Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 20.11.2008, 8:07 Uhr

Aus der Traum..... :O(

Für meinen Sohn ist gestern eine Welt zusammengebrochen.
Er ist ein sehr guter Torwart.Spielt in einer DFB Auswahlmannschaft und mit seinem Verein in der LAndesliga.
Er ist 13 Jahre alt
Bei einem der letzten Vereinsspiele waren auch dieverse Talentscouts von verschiedenen Bundesligavereinen da.
Mein Sohn war sehr positiv aufgefallen und hatte gestern ein Probetraining bei Mainz ´05.
Auch das Training war sehr gut und die Trainer sehr zufrieden mit ihm.
Dann musste er zu einer Sportärztlichen Untersuchung. Alles Routine - sagte man...
Von wegen. Aufgrund der gesundheitlichen Vorgeschichte meines Kindes war sein Traum an dieser Stelle ausgeträumt.
Der Arzt hatte sehr große Bedenken.
Durch die Umstellung der Hüfte ist das Bein schief. Das heißt die Kniescheibe sitzt bei meinem Sohn nicht mittig sondern leicht außen.
Man denkt, dass er die Belastungen so nicht lange mitmachen kann.

Mein Sohn ist am Boden zerstört. Seit seinen Operationen kämpft er. Hat sich nie unterkriegen lassen, hat immer erreicht was er wollte - und jetzt vorm Ziel ausgebremst.

Er tut mir unglaublich leid und ich hoffe, er schmeißt jetzt nicht alles hin.

Moni

 
11 Antworten:

Re: Aus der Traum..... :O(

Antwort von pauline04 am 20.11.2008, 8:28 Uhr

Och nöööööööööö
das tut mir aber leid. Soweit ich mich erinnere ist er ja überhaupt entgegen aller Progrnosen schon zu so einem "Wunderkind" geworden. Alleine das ist ja schon beachtlich.

Er soll nicht aufgeben und einfach weiterkämpfen.Hat er schon einen Berater bzw. könnt ihr mit dem Verein in Kontakt treten oder dem Arzt und darauf hinweisen, das er lt. ärztlicher Prognose gar nicht so sportlich sein kann, wie er jetzt doch ist?

Wie gesagt, nicht aufgeben. Natürlich muss er das immer im Hinterkopf haben, ich kenne (Halb-)Profi's die sich nicht absicher, keinerlei zweites Standbein haben und von Jahr zu Jahr hoffen, es klappt mit dem Vertrag für die 2. Liga - und schwupp ist der Traum vorbei und es gibt kein Plan B.

Aber dein Junge ist 13. Er hat Talent. Er hat schon mal allen bewiesen es geht anders. Und die Medizin wird immer fortschrittlicher...

Ich verstehe die Bedenken des Vereins, natürlich. Aber vielleicht gibts ja ne Alternative; eine Zwischenlösung... muss ja kein 5-Jahresvertrag sein.

Wirklich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das tut mir wirklich leid!

Antwort von like am 20.11.2008, 8:53 Uhr

Hatte er nicht Morbus Perthes, oder verwechsle ich da was?
Wenn es nun wirklich nichts mehr wird (aber er wird doch zumindest "normal" weiter Fußball spielen können?), müsst ihr unbedingt etwas anderes suchen, was ihn begeistert und wofür er kämpfen kann.
Man soll sein Schiff nicht nur an einen Anker binden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja unglaublich schade...

Antwort von Trini am 20.11.2008, 9:31 Uhr

aber aus Sicht der Sportärzte natürlich auch verständlich.

Dass für ihn jetzt erst mal eine Welt zusammengebrochen ist, ist klar.

Und ein Kind sieht nicht, wie weit es gekommen ist, sondern nur, was es nicht erreicht hat.
Aber, und das kann ihn vielleicht trösten, es lag NICHT an seinen Leistungen, also ist es nicht seine "Schuld".

Aber, die Frage ist eben auch, vor allem für die Ärzte, wie weit ein noch intensiveres Training seiner Gesundheit schaden könnte.
Es laufen genug Sportinvaliden rum, die zu Beginn ihrer Karriere noch gesund waren.

Knuddels

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je......

Antwort von tabalugalilli am 20.11.2008, 9:45 Uhr

Hallo,

das ist wirklich sehr schade. Meine Tochter macht auch Leistungssport (Kunstturnen) und ich kann nachfühlen wie es dir geht....

Hat der Arzt denn auch Vorschläge gemacht was ihr event. noch tun könnt, um das Problem zu mindern (Krankengymnastik, Einlagen, OP, etc.)? Dein Sohn ist ja noch im Wachstum, da sollte es doch noch Korrekturmöglichkeiten geben?! Ich kenne jetzt allerdings die Vorgeschichte nicht..... Natürlich geht die Gesundheit vor, aber ich würde das auf jeden Fall noch von einem Sportorthopäden abklären lassen (z.b. in der Uniklink Heidelberg).

Ich wünsche Euch viel Glück und drücke die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Traum..... :O(

Antwort von bea+Michelle am 20.11.2008, 11:26 Uhr

hallo,

das tut mir leid

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Traum..... :O(

Antwort von Bookworm am 20.11.2008, 17:09 Uhr

Hallo,

es tut mir sehr leid für Deinen Sohn. Aber: Er ist erst 13, es kommen sicher noch andere Scouts und Gelegenheiten!

Andererseits denk ich mir: Vll ist es besser KEIN Leistungssportler zu werden und dafür sein Leben lang Sport machn zu können (kenn allerdings nicht die Krankheitsgeschichte Deines Sohnes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Traum..... :O(

Antwort von franziska1958 am 20.11.2008, 17:25 Uhr

Hallo Moni,
das tut auch mir sehr leid. Ich kann mich gut in deine Lage versetzen, meine Tochter war auch in der Nationalmannschaft, allerdings andere Sportart.

Hast du das dem Verein schon mitgeteilt?

Bei welchem Arzt warst du denn? Bei einem "normalen" Sport/ Orthopäden oder bei einem Vereinsarzt?

Bei uns war es damals so, daß wir zum Olympia-Stützpunkt mussten, dort gibt es extra Abteilungen für solche Untersuchungen. Und diese bewerten Leistungssportler unter anderen Voraussetzungen und setzen auch andere Massstäbe!
Meine Tochter hat so einen Fall in der NAtionalmannschaft, normaler Arzt sagte Nein, Stützpunktarzt gab das o.k.

Viel Glück für deinen Sohn
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Traum..... :O(

Antwort von Spellbound am 20.11.2008, 18:45 Uhr

Och Mönsch, das tut mir leid !!!
Ich weiß wie wichtig Fußball ist, obwohl ich das erst lernen mußte. Helfen kann ich Dir leider nicht aber ich Euren Kummer verstehen .
Ich drück die Daumen das dein Sohn damit umgehen kann, mir als Mutter würde es sehr weh tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Traum..... :O(

Antwort von ChrissyF.71 am 20.11.2008, 21:32 Uhr

Hallo Moni!

Wie sehr kann ich im Moment nachfühlen, wie´s Deinem Sohn geht.

Meine Tochter, 11 Jahre, ist auch eine sehr gute Fußballerin. Sie hat auch schon ein Angebot von einem namhaften Verein bekommen. Allerdings ist es bei ihr so, dass sie auf Grund eines angeborenen Herzfehlers in dieser Leistungsklasse nicht mehr spielen darf. Deswegen mussten wir auch die Auswahl sausen lassen, weil die körperliche Belastung zu groß ist.

Die Auswahl sausen zu lassen, hatte ihr nicht viel Kummer bereitet. Aber dass wir das Angebot des Vereins nicht angenommen hatten, bereitet ihr immer noch Kummer. Aber uns ist ihre Gesundheit definitiv wichtiger.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Mony am 21.11.2008, 8:12 Uhr

Für soviel Zuspruch auf mein Kummerposting.
Um einige Fragen zu beantworten:
Ja, Lucas war das Perthes Kind. Er hatte damals die Prognose: Sport wird nie gehen, seien sie froh, wenn er ohne Schuherhöhung laufen kann.
Das hat er nie akzeptiert und ist ja auch sehr weit gekommen. Das es irgendwann mal nicht so klappen kann wie er denkt ist ihm nie in den Sinn gekommen- und uns dann irgendwann auch nicht mehr.
Untersucht hat ihn nun ein Vereinsarzt aus Mainz.
Unser Sportarzt hat ihm eigentlich grünes Lucht gegeben. Auch wenn er damals eine andere Prognose hatte - er ist beeindruckt von meinem Kind und führt es frisch betroffenen immer als positives Beispiel vor. Aus seiner Sicht gibt es eigentlich keine Bedenken.
Ich kann aber auch den Verein verstehen. Sie würden viel Geld investieren für ein Talent und wenn schon im Vorfeld Bedenken sind, dann nehmen sie natürlich erst mal jemanden anders. Es waren ja noch genug andere gute Jungs da.
Das kann natürlich ein anderer Verein ganz anders sehen.
Sein Trainer war mit beim Probetraining und weiß natürlich deswegen schon bescheid.
Ihm tat das sehr leid, für ihn ist das aber auch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Auch er ist der Meinung da kommen noch andere Chancen.
MEin Sohn ist auf jedem Fall gestern wie immer zum Training gegangen.
Der erste Schock, die erste Enttäuschung war groß, aber er hat sich schnell erholt.
Ich weiß gar nicht genau, ob es mein Ziel ist, ihn zu einem Verein zu schicken, mir wäre es wichtiger, er lernt einen "vernünftigen" Beruf (ich hör mich schon an wie meine Oma)
Aber die Chancen bis nach ganz oben zu kommen sind sooo klein. Auf der anderen Seite klar, wenn jeder so denken würde wäre niemand oben...
Ich bin hin und her gerissen und muss das so oder so erst mal sacken lassen...
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der Traum..... :O(

Antwort von Makri am 21.11.2008, 14:41 Uhr

Für deinen Sohn tut es mir sehr leid.
Auf der anderen Seite bin ich froh, dass es doch so verantwortungsvolle Ärzte gibt. Vielleicht hätte er ein paar Jahre lang beschwerdefrei spielen können. Vielleicht hätte er auch irreparable Schäden davongetragen und in ein paar Jahren überhaupt keinen Sport mehr machen können.
Also für mich doch positiv zu lesen, dass nicht alle hoffnungsvollen Talente gnadenlos verheizt werden.
Weiterhin viel Spaß beim Sport für dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.