Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 29.01.2019, 11:51 Uhr

Betriebspraktikum

Meine Nichten haben ihre Praktika in Berufen gemacht, für die sie sich zu der Zeit tatsächlich interessierten. Die große beim Zahnarzt und beim Kieferorthopäden, die jüngere in einer Großbäckerei und einer Konditorei.
Die große hat sich dann gegen das Berufsfeld entschieden und nach der mittleren Reife jetzt eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen.
Die jüngere hat nach dem Quali eine Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin angefangen und macht das gerne. Produktion war ihr zu stressig.

Mein Neffe ist in der 9. Klasse Realschule im Wirtschaftszweig. Er möchte aktuell in Richtung Buchhaltung gehen oder weiter zur FOS. Er hat sich für ein Praktikum beworben bei einer Firma, die sowohl in IT als auch allgemein kaufmännisch ausbildet, international arbeitet und auch eng mit Pharmazie und Logistik verbunden ist. Er hofft, dadurch unterschiedliche Einblicke zu erhalten.

Meine Tochter ist erst in der 7. Klasse Realschule, mit mittelmäßigen Noten wegen ihrer Faulheit. Sie möchte ein Praktikum in der Firma machen, bei der ihre Tante angestellt ist. Die Firma hat eine sehr hohe Mitarbeiterzufriedenheit und ist grob in Labor/Technik und Büro gegliedert.
Meine Tochter ist gut in allem, was greifbar und praktisch angewandt ist. Theorie interessiert sie nicht. Ich glaube nicht, dass sie in einem Beruf glücklich werden würde, der zu 100% im Büro stattfindet. Ich möchte, dass sie auch ein Praktikum macht im sozialen Bereich. Kindergarten, Hort, Grundschule o.ä.. Oder ein FSJ in dem Bereich, falls sie nach der Realschule noch keinen Plan hat (FOS halte ich im Moment für ausgeschlossen, aber wer weiß?). Ich denke, das würde ihr auch liegen. Was sie abschreckt, ist das zu erwartende Gehalt. Aber ausprobieren sollte sie es.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Betriebspraktikum

Guten Morgen, ich bin langsam echt genervt. Mein Sohn (11. Klasse) hat Ende Januar Betriebspraktikum und findet keinen Platz. Er hat im Juni, als das Datum feststand, angefangen zu suchen. Wurde dann oft auf später verwiesen, da man noch nicht so weit im voraus planen ...

von Sonnenkäferchen 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betriebspraktikum

"Dresscode" zum Betriebspraktikum in Klasse 10

Hallo, meine älteren Kinder, 10. Klasse, sind ab nächster Woche im Betriebspraktikum. Beide werden an Orten sein, an denen sie durchaus mit Publikum in Kontakt kommen können und an denen die Beschäftigten eher formal gekleidet in Anzug/Kombination erscheinen. Die Tochter ...

von .Anna. 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betriebspraktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.