Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pluto70 am 25.03.2009, 20:20 Uhr

Bildungsempfehlung Quereinsteiger zur 6. Klasse

Wer kann mir helfen?
Meine Tochter, 10 Jahre, bekam nach der 4. Klasse die Empfehlung fürs Gymnasium. Sie ist aber ein Kind, welches nicht alleine lernt, aber lernen muss, ihr fällt es nicht zu. Somit hatten wir als Eltern beschlossen, dass sie erstmal in eine Mittelschule in Sachsen geht und wir schauen, wie sie sich entwickelt. Im gleichen Haus der Mittelschule ist das Gymnasium untergebracht. In Sachsen gibt es die Möglichkeit, zur 6. Klasse aufs Gymnasium zu wechseln. Das wussten und darauf haben wir auch spekuliert (wir wohnen Randgebiet Sachsen-.Anhalt). Ihre Noten sind seitdem immer besser geworden, alle Fächer (bis auf Sport und Kunst 3) sind nur 1 und 2. Was uns die Mittelschule nicht gesagt hat, ist, dass der Antrag zur benötigten Bildungsempfehlung nur bis zum 24.02. des Schuljahres gestellt werden kann. Wir waren 2 Wochen drüber. Die Direktorin verweigert uns jetzt die Empfehlung und damit den Wechsel. Auf meinen Hinweis, zum Jahresendzeugnis kann der Antrag auf Empfehlung noch einmal gestellt werden, meinte sie nur - "auch dieser Antrag muss bis zum 24.02. abgegeben sein". Kann das wirklich sein ? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Wie könnte ich meiner Tochter den Wechsel doch noch ermöglichen ? Viele Grüße und Danke im Voraus

 
4 Antworten:

Re: Bildungsempfehlung Quereinsteiger zur 6. Klasse

Antwort von pauline04 am 25.03.2009, 21:33 Uhr

Blöde Regelung, vor allem wenn man nichts davon weiß.
Eine Ahnung hab ich leider nicht, aber was sagt denn der/die RektorIn des Gym's?
Besteht er auf der Empfehlung? Stimmt das mit der Frist?

Notfalls würde ich mal (falls hier keine "gescheiten" Tipps kommen) auf www.focus-schule.de nachsehen. Da gibts ein Expertefrorum. Unter anderen ein Rechtsanwalt, der sich auf Schulrecht spezialisiert hat.
LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungsempfehlung Quereinsteiger zur 6. Klasse

Antwort von Claudia36 am 26.03.2009, 7:54 Uhr

Ich würde da mal beim Schulamt nachfragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildungsempfehlung Quereinsteiger zur 6. Klasse

Antwort von mamaj am 26.03.2009, 10:18 Uhr

Dir nun zu sagen, das man sich über Termine und Fristen selbstständig informieren muss, wird dir hierbei nicht helfen, aber für die weitere Schullaufbahn deines Kindes möchte ich diesen Hinweis dennoch anmerken.
Viele Eltern glauben, das sie immer und ständig von den Lehrern über alles Wichtige informiert werden und verlassen sich darauf, was so aber nicht immer der Realität entspricht.

Ich würde mich nun erst einmal mit dem Rektor des Gymnasimus (hoffentlich ein anderer als der von der Mittelschule) in Verbing setzen und dort nachfragen, anschließend mich gegebenenfalls auch noch ans Schulamt wenden.
Gäbe es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals die möglichkeit aufs Gynasium zu wechseln (was bei uns nach der10.Kl. noch einmal der Fall ist)?
Das wäre dann eventuell eine zusätzliche Option.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht findest du unter www.sachsen-macht-schule.de etwas

Antwort von Florant am 27.03.2009, 12:12 Uhr

Wir wohnen auch im nördlichen Sachsen. Ich weiss von Bekannten, dass unser Gymnasium nicht so gern "spätere" Schüler nimmt, da ab der 5. ein anderer Wind weht. Die Klassen werden direkt in verschiedene Kurse eingeteilt und jedes Schuljahr neu gemischt...z.B. Bilingualer Unterricht franz., eng., russ., lat., Sport-oder Kunstorientiert etc. Ich weiss auch von einem Kind, dass ab der 6 von einer Montessori-Mittelschule aufs Gymi wechseln wollte/sollte. Ist abgelehnt wurden, mit der angeblichen Begründung, sie könnten das Kind schlecht einschätzen...
Aber auf o.g. Sächsischen Bildungsserver findest du bestimmt was.
In unseren Amtsblätter stehen übrigens jedes Jahr die jeweiligen Anmeldefristen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ab wann kann man Religion abwählen? 6 Klasse? Stimmt das?

Meine Tochter hat eine soooo grottenlangweilige Reli-Lehrerin, sie stände angeblich bei ihr auf 4- Merkwürdig, denn bei allen anderen Lehrern hatte sie seit der GS immer eine 1. Nun mag sie so gar nicht mehr .....Kann sie tatsächlich abwählen? Muß sie ein anderes Fach ...

von knödelchen00 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Empfehlungen Rheinland- Pfalz nach Klasse 6

Hallo, ich habe eine bitte könnte mir jemand sagen nach welchen Kriterien die Empfehlungen nach der 6. Klasse in RLP zustande kommen? Mei Sohn ist jetzt auf der Orientierungsstufe Real./ Gym. Eine Internetseite wäre auch hilfreich... Finde keine Gute! Danke LG ...

von einhorn191 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Frage wegen Klassenarbeit - Bin ich zu ungeduldig?

Hallo alle zusammen, mein Sohn geht in die 5. Klasse einer Realschule. Mitte Januar haben sie eine Mathearbeit geschrieben die aufgrund eines schlechten Notendurchschnitts wiederholt wurde. Die wiederholte Arbeit wurde am 30.01. geschrieben. Als dann am 4.2. Elternsprechtag ...

von Lunafee80 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. klasse übertritt - gym oder gesamtschule?

hallöchen! habe im grundschulforum schon gepostet. hier haben sicher schon mehrere von euch erfahrungen mit den schulformen und können berichten. ich weiß, dass es immer auf die einzelne schule ankommt, aber es gibt viele allgemeine sachen, die auf schulen zutreffen.

von Monica1 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Rusack 5 klasse

Hallo Wir waren unterwegs, damit mein Sohn sich den Rucksack aussuchen konnte. Leider sind wir zurück ohne eine Entscheidung. Ich war für 4you wegen der Polsterung usw, mein Sohn für den Eastpak Walker. Der hat auch eine Polsterung. Preislich liegen beide gleich. Hat hier ...

von InesundKids 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

klassenspiegel mathearbeit

hallo, was haltet ihr von folgendem Klassenspiegel mathearbeit 8. klasse realschule 1 x 3 11 x 4 10 x 5 2 x 6 Der Lehrer meint, die arbeit wird nicht nochmal wiederholt. (irgendwie kenne ich das anders aus meiner schulzeit) bin mal gespannt wieviel eltern sich ...

von bea+Michelle 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

klassenkonferenz

ich bin elternsprecherin bei meiner großen tochter in der erweiterten realschule. die woche ist mir ein brief von der schule ins haus geflattert. ich soll nächste woche zu einer klassenkonferenz kommen, die wegen einem klassen"kamerad" meiner tochter einberufen wurde. ich ...

von 3fachMama 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Sechste Klasse - Lotterleben???

Mein Großer ist jetzt in der Quinta (letzter G 9-Jahrgang) und ich habe den Eindruck, es ist der reinste Urlaub. Mich hat schon gewundert, dass sie (lt. Stundentafel für S.-H.) zwei Stunden weniger haben als in der Sexta, aber sie haben auch viel weniger Hausaufgaben und ...

von Trini 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Deutscharbeit 7. Klasse Bewertung?

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute gabs die letzte Deutsch-Grammatikarbeit wieder, absolute Katastrophe! Folgende Frage: 1. Bilde Nomen und schreibe sie hinter das Verb brauchen ---------- Gebrauch (hat meine Tochter geschrieben), Brauchtum wäre richtig ...

von Frühchenmama26.SSW 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.