Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci1974 am 07.10.2009, 13:38 Uhr

DAS sollten mal alle Lehrer so machen.. m.T.

Gestern hat meine Tochter einen Elternbrief mitgebracht.( von der Klassenlehrerin) Da steht drin, wann bei ihr die Klassenarbeiten geschrieben werden und das die spätestens eine Woche später benotet wieder zurück ist . Falls sie länger braucht gibt es eine Info an die Eltern.
Find das mal richtig gut.

LG
Nicci

 
8 Antworten:

Re: DAS sollten mal alle Lehrer so machen.. m.T.

Antwort von Schnecke71 am 07.10.2009, 13:55 Uhr

Das ist in Ö bei den Schularbeiten Pflicht - Rückgabe innerhalb einer Woche.
Bei Tests gibts da keine Regelung, aber bei uns gabs noch nie eine längere Wartefrist als eine Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja aber ich meine auch das man weiss, wann die arbeiten geschrieben werden m.t.

Antwort von Nicci1974 am 07.10.2009, 14:43 Uhr

Gibt bestimmt Kids die in der Schule nicht so gut sind, die gar nicht erst zu Hause sagen wann eine Arbeit geschrieben wird !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS sollten mal alle Lehrer so machen.. m.T.

Antwort von pauline04 am 07.10.2009, 17:33 Uhr

Find ich auch gut, wobei man hier jetzt wieder darüber streiten kann wie stelbständigt die Kinder (eigentlich) arbeiten müssten. Sprich notieren von angesagten Klassenarbeitsterminen (so ist es bei uns).
Schade finde ich, dass wir Hausaufgabenüberprüfugenen und ARbeiten nicht mehr unterschreiben MÜSSEN. Und das manche daheim deshalb nicht zeigen....

Dafür kommt die Überraschung dann mit dem Zeugnis oder einem "blauen Brief".
Dafür wäre so eine Vorankündigung nicht schlecht. Um welche Klassenstufe handelt es sich denn ?

P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS sollten mal alle Lehrer so machen.. m.T.

Antwort von Nicci1974 am 07.10.2009, 17:41 Uhr

Die Lehrerin macht das in allen Klassenstufen so.
Weil grad die grösseren wohl nicht mehr daheim sagen, wann was geschrieben wird !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS sollten mal alle Lehrer so machen.. m.T.

Antwort von chrispi am 07.10.2009, 18:14 Uhr

An sich finde ich das gut...aber für die weiterführende Schule kann ich mir nicht vorstellen, wie die LehrerInnen es schaffen sollen diese Massen an Klassenarbeiten und Klausuren in jeweils einer Woche durchkorrigiert zu haben?
Rein rechnerisch.
Ich staune. Ich staune wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS sollten mal alle Lehrer so machen.. m.T.

Antwort von Nathalik am 07.10.2009, 22:52 Uhr

Chrispi, es gibt einen haufen Berufe mit frissoderstirb-Deadlines. Die Arbeiten in der Schule werden ja nicht alle in einer Woche, sondern nacheinander geschrieben. Ich hab für vieles im Lehrerberuf Verständnis, aber nicht für Gejammer wegen solcher Terminarbeiten. Mit Disziplin kein Problem :-) Und keiner reisst ihnen den Kopf ab, wenn sie doppelt so lange brauchen. Versuch das mal in der freien Wirtschaft. Wenn ein Lehrer nicht mal DIE "essentials" seines Berufs im Griff hat...möcht ich den Rest der Qualität nicht sehen (klingt hart; aber genau so sind die Bandagen in anderen Berufen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlag das mal.....

Antwort von 3fachMama am 08.10.2009, 7:23 Uhr

..den anderen lehrern vor. die zeigen einem doch den vogel.
ist echt die ausnahme. in der grundschule ist es manchmal noch so. aber in weiterführenden schulen? nur noch zum haareraufen.

wir haben diese woche austauschschüler von polen in gastfamilien.
beim elterabend zu dieser sache, sagte die direktorin, dass in dieser woche KEINE klassenarbeiten geschrieben werden.
montag kamen die polenkinder, dienstag hat unsere tochter ne englischarbeit schreiben MÜSSEN.
auf nachfrage, wieso denn jetzt doch, meinte sie, sie hätte es ja früh genug gewusst und hätte ja schon lernen können. da ist das letzte wort noch nicht gesprochen.
andere müsse heute und morgen ne arbeit schreiben. und die sind ALLE jeden tag unterwegs bis abends.
die eltern sind stinksauer.
soviel zu lehrern.
natürlich sind nicht alle so. aber der großteil

lieben lehrergestressten gruß
3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathalik: Re: DAS sollten mal alle Lehrer so machen.. m.T.

Antwort von anja1166 am 14.10.2009, 23:43 Uhr

ich gehöre ja auch zu den viel beschimpften Lehrern und möchte auch mal mitsenfen:

Natürlich gebe ich auch Klassenarbeiten möglichst zeitnah zurück, am liebsten in Mathe gleich in der nächsten Stunde oder zumindest innerhalb einer Woche. Das klappt bei Klasse5/6 noch ganz gut, danach aber oft nicht mehr.
Du gehst davon aus, dass wir uns die Arbeiten schön verteilen können? Ja, das wäre nett ... Bei uns werden aber alle Oberstufenklausuren und alle WP-Arbeiten zentral terminiert.
Und da z.B. ab Klasse 7 die Arbeiten mehrstündig sind, kann ich die auch nicht festlegen, wie ich möchte, da ich ja "Fremdstunden" brauche. Die kann ich mir aber weder beliebig von den Kollegen "klauen" noch kommen überhaupt alle Stunden in Frage, da ich z.B. in die Bandschienen (mit WP, Reli etc) gar in rein darf.
So, und dann denkt man ja auch als Lehrerin doch noch mal an die Schüler und schreibt eine Arbeit im allg. Interesse nicht in der 5./6-Stunde oder gar im Nachmittagsblock .... und dann bleiben meist nur noch wenige mögliche Termine über (zumindest in großen Schulsystemen)

Dann kommt es eben doch mal dazu, dass ich in einer Woche 50-60 SoWi-Oberstufen-Klausuren und noch 60 Mathearbeiten habe.
Und nein! Das schaffe ich eben nicht in einer Woche. Und hier jammer ich ja gar nicht, ich stelle nur fest, dass das eben nicht zeitnah zu schaffen ist.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Lehrer! Bin langsam am Verzweifeln....

Hallo, egal auf was für eine Schule meine Kinder gehen: Unsere Lehrer (Gym und Real) schaffen mich! Tochter (15) hatte mitten in der Woche abends einen Theatertermin in der Stadt, zu dem sie ihre Lehrerin mitnahm. Ende so gegen 22.30 Uhr, genau konnte es mir meine Tochter ...

von MamaMalZwei 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

keine Lehrer für Chemie

an der Gesamtschule unserer Tochter. Die eine Lehrerin ist schwanger und der anderer Lehrer wird jetzt operiert. Bei uns werden die Kinder nach der 8.Klasse in Chemie in E+G Kurse getrennt. Wie das funktionieren soll, weiß auch noch niemand. Es betrifft insgesamt die Klassen ...

von Gretchen 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mobberkorrekturen- das meint die Lehrerin

Hallo, ich hatte ja weiter unten schon mal zum Thema gegenseitiges Korrigieren geschrieben. Gestern abend konnte ich nun mit der Lehrerin sprechen. Tut mir leid, also ihre Argumente kann ich nicht nachvollziehen: - Mein Sohn soll froh sein, dass einer neben ihm sitzen will ...

von MamaMalZwei 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wer könnte mir/uns helfen auch gerne Lehrer/innen

Es geht um folgendes: Mein Sohn (14 Jahre) geht auf die Realschule, 8 Klasse, dort bleiben bleiben in der 9 Klasse über 10 Schüler sitzen. Mein Sohn und viele andere Schüler erzählten: Der Rektor sagte, die Sitzengebliebenen sollten sich eine andere Schule suchen, er will ...

von Inamaus 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mal ne Lehrerfrage..bin sauer :(

hallo. ich hab mal ne frage...vielleicht wisst ihr ne antwort drauf.. meine tochter steht in chemie 1-2 und hatte letztens über 3 wochen ne projektarbeit mir 2 andern kindern. während sie fleissig in der schule und auch zu hause ihre aufgaben erledigt hat waren die ...

von HellsinkiLove 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

mobbing lehrer-schüler

hallo, sagt mal, hatte einer von euch schon mal das gefühl das ein lehrer euer kind besonders stark auf dem kieker hatte? bei meinem sohn und seinem mathelehrer hatte ich zu anfang das gefühl, dann durch einige dinge war mir klar das er steven nicht leiden kann. jetzt ...

von sylea 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Weihnachtsgeschenk für die Lehrer?

Hallo, in meiner Klasse meiner Tochter ( %. Schuljahr ) wird es eine Weihnachtsfeier geben. Als Elternkasper ;-) der natürlich die Geschenke besorgen darf, grübel ich gerade nach was passend wäre. Wer hat Vorschläge für mich???? LG P.S. Wir haben einen Mann und ...

von Kaya78 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

neue lehrerin . jetzt hab ich wieder hoffnung

meine tochter ist gestern in die 7. klasse gekommen. ich hab vor langem schonmal berichtet, dass ich seit der 5. klasse probleme mit dem lernen mit ihr hatte. sie hatte voll den durchhänger, den wir aber gott sei dank in den griff bekamen. nach der grundschule hatte sie ...

von 3fachMama 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

französisch Lehrerin!!!

Hi! meine tochter (10. klasse gym) hat eine eindeutig überehrgeizige französisch/ gemeinschaftskunde lehrerin , die (zu allem überfluss) auch nich ihre klassenlehrerin ist! diese frau kam am ersten schultag schon rein und sagte zu den kindern "ich wollte euch auch NICHT als ...

von Mona Laura 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin geht mit Schülern an Grenzen!!

Hallo :-) Gestern habe ich von der Mutter meines Patenkindes erfahren,dass die Lehrerin von der kleinen ( 4.Klasse) ein Spiel gespielt hat,was die die Lieblinge ihrer Klasse jaaa unbedingt mal mit der Klasse spielen wollten,gespielt hat..Hierbei ging es darum,dass 3 Kinder ...

von mamamaria65 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.