Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline04 am 05.09.2008, 11:25 Uhr

Bin verblüfft. Duden beim Diktat verwenden ?

Hi,
mein Sohn, 5. Klasse, Gym, sagt er dürfe künftig bei Diktaten den Duden verwenden?

Ist das bei Euch auch so und wie läuft sowas ab?

 
7 Antworten:

Re: Bin verblüfft. Duden beim Diktat verwenden ?

Antwort von Melissa95 am 05.09.2008, 20:37 Uhr

Hallo,sowas hab ich noch nicht gehört,meinTochter darf das nicht,sie geht auch ins Gymn.
L.g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verblüfft. Duden beim Diktat verwenden ?

Antwort von pauline04 am 05.09.2008, 21:26 Uhr

Doch, echt. Dachte erst er meint sicher beim Aufsatz, so zum Kontrollieren am Ende... aber nee, tatsächlich Diktat.

Na da bin ich ja mal gespannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verblüfft. Duden beim Diktat verwenden ?

Antwort von Jonahinternos am 06.09.2008, 13:14 Uhr

Bei uns durften das einige Kinder am Ende von Klasse vier. Nämlich die, die potenzielle Hauptschulkandidaten waren. Sie konnten eh nur 1-2 Wörter nachschlagen und da auf der Grundschule sehr differenziert wurde, war das möglich.
VG
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verblüfft. Duden beim Diktat verwenden ?

Antwort von magistra am 06.09.2008, 14:27 Uhr

Ist zwar bei uns nicht so, ich kann mir aber einen guten Grund vorstellen:
Wörterbuchbenutzung gehört in den meisten Bundesländern zum Lehrplan 5. Klasse.
Der Trick bei der Rechtschreibung besteht ja darin, zu erkennen, welche Worte man nicht schreiben kann. Wenn ich bei einem Wort unsicher bin und nachdenke, ist das bereits 90% der Miete. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wörterbuchbenutzung diese beiden Ziele bündeln will:
Zum einen das Lernen, schnell in einem Wörterbuch nachzusehen, zum anderen die Motivation, bei Unsicherheit im Wörterbuch nachsehen zu dürfen und damit diese Unsicherheit zu erkennen.
Versteht ihr, was ich meine?
Da Diktate (zumindest hier) ohnehin nicht verpflichtend sind, liegt das Vorgehen im Ermessen der Lehrkraft.
Ich werde das evtl. auch mal in meiner 5. Klasse ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Magistra

Antwort von pauline04 am 06.09.2008, 22:15 Uhr

Mittlerweile hab ich gehört das es am Gym. meines Neffens (gleiche Stadt) auch so ist, dass das Wörterbuch benutzt werden darf.

Die Lehrerin meinte zur Mutter meines Neffens, das sich das oft für Kinder als negativ herausstellt - die hätten nach der Korrektur mit dem Buch mehr Fehler als vorher (?).

Dann wird das wohl so sein, das eim Lehrplan steht.

Ich bin mal gespannt und werde berichten.
(Wir mussten "Wahrig - Deutsche Rechtschreibung" kaufen, eins Trümmer - aber immerhin kommt er so zum Einsatz, hätt ich ja fast nicht gedacht :-))

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Magistra

Antwort von ifunanya am 07.09.2008, 14:54 Uhr

Durften meine auch.
Allerdings nutzten sie das Angebot nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ifunanaya

Antwort von pauline04 am 07.09.2008, 19:18 Uhr

Und wie läuft das ab?
Bekommen sie diktiert und anschließend dürfen sie Korrektur lesen und verbessern?

Warum nutzen sie das nicht?

Bin überhaupt gespannt wie Diktate am Gym ablaufen? Lernwörter wirds ja nicht mehr geben...

Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.