Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 20.07.2008, 23:12 Uhr

Busen Auch dazu Frage hab !! Aber bitte noch eine Frage

Die Mädchensprechstunde bieten Frauenärzte an, und wann man das macht, kann man selber entscheiden. Ich würde es auch davon abhängig machen, wie "weit" die Tochter ist und inwiefern sie das auch mit dem Kinderarzt (den sie idealerweise ja schon eine ganze Weile kennt) oder jemand anders besprechen könnte.

Wichtig ist, denke ich, daß der/die Frauenarzt/-ärztin das Mädel nicht gleich mit offenen Beinen auf den Untersuchungsstuhl packt. Ansonsten ist es sicher latte, ob man das nur Mädchensprechstunden oder sonstwie nennt.

Ich würde es der großen Schwester überlassen, inwieweit sie evtl. darüber mit den "Kleineren" reden will. Meine Erfahrung ist, daß bei so einem Thema auch eine große Klappe plötzlich sehr klein wird. Du kannst und solltest aber darauf achten, daß die kleineren Kinder wirklich nichts "von selber" mitbekommen. Vielleicht abends, wenn die Kleinen schon schlafen? Oder Du drückst die Kleinen mal Deinem Mann auf's Auge und gehst mit der Großen bissi shoppen und Eis essen.
Wobei Du auch auf die Signale des Kindes achten mußt. Wenn sie nicht darüber sprechen will, ist es auch okay.

Mir persönlich ist es etwas fremd, da so ein Drama draus zu machen. "Aufklärung" ist bei uns ein Thema, das genauso intensiv und/oder im Vorübergehen besprochen wird, wie - keine Ahnung, jetzt fällt mir kein Vergleich ein - vielleicht wie die Funktionsweise von Kugelgelenken (das Thema hatten wir heute, irgendwie *lach*). Ein Kind fragt, die Frage wird beantwortet, notfalls auch in Gegenwart des anderen Kindes, feddich. Manchmal ergeben sich aus der Antwort weitere Fragen, dann werden diese auch beantwortet, manchmal ergibt sich dann nichts mehr. Wenn ich eine Antwort nicht weiß, schauen wir ins Lexikon oder googeln.

Fumi achtet selber darauf, daß sie die Fragen, sie sie ohne Temi mit mir besprechen möchte, zu einem dafür geeigneten Zeitpunkt stellt. Meine Aufgabe ist es lediglich, im Alltag solche Momente zu schaffen - und manchmal ergeben die sich ganz von selber, z.B. neulich, als Fumi einen Unfall hatte und wir vier Stunden in der Notaufnahme des KKH warten mußten. Dort kamen diverse interessante Themen zum Vorschein - und nicht alle hatten mit Sex oder Jungs zu tun *lach*.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt Antworten auf später verschoben, und genau deswegen habe ich zu keinem Zeitpunkt einem Kind Erklärungen aufdrängen müssen. Das Thema läuft nebenher mit, wie andere (heikle) Themen auch (der Tod, zum Beispiel).

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.