Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 23.09.2014, 19:27 Uhr

Bewerbungsangebote

Hallo,

mein Sohn ist 15J, 10. Klasse Realschule und macht damit dieses Jahr die mittleren Reife.

Und inzwischen ist es hier so, das hier so gar zuhause jemand vorbei kommt und fragt ob sich Sohnemann nicht bei ihnen Bewerben möchte.
Vorgestern war jemand von der AOK Bayern da und hat ihn gefragt, ob er sich nicht bewerben möchte, er soll sich bei der Bewerbung direkt auf ihn beziehen.
Muss dazu sagen, der Herr hat in der Schule in der 9. Klasse ein Bewerbungstraining durchgeführt und von daher kannte er die Kinder.

Und von seiner Praktikumsstelle (Praktikum war letzes Jahr) kam auch Post, das sie auch dieses Jahr wieder Systeminfomatiker ausbilden und wenn er möchte kann er sich gerne bewerben, er soll sich bei der Bewerbung auf dieses Schreiben beziehen - mit direktem Ansprechpartner, bei dem er sich bewerben soll..

Hat mich jetzt wirklich überrascht, hier wird anscheinend um die Schüler geworben.. ist das bei Euch auch so, das die Jugendlichen direkt angesprochen werden?

Betrifft meinen Sohn jetzt nicht wirklich, der will weiter zur Schule gehen und hat sich schon ausgesucht wie es weitergehen wird - er will studieren.

Gruß Dhana

 
2 Antworten:

Re: Bewerbungsangebote

Antwort von Lexi- am 23.09.2014, 22:57 Uhr

Hallo dhana,

ja, das ist bei uns auch so!
Gerade wenn es zum Ende der Realschulzeit geht, oder überhaupt zum Ende der Schulpflicht hin, interessieren sich Betriebe verstärkt für Jugendliche in diesem Alter, die sich möglicherweise dann für eine Ausbildung interessieren.

Durch Schulbegehungen werben sie dann für ihre Ausbildung und ihren Betrieb und bieten ggf. auch solche Bewerbertrainings direkt an, um evtl. auch schon Schüler besser auf die Tests und assessment-Center besser vorbereiten zu können.

Interessant, dass das die AOK-Bayern auch macht.
Ich arbeite bei der AOK NordWest und wir machen diese Bewerbertrainings und Schulbegehunegn ebenfalls.

Ich persönlich finde das gut.
Somit hat man unter diesen Bergen von Stellenangeboten schon mal die ein- oder andere "persönliche" Anfrage um einen Ausbildungsplatz und kennt somit evtl. schon einige Berufsbilder durch die Besuche der Betriebe in den Schulen und die Praktika besser.

LG
lexi-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsangebote

Antwort von Jule9B am 24.09.2014, 17:54 Uhr

Die Sache mit dem Praktikum, ja. Die sagen dann, wenn der Praktikant gut und fleißig war, schon, dass er sich bewerben sollte. Das ist ja irgendwie auch Sinn der Sache.

Ich finde es gut, denn für die Jugendlichen ist das eine ganz schöne Hürde und viele haben zuhause auch niemanden sitzen, der weiß, wie man eine Bewerbung schreibt oder an wen man sich da jetzt enden könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.