Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von powergirls am 11.02.2010, 11:33 Uhr

Clearingruppe und nach Hause?

Hallo an alle, hab mal eine Frage,

meine Große (14) wohnt zur Zeit in einer WG vom Jugendamt (nennt sich clearinggruppe), da es zu Hause nicht mehr funktioniert hat. Sie kam nach Hause, wann sie wollte, hat die Schule geschwänzt, wenn der Kleine schlafen sollte oder schon geschlafen hat, hat sie angefangen Krach zu machen und hat sich sonst auch an keine Regeln gehalten, die wir haben. Zum Schluss hat sie dann noch Familienmitglieder beklaut.
Als Elternteil arbeiten wir nun mit daran, dass sie bald wieder nach Hause kommen kann und sollen uns alle etwas zusammenraufen und jeder ein Stück in seiner Art ändern, wie er mit dem anderen umgeht. Das haben wir probiert und sie war am Wochenende über Nacht zu Hause. Es ist so, dass sie auf meine Frau gar nicht hört und auf mich nur wenn Sie Lust hat. Meine Frau hat gesagt, dass sie das nicht lange aushällt, wenn das Kind wieder nach Hause kommt und die Situation wieder so extrem wird.
Was soll ich bloß tun. Na sicher will ich mein Kind bei mir haben, will meine Frau aber ach nicht verlieren.
Wäre Dankbar für viele Antworten.

Gruß Michaela

 
6 Antworten:

Re: Clearingruppe und nach Hause?

Antwort von trisha0570 am 11.02.2010, 11:50 Uhr

Seid ihr eine lesbische Familie? Kann es sein, dass deine Tochter mit dieser Situation nicht zurecht kommt? Dass sie sich von einer "fremden" Frau nichts sagen lässt, halte ich für ziemlich normal - sie ist ja nicht ihre Mutter. Aber eine normale, vernünftige Umgangsform sollte schon möglich sein! Deine Tochter ist ja nicht grundlos in dieser WG - ihr arbeitet zusammen an einer Änderung der Situation, aber du kannst doch nicht erwarten, dass es bei der ersten Übernachtung schon super und problemlos klappt. Lass deiner Tochter Zeit und sprich mit den Pädagogen, die für sie zuständig sind! Die wissen wahrscheinlich ganz gut Bescheid, welche Probleme deine Tochter hat und wie du ihr helfen kannst.
So weit deine Beziehung aufzugeben, würde ich aber nicht gehen. Deine Tochter ist ja kein Kleinkind mehr - sie ist 14 und muss ein Stückweit die Konsequenzen ihres Verhaltens selbst tragen. Wenn sie sich in eure bestehende Familie nicht integrieren kann oder will, muss sie eben weiterhin woanders wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearingruppe und nach Hause?

Antwort von Putzteufel am 11.02.2010, 16:05 Uhr

was ist mit dem Vater???? In meiner Familie war es auch so dass die Frau plötzlich lieber mit Frau zusammen war als mit Mann. Beide Kinder leben bei der Mutter haben aber sehr guten Kontakt zum Vater und dessen neuen Familie. Wie sieht es in der Beziehung aus????

Ist es wirklich so, dass ihr zwei Frauen sind oder hast Du den Nick Deiner Frau benutzt??? Wie lange ist das schon so??? Wie gut kommen die Kinder damit klar????

Viele Fragen die schwierig sind - dien einen Kinder packen es leichter die anderen schwerer - ich denke generell dass eine Familienhilfe nicht falsch am Platz wäre.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clearingruppe und nach Hause?

Antwort von +emfut+ am 11.02.2010, 17:34 Uhr

Ist doch okay, dann wißt Ihr wenigstens, an was Ihr (auch Deine Frau!!!) noch arbeiten müßt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diskutier besser mit den Betreuern und Psychologen

Antwort von Laufente123 am 11.02.2010, 17:41 Uhr

Hallo

mich wundert es doch sehr dass Du hier um Rat fragst.
.
Habt ihr denn keine Familientherapie und Privatpsychologen und keinen Kontakt zu den Betreuern?

Was erwartest Du denn von uns Laien hier? Hier habt doch viel professionellere Hilfe zu Hand die sich Stundenlang mit Euch beschäftigen können und müssen.

Was erwartest DU? Das wir sagen, ja es ist ok, lass die Tochter besser in der Wohngruppe?

Ich verstehe Dich nicht.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diskutier besser mit den Betreuern und Psychologen

Antwort von powergirls am 12.02.2010, 6:21 Uhr

Erwarten tu ich gar nichts. Ich frage danach, wie ihr euch fühlen würdet, wie ihr mit dieser Situation umgehen würdet usw.
Wir haben natürlich Unterstützung von den Betreuern und machen auch eine Familientherapie, aber es ist ja gerade so, dass ich daher gern von Laien wissen würde, was ihr so dazu sagt. Denn trotz dieser Unterstützung krachen sich "meine Damen" nur.
Ich bin seit 4 Jahren mit meiner Frau zusammen und seit 2,5 Jahren verheiratet. Damit hat unsere Tochter kein Problem, dass Problem ist einfach, dass sie sich von anderen Personen außer mir, nichts sagen lassen will. Auch nicht von anderen Familienangehörigen wie Oma, Opa und Tante. Zu ihrem Vater hatte sie von klein auf an immer guten Kontakt und ich auch, aber selbst zu ihm sagt sie, dass er ein Weichei ist und nimmt ihn nicht für VOLL. Sie sagt immer zu allen, ja, ja, mach ich, aber wenn diese Leute außer Reichweite sind, macht sie es eh nicht.
Sie ist eine ganz gute Schauspielerin, würde ich sagen, sie will sich einfach auch nicht in unserer Familie mit einordnen, dazu hat sie einfach keinen Bock, möchte aber trotzdem eigentlich nach Hause.
Mal ehrlich, soll ich meine Frau verlassen, damit ich mit meiner Tochter ein ruhiges Leben führen kann (obwohl sie eh immer unterwegs ist). Und wenn sie dann auszieht, bin ich allein? Würde wirklich eure Meinung weiterhin dazu lesen. Ganz lieben Dank
Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diskutier besser mit den Betreuern und Psychologen

Antwort von Sternspinne am 12.02.2010, 16:53 Uhr

Hej Michaela, guck mal in dein Postfach!
Gruß, s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.