Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.01.2011, 10:52 Uhr

Danke...

Hej nochmal!

Das dänische Schulsystem ziehe ich insofern wirklich dem deutschen vor, als es weitaus weniger Streß i ndie Familien und vor allem Kinder bringt.
Es ist entspannt.
ich lese in dt. Foren manchmal schon in den Herbstferien: Was können Eure i-Dötzchen schon lesen, wie weit sind sie i mRechnen etc.
Darum schert sich hier - vor allem ein paar Wochen nach der Einshculung, noch niemand!

Soziale Belange werden genauso wichtig genommen wie die shuclischen, und ich habe gelernt, daß das gut so ist.
Und als wir Projektschule wurden und eine neue UNterrichtsform probieren durften, gebe ich zu, daß ich erst skeptisch war, aber dann an der Freude nicht nur meiner Kinder merkte, wie gut es funktioniert.
Wer gern zur Scule geht, lernt eben auch besser, egal wie schlau er ist.

Wen das gesagt ist, bleibt aber anzumerken, daß Eltern intelligenter Kinder zunächst oft allein gelassen werden mit ihrer Bitte, den Kinder doch mehr Herausforderungen zu ieten.
An herausragenden Leistungen scheint man hier weniger interessiert,das sog. "Jantelov" (denk ja nicht, du seist was Besseres) spukt eben doch noch in vielen Köpfen.
Das führt dann leider dazu, daß sich gute Schüler oft, meistens, immer sehr langweilen, weil sie nicht genug gefordert werden (und NEIN; ich rede gar nicht von hochintelligenten Kindern!) .
Das Unterrichtsniveau richtet sich eben sehr nach den schwächeren Schülern und nimmt selten bis nie Rücksicht auf die an der anderen seite der Skala, die ja auch bes. betreuung bräuchten.

Bibliothek ist für michals Bibliothekarin natürlich ein besonderes Thema.
Ja, DK systematisiert nach dem Dewy-System, und die ASB,wie sie in Dtld. meistens noch angewendet wird, ist natürlich blöde - ABER letztendlich muß man dasprinzip kapieren - ob man dann Buchstaben oder Zahlen anwendet, kann so schwer ja nicht zu übertragen sein.
mancher kann sich Zahlenkombinationen weniger gut merken als Buchstabenfolgen; manchmal erscheint jemandem auch unlogisch,daß 13.2678 vor 13.268 kommt oder so - jedes System hat auch seine Tücken.

Daß Bibliotheken in Skjandinavien nicht so ein unterschätzes Dasein führen wie n Dtzld., habe ich bereits in Studienzeiten gelernt, und die sind lange her.
Inzwischen kann ich das Erfahrung bestätigen.
Aber viellecht liegt das auch an den Benutzern?
Oder höre ich in Dtld. irgendjemanden danach rufen,d aß die Bildungsgelder AUCH für Bibliotheken verwendet werden sollten, daß freie Bildung auch freien Zugang zu Bibliotheken bedeutet, daß nur eine gut ausgbeuate, FACHLICH betreute Bibliothek eine gute Bibliothek sein kann?

Solange selbst die Bürger sich damit zufrieden geben, daß sie Gebühren bezahlen und die Bibliothek von der Pfarrersfrau, pensionierten Lehrerin oder einer engagierten Hausfrau ehrenamtlich geleitet wird, solange wird das eben auch nicht besser.
Sehr, sehr traurig, ich halte Bibliotheken wie Schulen für den Dreh- und Angelpunkt in der (Aus-)Bildung.

Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread.

Zu Deinen ersten Sätzen:
Learning bei Doing, weniger erklären ---- ich denke, das kommt letztendlich aber auch DEINER Tochter zugute,denn letztendlich wird sie doch alels gelernte anwenden müssen, sonst ist es doch nur die halbe Miete.
Und je mehr sie das übt, umso besser kan nsie es lernen.
Auch und gerade wenn es anfangs nicht so gut klappt.
Üben muß man doch nur das, was man eben noch nicht kann -- kann man es, wird´das Üben nicht nur unnötig, sondern langweilig.
Ich sehe also Deine Argumentation etwas kontraproduktiv --- mach Deiner Tochter Mut, weiter zu probieren.
Genauso lernen die Kinder übrigens weitgehend auch hier.
(Wo Du doch das skandinavische System so bewunderst!)
Eben mit Hinblick dara, daß Gelerntes nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis wirken soll - und daß man eben das am besten begreift, was man be-griffen hat, sprich mit den Händen erarbeitet.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.