht in Erwägung ziehen.
Wie ist das nun, angenommen es würde nicht besser werden, er trotz Rückversetzung kn die achte, nächstes Jahr die neunte nicht bestehen..darf er dann noch wiederholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum wiederholt man die bereits bestandene Klassenstufe?

Antwort von Caot am 01.02.2018, 10:53 Uhr

Was passiert denn, wenn man die, jetzt Rückversetzung, nicht besteht?

Wiederholen kann ich ja nur 1x.

Für mich erschließt sich auch die Logik der Lückenauffüllung durch die Rückstufung nicht. Warum wiederholt man nicht die 9.? So würde man den Stoff der 9. noch einmal komplett durchnehmen, wenn man hier wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wiederholt man die bereits bestandene Klassenstufe?

Antwort von Toscana am 01.02.2018, 11:21 Uhr

Uns wurde gesagt, dass wenn er in die 9. Klasse freiwillig zurückgeht, muss er das Klassenziel theoretisch nicht erreichen, da er die Klasse bereits erfolgreich beendet hat.
Die 10. Klasse könnte er sogar zweimal wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich rate dringend zum individuellen abklären

Antwort von Caot am 01.02.2018, 11:27 Uhr

.... ich kenne nur die Aussage, egal ob man freiwillig wiederholt oder weil man das Klassenziel nicht erreicht hat, es geht immer genau pro Stufe nur 1x. Nie hintereinander (2 Jahre müssen dazwischen liegen) und maximal nur 2x auf der selben Schulform.

Ich rate daher dringend zur Klärung in der jeweiligen Schule. Ich würde eine bereits bestandenen Klassenstufe nie wiederholen. Fehlt mir hier Stoff würde ich das mit Nachhilfe aufholen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ihn gleich nach den Faschingsferien in die achte Klasse zurückversetzen lassen

Antwort von Mehtab am 01.02.2018, 11:45 Uhr

dann kann er mit Nachhilfe den Stoff der achten Klasse verfestigen und im neuen Schuljahr seht ihr dann schon, ob er noch Nachhilfe braucht.

Was nützt es denn, wenn er die neunte Klasse weitermacht, wenn er so schlecht ist, dass er in Mathe nur noch Bahnhof versteht. Das bringt einfach nichts mehr, wenn die Lücken zu groß sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wiederholt man die bereits bestandene Klassenstufe?

Antwort von Mehtab am 01.02.2018, 11:48 Uhr

Weil die Lücken oft schon ein Jahr vorher entstanden sind, und es nicht genug bringt, wenn man die neunte Klasse wiederholt und den Stoff der achten Klasse nicht beherrscht. Es fehlen einfach die Grundlagen aus der achten Klasse, die in der neunten nicht mehr wiederholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so ist es

Antwort von Trini am 01.02.2018, 13:18 Uhr

und das erste Halbjahr der 9. wiederholt er ja dann sowieso.

Aber, er hätte kein halbes Jahr in dem er weiß, dass alles sch...egal ist.
Ist man nämlich erst mal drin im Loch, geht es ganz schwer wieder raus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JETZT freiwillig zurück stufen!!!

Antwort von EmmaKili am 01.02.2018, 15:26 Uhr

Genau das sind meine Überlegungen...setz ich ihn jetzt zurück in die achte, hat er evtl.garkeinen Elan mehr...den. Er hat die achte bereits geschafft letztes Jahr und selbst wenn er die achte nach Rückversetzung nicht schafft, darf er weiter in die neunte...hab ich bereits in Erfahrung gebracht...oh man...zum verrückt werden...haben nä.Woche einen Termin mit Kkassleitung und Schulleitung...“schau Ma moi dann seng mas scho“wie man bei uns sagt...
Danke für eure Beiträge, Erfahrungen &co.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung fast getroffen...freiwillig zurück stufen

Antwort von Pebbie am 01.02.2018, 17:27 Uhr

Von so einem Gespräch komme ich gerade.
Mein Sohn und meine Tochter besuchen eine Monte-Gesamtschule. Sohnemann Klasse 10, Töchterlein Klasse 7.
Noten bekommen die Kinder dort erst ab Klasse 9, dementsprechend ist da wenig Druck, etwas unbedingt schaffen zu müssen. Sie hängt z.B. in Englisch noch im Stoff der 6. Klasse fest. Wir haben schon letzte Tage mit ihr gesprochen das sie sich überlegen soll wie es weiter geht. Denn wir befürchten, das sich der Berg des nicht geschafften Stoffes immer weiter aufbauen wird.
Die beiden Lehrer die heute mit uns gesprochen haben, haben gesagt das in diesem Schulhalbjahr durchaus Fortschritte gemacht hat und wir am Ende des Schuljahres beim nächsten Gespräch entscheiden ob sie die Klasse freiwillig wiederholt.
Sie hat kein kognitives Problem, es ist eher die Motivation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung fast getroffen...freiwillig zurück stufen

Antwort von EmmaKili am 02.02.2018, 14:33 Uhr

Ohhh ja...die Motivation...da sagst du was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.