Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 12.11.2018, 17:18 Uhr

Die Lösung

Also der 1. Teil ist gelöst.

Fakt ist, dass die Aufgabe zweigeteilt ist, d.h. die Klammer impliziert eine zweite Aufgabe und damit Rechnung! ????? Warum kann man das dann nicht so hinschreiben?

Die 1. Aufgabe ist die Berechnung aus der Ruhe heraus und die 2. Aufgabe ist die Berechnung mit einer Anfangsgeschwindigkeit mit 50 m/s. Zum 2. Teil haben sie aus Ermangelung an Zeit nur mitgeteilt bekommen, dass es das gleiche ist wie in der 1. Teilaufgabe. Habe es allerdings noch nicht nachgerechnet.

Lösung zum 1. Teil: In der 7. Sekunde meint, dass zwischen der 6. und 7. Sekunde 7 m zurückgelegt werden. Die Basisformel lautet: s = 1/2*a*t².
Da wir 2 Zeitabschnitte haben 6. und 7. Sekunde wird folgendermaßen gerechnet:

7 m = 1/2*a*(7s)² - 1/2*a*(6s)²
7 m = 1/2*a*(49s²-36s²)
a = 1,07 m/s²

Es war nur ein Schüler von 23, der das gelöst hat. Allerdings nicht physikalisch richtig.

Nun werde ich mich wohl noch an Teil 2 machen bzw. meine Tochter soll das ganze bei ihren Kameraden nochmals hinterfragen bzw. selber probieren.

Danke nochmal.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.