Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anda am 08.11.2007, 10:36 Uhr

Anforderungen Gymnasium

Hallo Ihr,
da ich den Eindruck habe, dass die Kinder auf unserer Grundschule (eine sehr nette übrigens mit überwiegend lieben Lehrern) nichts (nicht viel/nur das Nötigste) lernen, möchte ich Euch mal fragen, welches Wissen zu Beginn der 5. Klasse vorausgesetzt wird.
Wie wird der unterschiedliche Wissensstand der verschiedenen Grundschulen in der 5 gehandhabt?
LG
Anda

 
12 Antworten:

Re: Anforderungen Gymnasium

Antwort von 3fachmama am 08.11.2007, 11:21 Uhr

Bei uns auf dem Gymn. wird zuerst langsam angefangen ( erstes halbes Jahr). Aber dann geben die schon Gas.
Bei einer Freundin meiner Tochter war es ganz deutlich zu erkennen, wer besser vorbereitet war. Ihre Lehrerin hat immer viel Hausaufgaben gegeben und ständig Tests geschrieben. Die Paralelklasse hat ihren Stoff wohl durchbekommen, aber wenig Hausaufgaben gegeben...( auch eine gaaanz liiebe Lehrerin.)
Aber diese Kinder haben es seehr schwer auf dem Gymn.
Auf jedenfall müssen die Grundrechenarten sitzen wie aus dem FF.
Mal, geteilt, plus, minus.
Wenn da schon schwachstellen sind, würde ich mir es echt überlegen.
Unsere Tochter haben wir trotz guter Noten auf die Realschule getan ( ha allerdings auch Konzentrationsschwierigkeiten).
Sie hatte die letzten 2 Grundschuljahre
eine Lehrerin, die nie auswendig lernen ließ. Die haben heute alle probleme mit dem lernen für Vokabel usw. (auch die, die auf Gymn. gegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen Gymnasium

Antwort von Claudia36 am 08.11.2007, 11:34 Uhr

Kann mich meiner Vorschreiberin anschließen.
Mathe muß sitzen, Grundrechenarten, Geometrie, Kleines und großes Einmal eins...schriftliches Rechnen usw.

Deutsch: ungeübte Diktate sollten schon ziemlich gut ausfallen,im Aufsatzschreiben sollte man keine Schwierigkeiten haben, fliesendes gutes lautes Lesen.

Ansonsten sollte das KInd lernen können... das fällt vielen Kindern auf dem Gymi schwer, denen in der Gs alles zugeflogen ist.

Bei uns ging es Schlag auf Schlag in der 5. Klasse, da sich im ersten Halbjahr herausstellt ob die Kinder bei der Schulwahl richtig sind.
Sie hatten massig viel HA auf, unsere Tochter saß anfanf´gst teilweise bis zu 4 h an den Hausis.
Ab den 2 HJ hat sich das gebessert bzw die Kinder sind mit der schnelleren Lernmethode besser klar gekommen.

Es ist aber nicht einfach...bei G8 sowieso nicht...sie haben bei uns in der 5. Klasse z.B Exel-Tabellenkalkulation und sowas.

Auch sollte sich das Kind grob am PC auskennen und selbstständig im Internet was suchen können.
Das wird bei uns vorausgesetzt.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ungeübte Diktate

Antwort von NinaHuppy am 08.11.2007, 11:58 Uhr

an unserer Grundschule (BW) schreiben die Kids in Klasse 4 keine Diktate mehr.
Nur Grammatikarbeiten und Aufsätze.

Tja, nun haben wir uns Diktatbücher bestellt, um mit unseren Jungs zu üben.

2. und 4.Klasse.
Der Älteste wird wohl auch aufs Gymnasium wechseln.

Wie viele Wörter sind denn in Euren Diktaten ?
Werden Kommas mitdiktiert ?

Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeübte Diktate

Antwort von claudia36 am 08.11.2007, 12:04 Uhr

wieviele Wörter weiß ich jetzt nicht aber die Diktate sind schon ziemlich lang.Kommas werden mit diktiert, auch Satzzeichen.

Ja die Gramatik sollte auch grob sitzen fürs Gymi:

Ich habe auch mit meiner Kleinen zu Hause Diktate geübt, empfehlenswert sind da die Übungsbücher von Duden...die gibt es übrigens auch für Mathe und " Fit für die Fünfte" da ist alles drin was man für den Start in die 5. braucht.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch noch:

Antwort von like am 08.11.2007, 13:27 Uhr

Rechnen und umrechnen mit Maßen, Gewichten, Zeit (von t bis mg, km bis mm, Jahr bis sek....)
Grammatik: Subjekt, Prädikat, Objekkt, 4 Fälle unterscheiden, Artikel....)
Englisch zumindest mündliches Verständnis, in viele Grundschulen wurden auch Vokabeln gelernt..
Fällt mir jetzt spontan noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von Claudia36 am 08.11.2007, 15:20 Uhr

hatte ich vergessen...das mit den Umrechnen...natürlich auch.

Vokabeln in Englisch mußten beim Vokabeltest in der GS auch alle richtig geschrieben sen....die mußten gelernt werden. klar!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt

Antwort von RenateK am 08.11.2007, 15:38 Uhr

Hallo,
Vokabeltests - oder überhaupt Tests - in Englisch gibt es in unserer Grundschule nicht, überhaupt ist der Englischunterricht nicht gut - anders als in den Bereichen, da ist unsere Grundschule sehr weit. Die genannten Sachen sind teils schon vor dem 4. Schuljahr gegeben. Allerdings weiß ich von allen Gymnasien hier, dass sie mit Englisch völlig von vorn anfangen, eben weil die Voraussetzungen so unterschiedlich sind.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt - Englisch

Antwort von like am 08.11.2007, 17:25 Uhr

Ist bei uns auch so - Englisch war mies, da Lehrer eine Lusche (sorry, dass etwas krass, hat mich aber sehr geärgert). Im Gym sind die Kids aber gemischt mit Kids aus anderen Grundschulen, und die haben auch schon richtige Tests geschrieben incl. kleiner Diktate. Na ja, da wir zu Hause viel mit Englisch gemacht haben (ich les gern englische Kinderbücher vor), ist das für meinen Sohn jetzt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Grundschule ist keine Vorbereitungseinrichtung für das Gymnasium, sondern...

Antwort von tini80 am 08.11.2007, 18:52 Uhr

hat einen eigenen Lehrplan, an den sich jeder Lehrer hält.

Die Grundschullehrer wissen natürlich um die Anforderungen, die die weiterführenden Schulen an die 5. Klässlehrer stellen. Umgekehrt wäre es -zumindest bei uns- SEHR zu wünschen, dass das Gymnasium sich für die Lerninhalte und Lehr- und Lernmethoden in der 4. Klasse interessiert. Um den Kindern die Umstellung zu erleichtern.

Die Grundschule ist genauso eine EIGENSTÄNDIGE Schule wie das Gymnasium - das sich übrigens damit brüstet, auf die Universität vorzubereiten (ja ganz genau *ironieoff*)

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht "5. Klässlehrer" sondern 5. KLÄSSLER, sorry.

Antwort von tini80 am 08.11.2007, 18:53 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anforderungen Gymnasium - frage an Claudia...

Antwort von 58er am 09.11.2007, 19:03 Uhr

... wie, Claudia, tabellenkalkulation in excel? jetzt echt ohne sch...? was soll das bringen? das ist doch der gleiche schwachsinn wie ppt-präses in der realschule ("weil die industrie das sooo will", wie uns eine lehrerin aus einer RL letzthin bei "übertrittsgesprächen" kund tat). was soll das einüben der form, wenn es noch am inhalt mangelt? wir haben dann halt mal lauter fachidioten, die zwar excel und powerpoint "können", aber null peilung haben, was sie dort eigentlich reinschreiben sollen. von diesen nullnummern laufen in der industrie doch schon genug herum. oje, oje, was tun wir unsern kindern an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja war im Lehrplan 5. Klasse

Antwort von Claudia36 am 13.11.2007, 7:59 Uhr

und der Mathelehrer war auch ganz entsetzt darüber.
Er sagte die Kinder aus der 5. haben heute ( wegen G8) teilweise in Mathe Stoff den sie früher in der 8. Klasse hatten.
Ein Glück nur das unsere GS so gut vorberreitet hat....bei anderen sah das viel schlechter aus.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.