Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel7 am 23.03.2020, 8:25 Uhr

Auslandsjahr vs. Corona

Meine Tochter ist gerade im Freiwilligendienst in einem südamerikanischen Land. Soll eigentlich ausgeflogen werden, aber wann ist noch völlig unklar, da das Land alle Grenzen geschlossen hat und ständig kurzfritig neue Regeln erlässt. Momentan ist sie in Ausgangssperre, die weit rigoroser ist als hier.

Der Mittlere wollte eigentlich in diesem Sommer nach der 10. auch ein Auslandsjahr machen, aber ich bin heilfroh, dass er sich schon im Dezember dagegen entschieden hat.

Ich würde ein Auslandsjahr momentan nicht in Erwägung ziehen, solange es keinen Impfstoff gibt, der flächendeckend eingesetzt wird. Und da geht es auch nicht darum Angst zu haben, dass das eigene Kind krank wird. Dass unsere Kinder bei dem Virus jetzt nicht die Risikogruppe sind, die reihenweise tot umfallen wird, ist jedem klar. Aber es gibt ja auch eine Mitverantwortung den anderen gegenüber.

Zudem, selbst wenn die Zahlen jetzt bis daher stagnieren bzw. rückläufig werden, kann es ja gut eine neue "Welle" geben. Die dann wieder mit Einschränkungen etc. verbunden ist. Und dann irgendwo in einem fremden Land zu hocken, sich nicht frei bewegen zu können und unsicher zu sein, stelle ich mir jetzt nicht so toll vor.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Auslandsjahr - Planung wird konkreter......

Ich hatte ja im September das Thema hier angesprochen, weil mein Großer sich das von Herzen wünscht. Mein Mann sieht das als eine einmalige Chance und daher wollen wir alles versuchen um ihm das zu ermöglichen. Er möchte ein Schuljahr in die USA. Er macht dieses Schuljahr ...

von Kater Keks 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Bewerbung duales Studium während Auslandsjahr

Wie macht man das dann mit einem Vorstellungsgespräch? Schreibt man bereits in das Anschreiben, dass man nur für ein Telefoninterview oder ähnliches zur Verfügung steht? Gibt es hier Personalsachbearbeiter die damit Erfahrung haben? Die Bewerbung geht z. B. nur per Post, nicht ...

von tabalugalilli 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr

Mein Großer (bald 15) hat jetzt schon mehrfach geäußert das er gerne ein Auslandsjahr (in USA) machen würde. Ich muss mal ernsthaft mit ihm reden, ob er das ernst meint, oder ob das nur so daher gesagt hat.....oder ob er sich dessen, was das heißt, wirklich bewusst ist und es ...

von Kater Keks 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr

Hallo, meine Tochter hat jetzt endlich auch ihren Realschulabschluss. Bei ihr ist das Halbjahreszeugnis aus Klasse 11 der Oberstufe der Realschulabschluss, weil sie in der 10. Klasse im Ausland war. Dort hat sie zwar auch ein Zeugnis bekommen, aber das zählt nicht als ...

von Sabri 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr und die Zeit danach

Hallo, meine Tochter (16) war schon immer groß (jetzt knapp 1,80 m) und eher früh in ihrer Entwicklung, unkompliziert und pflegeleicht. Mit 12 gab es eine kurze Pubertätsphase, mit 12 1/2 war diese schon wieder vorbei. Sie ist schon sehr erwachsen (selbständig, ...

von Sabri 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr - schüchternes Kind

Hallo, mich würde interessieren, ob von euren Kindern, die mit 16/17 Jahren ein Jahr im Ausland waren, eigentlich sehr schüchterne Kinder und eher Typ Einzelgänger dabei waren und wenn ja, haben sie davon profitiert oder waren es eher schwere Zeiten? Und wie war es für ...

von EinTraumWirdWahr 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Zeugnis und Auslandsjahr

Hallo, meine Tochter möchte im Schuljahr 2017/18 für ein Jahr in die USA. Das ist dann ihr 10. Schuljahr. Wenn sie wieder zurück ist, geht sie in die Klasse 11 und dann in die 12 und macht dann Abitur (NRW). Nun hat sie gerade ihr Zeugnis bekommen, neun Einsen, zwei Zweien ...

von Sabri 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr

Hallo, meine Tochter kommt jetzt in die 12. Kl. und möchte gern nach ihrem Abi für ein Jahr ins Ausland, evtl. als Au-pair. Kennt ihr dafür seriöse Anbieter? Oder was könnte sie alternativ machen, ich kenn mich damit gar nicht aus. Lg. ...

von Mandy2 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

auslandsjahr- habt ihr erfahrungen?

hallo allerseits ich lese hier immer wieder, dass eure kinder ein auslandsjahr machen. wie finanziert ihr sowas? wenn ich die preise im internet dafür sehe ( habe mal für meine jüngste danach geschaut) kann sich ein durchschnittsverdiener sowas doch gar nicht mehr ...

von mamamaria65 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Auslandsjahr....

Sind hier Eltern von G8 Kindern die während der Schulzeit ein Auslandsjahr gemacht haben? An unserer schule war das bisher immer bis zur 10 Klasse möglich und wurde unterstützt. ein halbes oder ein Jahr nach England, in die USA oder nach Frankreich. Nun ist es so, dass die ...

von Reni+Lena 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auslandsjahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.