Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 02.12.2008, 21:20 Uhr

Auswahlkriterien für Schule

Hallo,

was Uli-Mama schreibt, ist ganz sicher gut zu überdenken. Allerdings habe ich nach deinem Eingangspost nicht den Eindruck, dass bei deiner Tochter eine musische Begabung/Interesse so besonders im Vordergrund stehen (?). Orchester ist eine phantastische Sache, wird aber vermutlich auch bei der örtlichen Musikschule angeboten (?).

Im Prinzip schließe ich mich daher den zwei anderen Vorschreiberinnen an, möchte vor allen Dingen aber meine Antwort auf deine Frage :" Kann ein Kind von 10 die Wahl mit allen Konsequenzen abschätzen und entscheiden ?", loswerden : Ich bin überzeugt, dass es das nicht kann. So gereift und überlegt unsere jungen Damen gelegentlich wirken (meine ist knapp 10 und bereits in der 5. Klasse); sie sind doch immer noch Kinder, was immer wieder ja auch deutlich wird ;-)

Unsere Tochter hätte gerade in den vergangenen Monaten auch was die Schulwahl im Zusammenhang mit den Grundschulfreundinnen angeht, anders entschieden als wir. Letztlich lief es aber höchst unproblematisch : An der neuen Schule hat sie sehr schnell neue Freundinnen gefunden und noch immer guten Kontakt zu den 2 besten Freundinnen von früher, der jetzt zwar seltener, aber intensiver geworden ist; auch durch die begonnene Nutzung des E-Mailverkehrs.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

mobbing, neue schule

hi, der sohn einer freundin, 9. klasse ...wird seit jahren gemobbt ...sie haben erst viele gespräche gesucht, er ist in die parallelklasse gewechselt ... doch jetzt ist es so schlimm geworden, dass sie ihn seit zwei wochen zuhause hat ...sie haben hier alle gymis, realschulen, ...

von salsa 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule ist Scheiße-will am liebsten sterben!!

... ja das ist der aktuelle Slogan unserer Süßen 12 Jahre alt. Sie murmelt das nicht einfach so dahin, sie hat schon konkrete Ansätze: Die Lehrer behandeln mich wie das Letzte! Sie fühlt sich ausgegrenzt, dabei ist sie richtig gut in der Schule, wenn sie sich die Sachen vom ...

von blackie 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Spinte in der Schule...

Hallo, unsere Schule HS hat sich jetzt entschieden für die Klassen 8. und 9. Spinte zu kaufen. Wir Eltern können diese für 1,80€ monatl. mieten. Kennt das von Euch jemand,welche Schule hat auch solche Spinte? Mein Sohn bekommt einen, da er dann auch seine Zeichenplatte uä. ...

von Iris71` 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Handy mitgeben (weiterführende Schule - Busfahrer)

Hallo, meine Tochter ist seit Sommer auf einer weiterführenden Schule einen Ort weiter. Sie fährt morgens mit dem Bus dorthin. Demnächst gehe ich zwei Nachmittage die Woche arbeiten, aber auch sonst fühle ich mich einfach wohler, wenn sie ein Handy mitnimmt, was natürlich ...

von Birgit 2 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

So, nach einer Woche Schule, Rückmeldung wegen "Sea-Band"

Hallöchen, so, Söhnchen hat jetzt die erste Woche in der weiterführenden Schule geschafft. Ich hatte ja so Angst, dass er in regelmäßigen Abständen in den Bus reiert . Am ersten Tag hat er vergessen diese Armbänder dran zu machen. Ihm ...

von SteffiSt 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Jetzt will er nicht mehr zur Schule...

... Heute morgen hat sich mein Sohn geweigert zur Schule zu gehen (siehe mein Posting drunter). Er ist weinend zusammengebrochen, zittert am ganzen Körper und ist so auch gar nicht in der Lage zu gehen. Ich habe also im Schulbüro angerufen und gesagt er kommt nicht. Und ...

von Mony 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Fahrtweg weiterführende Schule usw.

hallo! lisa ist zwar erst ende 3. klasse aber schön langsam machen wir uns gedanken was kommt nach der volksschule. ihr favorit wäre eine musikhauptschule. hat auch super ruf, sehr klein, sehr familiär, man kann mit musik aufhören wenn es zu viel wird (für mich ein ...

von max 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

nochmal Entscheidung weiterführend. Schule

Hallo, ich möchte eine kurze Umfrage an Euch starten: Es geht um die weiterführende Schule. Wir können uns einfach nicht entscheiden.Jede Schule hat Vor -und Nachteile. Mich würde interessieren welcher Nachteil -in Euren Augen- von geringster Bedeutung ist: - es ...

von LeeAnn 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend, wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt? Es ist ja kein ...

von 2Bücherwürmer 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Einschulung weiterführend. Schule ?

Hallo, wie handhabt Ihr das bei der Einschulung in die weiterführende schule bzw. wie habt ihr das gemacht ? Sind die Kinder alleine hingegangen oder mit Eltern in Begleitung ? Habt ihr den tag irgendetwas besonderes gemacht oder als ganz normalen Schultag begangen ? Vielen ...

von LeeAnn 23.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.