Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KarinF am 25.05.2008, 22:29 Uhr

Anekdote aus meine Konfir-Unterricht

Ja ja die liebe Konfirmation,

ich habe damals 1984 ganze 1800 DM abgestaubt. Wenn ich genauer darüber nachdenke dann frage ich mich echt wer hier so viel gespendet hat.

Wir hatten mal Unterricht nicht beim Pfarrer sondern bei einer ehrenamtlichen im Alter von ca. 20 jahren. Im Laufe der Diskussion die immer ehrlicher wurde fragte sie dann plötzlich recht entsetzt die Gruppe wer denn an Gott glaube. Die Tochter des Hausmeisters des Gemeindezentrums meldete sich, aller anderen nicht. Dann kam natürlich die nächste Frage nach dem Warum und die ganz ehrliche Antwort "wegen der Kohle" und weil einen die Eltern dazu teilweise genötigt hatten ("Kind, verbau Dir nicht den Weg. Wenn das in Deinem Lebenslauf steht, ....").

Und die Kommunion findet ja noch viel früher statt - ein 8 jähriger entscheidet doch nicht nach eigenem Gewissen bzw. das Gewissen ist noch nicht so weit "ausgebildet". Und gibt es 8 jährige die die Kommunion verweigern obwohl von Haus aus katholisch?

Meine Kinder sind ungetauft - und werden deswegen "leider" nicht so viel Geld abstauben. Ich bin mal gespannt wie sie reagieren wenn es aktuell wird. (jetzt erst 5 und 8 Jahre)

Servus
karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.