Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 09.09.2009, 14:07 Uhr

das ist doch ganz einfach...

So einfach ist es aber auch nicht!

Meine Tochter hat sich ganz bewusst für Latein entschieden, ganz ohne Beeinflussung aus dem Elternhaus. Französich hat sie einfach nicht wirklich interessiert. Wir stehen der Kirche aber nicht so besonders nahe und katholisch sind wir schon mal gar nicht (auch nie gewesen).

Ich hatte mich an der Stelle damals für Französisch entschieden und könnte ihr auch gar nicht helfen in Latein, weil ich es selber nie hatte. In Französisch hingegen könnte ihr meine Mutter gut helfen, da sie die Sprache sehr gut spricht.

Meine Tochter hat sich seit frühester Kindheit immer für Geschichte und die Römer usw. aus eigenem Antrieb interessiert und es war ihr schon im 2. Schuljahr sonnenklar, dass sie unbedingt später Latein lernen muss. Das war gar keine Frage.

Ich stimme allerdings zu (und so wurde es uns auch auf der Info-Veranstaltung in der Schule dargestellt) dass Latein gerne von Jungen gewählt wird, weil das angeblich leichter für sie sei, als die gesprochene lebendige Sprache Französisch (ob das wirklich immer so ist, ist sicherlich auch so ne Frage ...). Aber Jungen/Männer gelten ja generell als "weniger sprachbegabt" als Mädchen/Frauen - wobei solche Vorurteile natürlich Klischees sind und es immer auf die einzelne Person ankommt und es daher auch immer zahlreiche Ausnahmen gibt.

Vielleicht ist die Präferenz der Jungen für Latein und der Mädchen für Französisch (um jetzt mal beim Klischee zu bleiben) auch ein wenig historisch begründet: Meine Mutter erzählte mir, dass es früher zu ihrer Schulzeit (das muss dann so Anfang der 50er Jahre gewesen sein) auf den Gymnasien so üblich war, dass Jungen als 2. Fremdsprache Latein "zu lernen hatten" und Mädchen Französisch "zu lernen hatten" - sofern es nicht sowieso eine altsprachliche Schule war. Es gab da gar keine Auswahlmöglichkeit, so wie heute oder auch zu meiner Schulzeit schon, sondern die Schüler wurden einfach nach Geschlechtern in die Sprachen eingeteilt (wenn die Schule nicht von vornherein schon nach Geschlechtern getrennt war).

Vielleicht geistert diese alte Spracheinteilung von früher noch bei vielen in den Köpfen herum?

In der Klasse meiner Tochter haben sich deutlich mehr Schüler für Latein als für Französisch entschieden. Die Klasse ist naturwissenschaftlich orientiert, hat zusätzlich 2 Stunden unbenoteten MINT-Unterricht wöchtentlich. Von daher ist Latein da für die meisten sicher keine schlechte Wahl, auch in Hinblick auf mögliche spätere Studiengänge. Über die Verteilung Mädchen zu Jungen bei den 2. Fremdsprachen kann ich nichts sagen, außer das 5 Mädchen (darunter meine auch Tochter) und 1 Junge, denen das von der Schule - aufgrund der kontinuierlich guten Leistungen im 5. Schuljahr - angeboten wurde, per Drehtürmodell beide Fremdsprachen als 2. und 3. Fremdsprache parallel lernen. Und die 4 Schülerinnen mit Migrationshintergrund, die in der Klasse meiner Tochter sind, haben alle Französisch gewählt.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.