Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von einafets  am 11.11.2019, 12:30 Uhr

Eine Frage an die Lehrerinnen hier

Den ganzen Morgen geht's hier im Radio schon um den Lehrermangel in Hessen.
Es fehlen besonders an den Grundschulen Lehrer.

Würdet ihr euren Beruf nochmal wählen, oder euren Kindern zum Lehramtsstudium für Grundschulen raten?

Wenn ich sehe, worüber sich manche Eltern heutzutage beschweren, habe ich da echt Bedenken.
Dann gibt es oft nur befristete Verträge... Das wirkt auch nicht gerade verlockend.

Erzählt mal. Ich bin neugierig.

 
19 Antworten:

Re: Eine Frage an die Lehrerinnen hier

Antwort von Caot am 11.11.2019, 12:56 Uhr

Ich bin kein Lehrer, trotzdem antworte ich mal.

Ich kenne ganz viele Lehrer. Persönlich finde ich, dass man auf Lehramt nur studieren möchte, wenn man das will. Wenn man sich als Lehrer berufen fühlt. Unabhängig davon ob man nun gerade Lehrer braucht oder eben nicht. Dann klappt das nämlich auch mit den "nörgelnden" Eltern.

Ja es gibt unkompetente Eltern, aber es gibt genau so viele unkompetente Lehrer. Selbst die Lehrer hier jammern tendenziell mehr über ihre unfähigen Kollegen als über unfähige Eltern.

Ich kenne keinen Lehrer, unter meinen Bekannten und Verwandten, die befristete Lehrerverträge haben. Sehr wohl gibt es das natürlich. Gründe muss man bei den jeweiligen Schulämtern erfragen.

Aktuell kenne ich zwei junge Menschen die auf Grundschullehramt studieren. Beide haben dafür ein knappes Jahr als "Azubi" an Schulen gearbeitet und sich bewusst für diesen Beruf entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage an die Lehrerinnen hier

Antwort von magistra am 11.11.2019, 14:13 Uhr