Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 06.08.2018, 15:33 Uhr

Du bringst es auf den Punkt! - ja, teilweise!

Zitat:
"Woran liegt es, daß du schlecht in der Schule bist?
Willst dui das ändern?
Was können wir dabei helfen, ändern?"

Das ist doch auch eine Form von Einmischung. Also MEINEM Sohn geht dieses "Ich will Dir doch nur helfen!"-Geseiher mächtig auf den Keks, und eine zuverlässig eintretende Konsequenz bei solchen Räucherstäbchen-Fragen ist, daß er mir die Auster macht. Mann halt *seufz*....

Dafür kann er ganz prima damit leben, daß ich ihn morgens anbrülle, bis er aus dem Bett fällt.

Ganz allgemein reagiert er besser auf klare Anweisungen ("Du mußt in einer Stunde weg, deswegen setzt Du Dich am besten JETZT für eine halbe Stunde hin und liest das Kapitel über den Expressionismus!") als auf Fragen ("Wann möchtest Du Dir denn das Kapitel über den Expressionismus endlich anschauen?"). Bei letzterem stottert er erst rum und macht dann dicht.

Eine wirklich konsequente Nicht-Einmischung verzichtet auch auf Deine o.g. Fragen. Alles andere sind nur Unterschiede in Qualität und Form, aber eine Einmischung ist es nichtsdestotrotz.

KindGroß hätte sich übrigens rückblickend mehr Hilfe gewünscht, obwohl ich mich relativ viel eingemischt habe. Was KindKlein findet, frage ich ihn in fünf Jahren. Wobei das Befinden meiner Kinder sowieso kein wirklich maßgebliches Kriterium ist. Mir ist es lieber, mein Kind findet mich blöd und wird was Anständiges, als daß es mich cool findet und unter der Brücke landet. (Sowas habe ich gerade im Bekanntenkreis: Das Kind rutscht ohne Ausbildung ins Blogger-Traumland ab, die Eltern wollen nicht uncool sein und lassen es rutschen.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.