Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 23.12.2009, 19:49 Uhr

brauchen Eure Teenies auf einmal auch so viel Schlaf?

Meine Tochter ist ja erst 12 geworden, aber sie muss nun unendlich ausschlafen. Die Kinder haben Ferien, ich arbeite (muss also früh raus), mein Mann arbeitet von zu Hause.
Meine Tochter kann vor 10 Uhr unmöglich aufstehen! Sie muss ausschlafen, das ist ihr heilig (wir mir das gemeinsame Frühstück am Wochenende).

Mein Sohn kommt immer gegen 8 Uhr spätestens runter, aber meine Tochter schleppt sich unter Qualen um 9 Uhr an den Frühstückstisch - ist das normal? Wird das bald wieder besser?

Liebe Grüße
Kathrin

 
14 Antworten:

Re: brauchen Eure Teenies auf einmal auch so viel Schlaf?

Antwort von Emmi67 am 23.12.2009, 19:57 Uhr

Och- wenn ich frei habe, kann ich auch nicht vor 10 Uhr aufstehen. Meinen Sohn, bald 13, habe ich heute gegen 12 geweckt; er war allerdings auch mindestens bis 2 Uhr nachts wach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauchen Eure Teenies auf einmal auch so viel Schlaf?

Antwort von Dani01 am 23.12.2009, 20:51 Uhr

Hallo,
ich habe immer lange geschlafen, vor 11-12-13 war nichts zu machen.

Ich denke, das ist normal und wird auch noch Jahre so weitergehen.

Bei uns wurde damals das gemeinsdame Frühstück auf gemeinsames Mittag verlegt, hat alle gefreut und die Spnnung aus dem Morgen genommen.

Ich finde es furchtbar auf gemeinsames Frühstück zu bestehen,
wenn man nur am Wochenende Zeit hat zum Ausschlafen :)


Mein Sohn ist jetzt 10 und schläft noch nicht so lange, aber ich weiss, dass kommt noch. Dafür kann ich zur zeit wieder länger schlafen, liegt bestimmt auch am Wetter.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauchen Eure Teenies auf einmal auch so viel Schlaf?

Antwort von sisyphos am 23.12.2009, 21:54 Uhr

*g*, ich bin so um die 29, und schlafe auch liebend gerne bis 10:00 und noch viel länger....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauchen Eure Teenies auf einmal auch so viel Schlaf?

Antwort von Incor am 23.12.2009, 21:55 Uhr

Hallo Kathrin,

also, ich kann dir leider keine großen Hoffnungen machen, dass es irgendwann besser wird. Gemeinsames Frühstück am Wochenende gibt's bei uns schon lange nicht mehr, da halte ich es dann auch lieber so, dass wir zusammen Mittag essen.

Bei meiner Tochter (jetzt 20) hat sich das jedenfalls bis zu ihrem Auszug nicht mehr geändert, der 14-Jährige taucht freiwillig vor 12 Uhr auch nicht mehr auf.

Ganz ehrlich: wenn ich keine Familie hätte (u. a. einen Mann, der "Nichtstun" nicht ausstehen kann sowie einen 7jährigen relativen Frühaufsteher ), würde ich auch gerne mal so bis 9 oder 10 Uhr im Bett liegen bleiben, zumindest am Sonntag

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauchen Eure Teenies auf einmal auch so viel Schlaf?

Antwort von vallie am 24.12.2009, 7:46 Uhr

meine tochter ist 14 und war bis vor 2 jahren ein frühaufsteher.
heute kommt sie vor 11 nie aus ihrer kemenate.
gemeinsames frühstück kann ich knicken.
ich selbst bin spätestens um 8 wach oder wenn mich die kleine weckt.
so hab ich wenigstens sie zum gemeinsamen frühstück....noch....
mann schläft auch immer länger oder ist arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauchen Eure Teenies auf einmal auch so viel Schlaf?

Antwort von Gretchen am 24.12.2009, 9:28 Uhr

Ich denke es liegt auch eher daran, dass sie jetzt abends länger wach sind und dann verschiebt sich der Rhythmus. Meine stehen mittlerweile erst gegen 13-14 Uhr auf. Sind aber auch nachts länger wach.
Aber auch am Woe (wenn keine Ferien sind, sind sie vor 12 Uhr nicht wach). Sie schlafen oder gammeln einfach nur im Bett rum.
Waren wir nicht auch so oder ähnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umbau des Gehirns

Antwort von AndreaL am 24.12.2009, 10:37 Uhr

Hallo,

na - da muss ich schnell etwas loswerden....

Wenn die Pubertät BEGINNT, dann merkt man das wohl spätestens daran, dass die Kinder abends oft gaaaaanz lange wach sind und morgens unendlich lange schlafen wollen/müssen/sollen...

Vorbei ist die Pubertät, wenn wieder ein normaler Wach-/Schlafrhytmus einkehrt.

Diese Entwicklung hängt mit dem Umbau des Gehirns zusammen. Dazu gab es mal einen interessanten Beitrag auf 3SAT (ich glaube bei Nano... wer googlen mag...).

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauchen Eure Teenies auf einmal auch so viel Schlaf?

Antwort von Nicci1974 am 25.12.2009, 8:07 Uhr

meine Tochter ist 10 J. und ich lass sie in den Ferien immer ausschlafen. Seitdem Sommer wird das dann auch schon mal 11 Uhr.
Aber da ich eh auch lange schlafe ist mir das egal.
Verschlafen oft das Frühstück, dann koch ich direkt Mittagessen.
Hab es früher selbt gehasst, wenn meine Mutter meinte mich für das olle Frühstück wecken zu müssen. Frühstück ist nicht mein Ding.

Warum lässt Du deine Tochter nicht ausschlafen ???
Nur wegen dem Frühstück ?? Die arme.. ich fühle mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauchen Eure Teenies auf einmal auch so viel Schlaf?

Antwort von Sylvia1 am 25.12.2009, 16:58 Uhr

Ich bin schon lange aus dem Teenie-Alter raus und kann auch sehr gut bis 12, 13 Uhr am Wochenende schlafen, wenn ich nicht arbeiten muss und auch sonst nichts anliegt. Dann kann man auch immer noch gemeinsam frühstücken (oder mittagesssen), wenn es denn unbedingt sein muss. Ich bin auch froh, wenn ich mal ausschlafen kann. In den vergangenen 3 Jahren konnte ich genau das nämlich auch samstagsmorgens nicht, da ich zu der Zeit immer Vorlesungen für mein berufsbegleitendes Studium hatte. Jetzt kann ich - zusätzlich zum Sonntag - auch samstags wieder ausschlafen und genieße es.

Ich würde es daher auch als ziemlich stressig empfinden, wenn bei jemand nur aus Prinzip auch an arbeitsfreien Tagen "auf ein gemeisames Frühstück" bestehen würde - und dann auch noch zu nachtschlafenden 9 Uhr morgens. Vor 10 Uhr werde ich normalerweise gar nicht von selber wach. Daher empfinde ich das mit dem erzwungenen gemeinsamen Frühstück vollkommen überflüssig und es würde nicht meinem Lebensrhythmus entsprechen. Insofern habe ich vollstes Verständnis für deine Tochter. Lass sie doch einfach schlafen, wenn sie will. Sie wird schon nicht verhungern.

Meine Tochter (11 Jahre) steht übrigens meistens früher auf als ich am Wochenende. Wenn sie Hunger hat, bedient sie sich schon selber aus dem Kühlschrank und macht sich was zu essen. Wenn nicht, frühstücken wir halt später (mittags) zusammen.

Früher konnte ich auch gut mal ein Wochenende komplett durchschlafen bzw. "durchgammeln". Das war auch mal ganz erholsam! Man sollte sich zu Zeiten, die arbeitsfrei und auch ansonsten frei von Verpflichtungen für einen sind, nicht immer selber zusätzlichen Stress einbauen. Was bringt einem das?

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

syliva,...

Antwort von sisyphos am 25.12.2009, 18:52 Uhr

hey,

hast du kein schlechtes gewissen wenn du am wochenende so lange schläfst? machst du das immer?

ich schlafe nämlich auch immer gerne lange, würde es locker bis 11:00 oder 12:00 schaffen. aber irgetnwie hab ich da ein schlechtes gewissen meinen mann, und vor allem den kindern gegenüber.
deswegen lass ich mich dann doch oft schon um 9:00 wechen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauchen Eure Teenies auf einmal auch so viel Schlaf?

Antwort von golfer am 25.12.2009, 20:45 Uhr

das ganze WE vertrödeln....wie Schade......ich hoffe meiner braucht als Teenie weniger schlaf als jetzt.......ist doch verlorene Zeit.....bei Sonnenschein bis irgendwann um 12 rumgammeln....9 sollte doch genügen.....die meisten haben doch sport oder so was......oder hören die in dem alter alle auf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: syliva,...

Antwort von Sylvia1 am 26.12.2009, 1:55 Uhr

Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen - warum sollte ich? Meine Tochter ist nicht mehr so jung, dass sie stetige Beaufsichtigung benötigt. Sie kann sich gut auch mal eine Weile selbst zuhause beschäftigen und sie ist auch froh, wenn sie mal eine Zeit lang "ihre Ruhe" hat und ich ihr nicht die ganze Zeit auf die Finger gucke und sie "nerve".

Es ist nichts Schlimmes, wenn man das Bedürfnis hat, länger zu schlafen. Ein schlechtes Gewissen sollten vielmehr diejenigen Leute haben, die einen um den Schlaf bringen wollen. Das ist meine Meinung dazu.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Sylvia an

Antwort von melli19 am 26.12.2009, 13:10 Uhr

habe 2 Langschläfer zu Hause und das kann jetzt schon sein das alle bis 12:00 Uhr schlafen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauchen Eure Teenies auf einmal auch so viel Schlaf?

Antwort von sylea am 28.12.2009, 0:04 Uhr

es ist totaaaaaal normal!!!

ich werde nun 40 jahre, und auch ich schaffe es am wochenende bis mittags im bett zu liegen (naja, seit der kleine da ist nicht mehr)

es fing bei mir selber sehr früh an, dass wenn ich konnte und gelassen wurde bis ewigkeiten im bett liegen geblieben bin!

meine beiden großen sind 14 u 17 jahre.
sie haben als "job" ihre schule! und wenn sie am wochenende lange schlafen wollen, dann sollen sie es auch tun!!

wir machen doch auch mehr am wochenende, bleiben länger wach, schlafen länger!

in der woche frühstücken wir zusammen, bevor alle aus dem haus gehen, am wochenende, kann jeder so lange schlafen wie er möchte!!
und genauso sollte es in meinen augen auch sein!

also, mach dir keine sorgen, es ist normal!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wann schlafen eure 5.-7.klässler?

Gerade bei meinem Sohn, der morgens zum Glück erst um 7 h aufstehen muss, wandert die Einschlafzeit gerade immer weiter nach hinten, so dass er z.T. um 22 h noch nicht schläft... da wollte ich mal vergleichen. In der Grundschule hatten wir 21 h als Limit, das passte auch ...

von sun1024 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafgäste, die nicht schlafen wollen

Hallo, meine Tochter (12) hat hier immer mal wieder ein Übernachtungsgast, das war eigentlich nie ein Problem, doch in letzter Zeit machen die Mädels hier die Nächte durch und kommen nicht zu Ruhe, ganz schlimm war es bei ihrer letzten Übernachtungsparty, die haben fast ...

von Mandy2 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen lassen oder aufwecken?

Hallöchen, geht um meinen Sohn (10 Jahre). Er liest abends noch recht lange, wenn keine Schule am nächsten Tag ist locker bis nach 23 Uhr, habe ihm auch schon paarmal das Buch wegnehmen müssen, sonst legt er ne Nachtschicht ein ;o) Dementsprechend schläft er dann früh ...

von SteffiSt 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Ab wann Freund da schlafen lassen ?

Meine Tochter ist 14 und hat seit ca einen halben Jahr einen Freund.Nun kam die frgae auch von seinen Eltern ob man es nicht ab und zu erlauben dürfte das er bei uns schläft (wegen den hin und her gefahre)Meine Große ist aufgeklärt niemt die Pille (nicht deswegen)und möchte ...

von Munito 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wann gehen eure 13jährigen schlafen?

Ich hab im Grundschulforum die Frage auch schon wegen meiner KLeinen gestellt, aber bei meinem Großen interessiert es mich noch mehr... Er wird 13 und meint er könne aufbleiben solange er will... Eigentlich haben wir immer gesagt 21 Uhr unter der Woche reicht...aber er ...

von Mony 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.