Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alicia1996 am 11.03.2011, 19:39 Uhr

Beim klauen erwischt!!

Hi
oh man was habe ich bloß falsch gemacht,die fährt mit 60 euro in die stadt,und klaut bei H&M einen schal für 9 euro,polizei hat sie mitgenommen,wir sie abgeholt,da habe ich ihr gesagt,4 wochen ausgeherbot,und was macht sie,beschwert sich noch,lieber handy und lappy weg,hallo gehts noch,wie würdet ihr das handhaben,ach ja sie ist 14,also strafmündig.

lg

 
3 Antworten:

Re: Beim klauen erwischt!!

Antwort von Birgit67 am 12.03.2011, 9:17 Uhr

ich weis nicht so genau - aber eher würde ich mal das Taschengeld einziehen und ebenso Handy und Labtop insofern meine Söhne dann mal eines besitzen.

Ich denke es ist Strafe genug wenn sie bei der Polizei war - nun ist sie Aktenkundig mach ihr das auch mal klar und wenn sie darauf nicht hören will dann geh nochmal zur Polizei da gibt es auch die Infostellen und lass es ihr von denen erklären - denn wer Aktenkundig ist kann nicht jeden Beruf ausüben den er will - ist leider so.

Sprich nochmal wieso weshalb warum - es muss doch einen Grund geben dass sie es gemacht hat - war es um mal den Nervenkizel zu spüren??? Ich glaube so was haben die meisten von uns in jungen Jahren auch einmal gemacht oder wurde sie dazu gedrängt - das wäre ja noch schlimmer - was ist mit den 60 Euro passiert hatte sie die noch oder waren sie weg wenn ja warum das wären Dinge die mich mehr interessieren würden als alles andere.

Mit dem Arrest würde ich max. 1 Woche durchziehen der Rest wäre zu lange und mein Sohn wäre damit genug gestraft wenn er 1 Woche nicht zum Training dürfte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim klauen erwischt!!

Antwort von Tathogo am 12.03.2011, 12:11 Uhr

Naja...erstmal würde ich sie nicht mit"die" titulieren

...und als nächstes würde ich einfach mal das Gespräch suchen und nicht schwachsinnige "ausgehverbote" oder Laptop und Handy Verote verhängen.

Die Tatsache dass sie Geld dabei hatte und TROTZDEM geklaut hat zeigt ja dass da was hintersteckt(Gruppenzwang,Aufmerksamkeit bekommen...)
DA würde ich mal nachfragen und nicht Verbote verhängen und sie allein lassen mit der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim klauen erwischt!!

Antwort von Hexhex am 12.03.2011, 12:14 Uhr

Hallo,

ich finde, Du hast richtig reagiert. Wichtig ist es jetzt, nicht nur zu schimpfen, sondern auch nochmal genau zu erklären, warum Klauen nicht geht. Man glaubt zwar als Eltern, dies verstehe sich von selbst. Tut es aber nicht unbedingt. Auch, wenn Deine Tochter es nicht hören will und auf bockig macht: Setzt Euch nochmal mit ihr zusammen, und zwar Du UND Dein Mann. Sagt zuerst als Einleitung, dass Ihr sehr erschrocken über ihr Verhalten wart. Das ist wichtig, denn daran merkt sie, wie schlimm ihr Verhalten wirklich war.
Sprecht dann nochmal über Eigentum, Stehlen, über das Gesetz und auch über die möglichen Folgen von Kriminalität. Sie wird zwar gelangweilt wirken, aber sie wird es innerlich schon gut hören. Sagt ihr, dass man - wenn man einmal vorbestraft ist - später oft keine Job mehr bekommt, weil niemand jemanden einstellt, dem man nicht vertrauen kann.

Nach dem Gespräch sagt Ihr aber am besten auch, dass Ihr glaubt, dass sie jetzt verstanden hat, warum Stehlen nicht geht. Und dass Ihr ihr deshalb vertraut und wisst, dass sie das nicht noch einmal tun wird. Dieses Vertrauen einmal klar auszusprechen ist sehr wichtig. Denn Teenies enttäuschen nicht gern das Vertrauen ihrer Eltern. Meist bleibt es dann bei dem einen Mal.

Natürlich sollte man auch eine Konsequenz folgen lassen, so wie Du es bereits getan hast. Wichtig ist dabei, dass Du die vier Wochen auch knallhart und konsequent durchhältst, das ist nämlich oft gar nicht so leicht. Wenn Du das aber jetzt nicht machst, wird sie Dich in Zukunft nicht mehr ernst nehmen - also: hart bleiben, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.