Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 16.05.2009, 12:48 Uhr

Da hast Du recht

Für mich steht das der erzieherische Aspekt im Vordergrund.

Ich muß und will meinen Kindern beibringen, mit Alkohol verantwortungsvoll umzugehen.
Bei Zigaretten gibt es für mich genau einen verantwortungsvollen Umgang, und den lebe ich täglich vor: Nein sagen und gar nicht erst anfangen, dann muß man nicht aufhören. Da gibt es nicht viel Differenzierung.

Vielleicht faßt das das Pubertätsdilemma zusammen: Als Fumi klein war, gab es in vielen Punkten nur "nein", ohne Diskussionen und Alternativen. So wie heute noch (und wahrscheinlich immer - für mich zumindest) bei den Zigaretten. Und das Digitale, das Schwarz-Weiße, ist leichter zu vermitteln als das Graue, das mit den Zwischentönen. Jetzt, in der Pubertät, heißt es immer öfter "Ja, aber.....". Darf ich länger aufbleiben? Ja, aber.... Darf ich mit X ins Kino gehen? Ja, aber..... Darf ich mit Freunden chatten? Ja, aber..... Darf ich Alkohol trinken? Ja, aber.....

Und das "aber....." muß ich vor mir und dem Kind begründen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.