Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 13.10.2009, 14:27 Uhr

Angeregt durch die binären Zahlen ... Interesse vorleben!

Warum macht u.a. das Erlernen des dualen Systems keinen Sinn, frage ich mich?

Die Kinder lernen die bei uns üblichen (Dezimal-)Zahlen kennen.
Und nun lernen sie - quasi wie eine mathematische Fremdsprache - eine andere Schreibweise kennen, die für die Informatik unverzichtbar ist. Das sollte doch an sich ganz spannend für die Kinder sein. Etwas NEUES!
Man zählt nicht mehr 1,2,3,4,5,6,7... usw. sondern es gibt nur die 0 und die 1 und daraus können alle (!) Zahlen "gebastelt" werden.

Ich hatte die binären Zahlen übrigens selber nie in der Schule, sondern hatte sie mit dem Großen zusammen kennengelernt und fand es toll, das endlich zu begreifen.

Wenn man den Kindern aber schon vorlebt, dass das zu Erlernende ja eh keinen Sinn macht, bloß weil man selber dessen Sinn nicht erkennt, ist es doch klar, wenn sie dann auch keinen Bock mehr darauf haben.

Deutsch-Rechtschreibung? Wozu, korrigiert ja das Rechtschreibprogramm.
Mathe-Kopfrechnen? Brauch ich nicht, hab einen Taschenrechner.
Ein-mal-Eins-Reihen auswendig? Wozu, kann man doch ausrechnen.
Biologie-Zahnschemata der div. Säugetiere? Kind will kein Tierarzt werden.
Chemie-Formeln? Wozu in aller Welt, braucht doch kein Mensch.
usw. usf.

Stimmt, vieles davon brauche ich wahrscheinlich nie wieder - aber es ist toll, es zu lernen, Neues zu entdecken, auch wenn es manchmal oder auch oft kompliziert und arbeitsintensiv ist. Alles, was irgendwie anstrengend ist (oder was man als Elternnicht kann?), versucht man heutzutage den Kindern zu "ersparen".
Lasst den Kindern doch die Freude am Neuen, ggf. kann ich ihnen auch sagen, dass ich gerade nicht weiß, wozu man das eine oder ander mal brauchen kann, aber ich kann die Neugier erhalten!

Und dann brauche ich auch später nicht jammern, dass die Jugend von heute keine Allgemeinbildung mehr hat...... Ich finde es toll, dass meine Kinder so vieles Lernen und auch uns ab und zu schon mit ihrem Wissen auszählen können ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Interesse an Politik..?

Mich würde mal interessieren, ob sich eure Teenies für Politik interessieren? Ob sie eine bestimmte Meinung haben bzw. bestimmte Ansichten vertreten oder ob es ihnen komplett egal ist? Wird in der Schule eigentlich überhaupt noch über Parteien und aktuelle Geschehnisse ...

von Reggae_Bella 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Jemand Interesse an Nintendo DS Spielen??

Verkaufe folgende: 1. Uno 52, neu, 3+, 10 Euro + Versand 2.Monster House, 7+, komplett in Deutsch, wie neu, 12 Euro + Versand 3. Die Urbz Sims in the City, Hülle minimal eingerissen, sonst wie neu, one Altersbeschränkung, 14 Euro + Versand. Alle Spiele in ...

von alphafrau1 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Jemand Interesse Jungenklamotten !!!

Biete euch hier 2 neuwertige Hosen an: 1 x leichte Sommer Hose Baggy von TFK sandfarben sehr selten getragen Gr.164 für 6€ 1 x H&M Hose Gr.158 braun/kariert echt super Hose ebenfalls selten getragen für 8€ 1 x Kapuzen La-shirt Gr.146/152 von C&A im lagenlook mit ...

von Babyone2002 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

hat jeamnd Interesse Jacke Gr. 176

Hallo, hat jemand Interesse an einer leichtenÜbergangsjacke in gr. 176 mädchen. nur 1 x gewaschen ,nie getragen, und nun meint fräulein tochter, das sie sie nicht leiden mag. Manchmal könnte ich sie

von bea+Michelle 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.