Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 03.10.2018, 11:00 Uhr

Betriebspraktikum

Guten Morgen,

ich bin langsam echt genervt. Mein Sohn (11. Klasse) hat Ende Januar Betriebspraktikum und findet keinen Platz.
Er hat im Juni, als das Datum feststand, angefangen zu suchen.
Wurde dann oft auf später verwiesen, da man noch nicht so weit im voraus planen würde.
Hat sich halt fortlaufend umgeguckt, telefoniert bzw. gemailt.
In den Bereichen, die ihn interessieren (Fluggerätemechaniker, Elektronik, Informatik) ist nichts zu bekommen.
Die Handwerker sagen ab, weil sie keine Gymnasiasten wollen. Die hätten doch kein Interesse an einer Ausbildung und bei den größeren Firmen braucht man Vitamin B.

Sicher, irgendeinen Platz würde er schon finden. Aber das macht doch keinen wirklichen Sinn,.Wenn man nur widerwillig hingeht.

Wollte mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben.

Wie ist das denn bei euch so?

Viele Grüße
Silke

 
15 Antworten:

hier gibt es in der Oberstufe keine Praktika

Antwort von Ellert am 03.10.2018, 11:15 Uhr

huhu

wir hatten eines in Klasse 9 sonst keines - die Gesamtschule jedes Jahr.
Nachgefragt bekam ich zu hören dass die Gymnasiasten eher studieren würden und da Praktika weniger Sinn machen.

Was will denn Deiner nach dem Abi machen ?
Studieren dann würde ich konkret in dem Beruf suchen denn eigenbtlichs oll es ja das festigen an Entschluss was man sich denkt, er hat ja nur noch ein Jahr zum Abi , ds geht schnell um.
Beziehungen braucht man für die guten Stellen leider hier auch
und so sind manche bei uns im Kindergraten gelandet nur weil sie nichts anders fanden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier gibt es in der Oberstufe keine Praktika

Antwort von Sonnenkäferchen am 03.10.2018, 11:32 Uhr

Wir haben G9, also hat er noch 2 Jahre. Ist wahrscheinlich wichtig zu wissen.

Die Bereiche, die ich genannt habe, interessieren ihn. Er fliegt selbst (Segelflieger) und hat wirklich großes Interesse an dem Bereich. Die Kombination von EDV und Technik findet er allgemein auch spannend.
Er wartet jetzt noch auf Antwort von einem Betrieb, der am Flughafen tätig ist. Hoffentlich wird das mal was.
Aber immerhin hat es zu der Einsicht geführt, dass er mal etwas für die Schule machen muss. Sein Zeugnis aus Klasse 10 ist halt nicht so berauschend und das muss er ja beifügen.

In der 9. Klasse war bei uns Sozialpraktikum. Da war es leicht etwas zu finden, da ich im sozialen Bereich arbeite und viele Einrichtungen kenne.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebspraktikum

Antwort von golfer am 03.10.2018, 14:41 Uhr

Hsast du keine Leute die du kennst odr Leute die Leute kennen...Sporverein Firma Job ....normal geht da immer was....und mach hatl nicht ws zu spezielles....weit geächert...dann sollte doch was zu finen sein...top Unterlagen bereit hatlen und nicht mailen sonder pseronlich aufschlagen finde ich dann schon ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebspraktikum

Antwort von Jayjay am 03.10.2018, 15:39 Uhr

Gibt es bei euch keine großen Betriebe in der Nähe, die z.B. in den Bereichen Informatik, Elektrotechnik auch ein duales Studium anbieten? Vielleicht bieten die ja dann auch Praktika an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebspraktikum

Antwort von Kitty31 am 03.10.2018, 15:42 Uhr

Hallo,

Mein Großer (11.Klasse) hat jetzt nach dem Herbstferien Betriebspraktikum. Er macht es beim Rechtsanwalt. Müssen danach Reflexionsbericht schreiben.
Lg Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebspraktikum

Antwort von Sonnenkäferchen am 03.10.2018, 16:52 Uhr

In den Bereichen, wo er gerne etwas machen möchte, haben wir perfekten Draht zur Bundeswehr (Fluggerätemechanik), aber die nehmen in dem Zeitraum wegen der Abschlussprüfungen nicht, ebenso ein anderer Betrieb aus dem Bereich, wo wir auch Kontakte haben.

Sonst sieht es tatsächlich mau aus mit Vitamin B.
Nach Bayern darf er nicht, das ist zu weit sagt die Schule.
Wir wohnen sehr ländlich und er muss den Praktikumsplatz selbständig erreichen können. Das ist eine weitere Hürde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebspraktikum

Antwort von Salkinila am 03.10.2018, 17:10 Uhr

Bei meinem Sohn war das Betriebspraktikum auch in der 11. Klasse, dieses Jahr im März (wir haben auch G9). Wir haben nur dieses eine Praktikum. Er hat seines bei einem unserer Landtagsabgeordneten gemacht, da er Sozialkunde als LK hat und sich insgesamt sehr für Politik interessiert. Nachgefragt bei diesem Abgeordneten hatte er im Juni und im Juli kam dann die Zusage. Außer ihm hat dort noch ein Mädchen aus seinem Sozialkunde-LK Praktikum gemacht.
Seine Freunde waren in einer Grundschule, im Krankenhaus, im Amtsgericht, bei einem Fernsehsender und mehrere bei der Stadt- bzw. Kreisverwaltung. Probleme, einen Platz zu finden, hatte wohl keiner. Hier ist es eher unüblich, das Betriebspraktikum bei einem Handwerksbetrieb zu machen. Mein Sohn kennt nur einen Mitschüler, der bei einer Baufirma war, aber auch der hatte kein Problem, den Platz zu bekommen.
Die Praktikumsplätze müssen im Umkreis von ca. 40 km liegen, da die Lehrer die Schüler während des Praktikums besuchen. Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet, da ist es nicht schwer, was zu finden. Ausnahmen gibt es aber auch, so gibt es jedes Jahr ein paar Schüler, die ihr Praktikum bei einem der Bundestagsabgeordneten in Berlin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Großen waren auch mit Genehmigung weiter weg

Antwort von Ellert am 03.10.2018, 18:12 Uhr

die waren auch bei einem TV Sender ca 150 km entfernt.
Da kam dann der Lehrer nicht hin und fürte alle Gespräche telefonisch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Prüfungen sind doch nicht in der Dienststelle ?

Antwort von Ellert am 03.10.2018, 18:14 Uhr

huhu

das finde ich seltsam dass die nicht können weil andere Auszubildende Prüfungen haben
evtl in einer Abteilung die ähnlich ist und keine Prüfungen hat ?
Oder sind die Ausbilder als Prüfer abgezogen ?
Da würde ich bohren ob man nicht ne Ausnahme machen könnte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie unterschiedlich mal wieder!

Antwort von stjerne am 03.10.2018, 19:22 Uhr

Hier (G8), gibt es in der 9. und 10. Klasse ein zweiwöchiges Praktikum. Das erste muss man vor Ort machen, das zweite darf man weltweit machen, liegt extra vor den Sommerferien, damit man ggf. länger in Übersee bleiben kann.

Meine Große würde gerne ins Ausland gehen, aber da fehlen uns leider die Beziehungen (ich fände es etwas frech, sie zu meiner isländischen Verwandtschaft zu schicken und auch etwas teuer...).
Also hat sie sich an einem naturwissenschaftlichen Institut beworben, zu dem sie pendeln könnte. Hoffentlich klappt's!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebspraktikum

Antwort von Kalianer am 04.10.2018, 7:15 Uhr

Hier NRW G8, praktikum in kl. 10, 6 Bewerbungen raus und 4 Zusagen. Im bereich Chemie keine Probleme. Macht jezt in den herbstferien noch ein freiwilliges Praktikum und im November ein 2. PRAKTIKUM von der Schule. So kann er in 2 Branchen reinschnuppern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebspraktikum

Antwort von zwergchen84 am 04.10.2018, 14:53 Uhr

Wir haben hier Klasse 9 Praktikum. Was meiner(dann 15) machen will in einem Jahr, weiß er noch nicht genau. Viele Möglichkeiten haben wir hier nicht. Einzig Handwerk ist komplett ausgeschlossen. Der Herr hat zwei linke Hände und verzweifelt wirklich bereits beim Nagel in die Wand hauen(er trifft eher seinen Daumen, anstelle des Nagels).

Im Februar/März haben sie zwei Wochen überbetriebliche Schule. Dort schnuppern sie zwei Wochen lang in verschiedene Berufe rein. Mal sehen, was sich dann ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebspraktikum

Antwort von kuestenkind68 am 05.10.2018, 0:35 Uhr

Mein Sohn macht jetzt in der 9. Klasse das Praktiukum am Gymnasium. Auch Anfang Januar. Die Kinder mussten bis zum Ende der Sommerferien einen Platz haben. Wenn das mehrere Schulen so vorgeben, dann ist doch klar, dass jetzt alle Plätze schon weg sind.

Mein Sohn wollte auch gerne in den IT-Bereich, hat auch nicht geklappt. Lag aber sicher auch daran, dass die Mathenote gerade im letzten Zeugnis nicht so gut war.

Letztendlich hat er jetzt einen Platz an seiner alten Grundschule. Da bestand immer noch ein guter Kontakt zur alten Klassenlehrerin. Allerdings ist er auch nicht alleine dort, es sind noch mehrer Schüler aus der Schule zur gleichen Zeit zum Praktikum. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee? Mein Sohn meinte tatsächlich, es wäre bestimmt eine gute Erfahrung, die Schule auch mal aus Lehrer-Sicht zu sehen.

Seine Freunde sind größtenteils über Beziehungen an ihre Plätze gekommen. Viele gehen in die Firma der Eltern bzw der Eltern der Mitschüler. Einige wenige haben eine Platz bei der Lokalzeitung oder im Krankenhaus oder beim Anwalt hier bekommen.

Kann die Schule nicht helfen? Oder notfalls mal beim Arbeitsamt anfragen, ob die noch Ideen haben? Ich würde es mal bei kleineren Firmen versuchen. Da geht es meist flexibler und kurzfristiger. Eben die Anwaltspraxis oder Arztpraxis oder das Ingenieurbüro (falls es in diese Richtung geht) oder die Apotheke oder der Architekt oder doch die Grundschule. Das wären alles Berufe mit Studium.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebspraktikum

Antwort von Salkinila am 05.10.2018, 12:04 Uhr

Musste man sich bei euch mit Zeugnis um den Praktikumsplatz bewerben? Das ist hier nicht so. Was Beziehungen betrifft: ein Praktikum in der Firma der Eltern ist bei uns ausdrücklich nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betriebspraktikum

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.10.2018, 14:03 Uhr

Bei uns darf man auch nicht im Betrieb der Eltern arbeiten.
Das ist total dämlich, da es bei mir (öffentlicher Dienst) diverse Abteilungen gibt, wo er gut Praktikum machen könnte.
Ist aber auf dem Papier der gleiche Arbeitgeber.
Ich glaube, ich spreche das nochmal an. Ich habe ja mit den Abteilungen echt nichts zu tun. Das wäre nochmal eine Möglichkeit.

Bewerbung mit letztem Zeugnis ist hier aber auch üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

"Dresscode" zum Betriebspraktikum in Klasse 10

Hallo, meine älteren Kinder, 10. Klasse, sind ab nächster Woche im Betriebspraktikum. Beide werden an Orten sein, an denen sie durchaus mit Publikum in Kontakt kommen können und an denen die Beschäftigten eher formal gekleidet in Anzug/Kombination erscheinen. Die Tochter ...

von .Anna. 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betriebspraktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.