Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 03.05.2011, 19:39 Uhr

Bankkonto?

Cata, Du würdest allen Beteiligten das Leben erleichtern, wenn Du gerade bei solchen rechtlichen Fragen darauf hinweisen würdest, daß Du in USA lebst.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß man in D kein Limit auf die Karte festlegen kann. Es gibt ein "allgemeines" Limit bei Abhebungen am Automaten - das letzte Mal, als ich mich damit beschäftigt habe, lag es bei 1.000,- Euro pro Tag. Das kann man umgehen, indem man das Geld bei der Bank direkt holt.

Allerdings darf einem Kind unter 18 (oder 16?) nur ein Guthabenkonto eingerichtet werden. Das heißt: Das Kind kann maximal so viel Geld abheben (und ausgeben), wie auf dem Konto sind.

Meine Kinder haben beide je ein Girokonto, auf das per Dauerauftrag das Taschengeld überwiesen wird. Temis (10) Bankkarte verwalte ich - auch aus Sicherheitsgründen, weil er doch gerne mal was verliert. Aber er braucht auch keinen ständigen Zugriff auf sein Konto, denn er ist selten alleine unterwegs. Und wenn, dann nimmt er lieber ein paar Euro Bargeld mit. So kleine Beträge kann man eh nicht abholen - weniger als 10,- Euro geht gar nicht. Also hat er immer etwa 20,- Euro im Sparschwein und nimmt sich davon etwas, wenn er was braucht.

Fumi (14) hat ihre Karte in ihrem Portemonnaie und hebt Geld ab, wenn sie welches braucht. Ich kontrolliere da nichts. Da sie das Konto nicht überziehen kann, halte ich die Gefahr für überschaubar. Allerdings lege ich ihre Kontoauszüge ab und weiß daher, daß sie reichlich Geld auf dem Konto hat - ich könnte neidisch werden *gg*.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.