Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 18.09.2007, 15:42 Uhr

Bionator

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Bionator statt normaler Zahnspange? Im I-Net finde ich keine Erfahrungsberichte darüber und wir überlegen für Lisa sowas zu machen.

lg max

 
6 Antworten:

Re: Bionator

Antwort von farfalla1 am 18.09.2007, 22:05 Uhr

Meine Tochter hat so ein Ding, gib doch mal bei Google den Begriff ein, da müßtest Du was finden. Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@farfalla

Antwort von max am 18.09.2007, 22:09 Uhr

Hallo!

Danke, ja, habe schon gegoogelt aber man findet eben keine wirklichen Erfahrungsberichte.
Kannst du ein bissl was erzählen? Wie lang hat sie ihn schon, wie lang trägt sie ihn täglich, wie gehts ihr damit, habt ihr schon ERfolge und welche Fehlstellung hat sie?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @farfalla

Antwort von farfalla1 am 18.09.2007, 22:26 Uhr

Also, wo fange ich an: meine Tochter hat mit 7 Jahren eine Zanspange bekommen, eine lose für den Oberkiefer, die mußte sie Tag und Nacht tragen, hat sie auch wirklich, wir sind da sehr konsequent, wegen Kreuzbiss, nach 6-8 Monaten war der Kreuzbiss dann weg, aber sie hatte ja noch einen offenen Biss und hat außerdem einen zu kleinen Kiefer, und nach 2 Jahren Kurzzeittherapie hat sie den Bionator bekommen, den soll sie auch Tag und Nacht tragen, den trägt sie nicht so gerne, das Ding ist so groß sagt sie, aber, wie mit der Zahnspange, hat sie auch hier nach anfänglichem Sabbern und Lispeln nun eine einigermaßen deutliche Aussprache, denn der Kieferorthopäde sagt, daß sie viel sprechen soll, mit Bionator im Mund, sonst würde die ganze Therapie nix bringen. Ansonsten fällt mir nichts ein, doch, die Farbe durfte sie sich aussuchen und ob mit Glitzer oder Bild drin, und die Zahnspangendose ist mit schönen Stickern beklebt, als kleiner "Trost".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @farfalla

Antwort von max am 18.09.2007, 22:41 Uhr

danke erstmal.
Oh, das klingt ja nicht so gut. Er ist groß? Im I-Net klang das so als würde er kaum stören wenn er drin ist. Müsst ihr irgendwelche zusätzlichen Therapien machen? Davon hätt ich auch gelesen damit er mehr bringt.
Wie lang muss sie den haben insgesamt?
Sie muss ihn aber nicht den ganzen Tag drin lassen oder? Ich hab was von 16 Std. gelesen, dann würde sie ihn am Nachmittag nach Schule reintun und in bis am Morgen drin lassen. Zumindest würd ich das so verstehen.

Lisa hat in etwa dieselben Probleme wie deine Tochter. Zusätzlich noch dass ihre Zunge im Unterkiefer liegt und wir erst trainieren müssen dass sie die Zunge raufbringt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @farfalla (ist etwas lang)

Antwort von farfalla1 am 19.09.2007, 15:16 Uhr

Also meine Tochter muß den Bionator den ganzen Tag und die ganze Nacht tragen, nur zum Essen nimmt sie ihn raus, bei der Zahnspange genauso(vorher). Meine Tochter fand die Zahnspange besser, die hat sie regelmäßiger getragen, den Bionator vergisst sie "gerne mal" auf dem Küchentisch, wenn sie bei ihrer Freundin ist. Wir machen Ausnahmen: beim Sportunterricht, im Schwimmbad, beim Kindergeburtstag ect. darf sie ihn zu Hause lassen.
Ich denke, jedes Kind bekommt eine individuelle Therapie, so daß es vielleicht sein kann, daß deine Tochter den Bionator nur 16 Stunden oder so tragen braucht, daß sagt ja der Kieferorthopäde dann. Ich hoffe, Dich nicht verunsichert zu haben, im großen und ganzen machen meine Kinder es gut mit, meine andere Tochter hat auch eine Zahnspange, Brillenträger sind sie auch, eventuell steht noch eine OP an, meine Kinder wachsen so auf, wir sind halt öfter beim Arzt. Es kommt drauf an, wie ihr (Eltern) an die Sache rangeht, also, ich meine damit, daß ein Kind sehr genau spürt, ob die Mutter unsicher ist z.B. im Bezug auf Bionator ect. Bei uns ist es so, daß die Kinder die Brillen und Zahnspangen brauchen, da führt gar kein Weg vorbei, wir haben gute Ärzte, denen wir vertrauen, das ist superwichtig! Wir haben den Kindern immer von Anfang an erklärt, wie wichtig das ist, meist machen die Kinder das dann einigermaßen gut mit, ab und zu gibt es ein Eis oder eine Kleinigkeit (Sticker, Haarspange), weil sie so tapfer waren.
Zu der Therapiedauer kann ich Dir nicht viel sagen, wir sind ja noch mitten drin, das kommt wieder auf das Kind drauf an, wie gut es mitmacht und usw.
Liebe Grüße und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @farfalla (ist etwas lang)

Antwort von max am 19.09.2007, 18:30 Uhr

hallo und danke nochmal!

doch, bis jetzt bin ich vom bionator sehr überzeugt. sie hat das problem dass die zunge im UK festliegt statt im OK und daher drückt sie den UK nach vorn. Und da kann keine spange was ausrichten solang die zunge nicht rauf kommt. daher denke ich dass der bionator sehr gut ist weil da ja auch für die zunge und richtiges schlucken was getan wird.

in 1 monat haben wir den termin beim zahnarzt und ich bin schon gespannt was da rauskommt. hat deine tochter den bionator auch in der schule drin? aber mir wurde gesagt nach der schule soll sie ihn reintun.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.