Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MartaHH am 01.02.2009, 14:47 Uhr

An Ebba, und alle anderen die absolut für PRO Gym sind...

Liebe Mony,
ich stand bislang noch nicht vor der Entscheidung, weil meine Tochter erst in der 2. Klasse ist. Also (schäm) ich bin im falschen Forum unterwegs, aber die Fragestellung ist für mich so interessant.

Hier in HH soll jetzt die Primarschule eingeführt werden, d.h. Trennung nicht mehr nach der 4, sondern "erst" nach der 6. Klasse, dann aber nur noch zwei Säulen: entweder das Kind geht auf das Gymnasium oder auf die sog. Stadtteilschule, die aber auch bis zum Abitur führen kann.

Die Proteste sind gewaltig, und ich rechne nicht damit, dass der Senat sich mit seinen Plänen durchsetzen kann. Und wer ist so dagegen: zum einen Eltern, die mehr Zeit wünschen für die Umstellung - das kann ich im Sinne einer nachhaltig guten Reform und als Mutter, deren Tochter im ersten Jahrgang als Versuchskaninchen herhalten soll, verstehen.
ABER der Großteil der Eltern, die dagegen sind, haben selbst Kinder auf dem Gym oder hoffen, dass ihre Kinder aufs Gym kommen - und die lehnen die künftige Form ab, warum auch immer. Darüber kann ich nur spekulieren.

Ich wünsch deinem Sohn alles Gute, und ich denke ganz sicher nicht schlecht über ihn oder "solche wie ihn", aber ich denke schlecht über ein Schulsystem, das aussiebt und aussortiert wie zu Beginn der Industrialisierung.
Tschüss,
M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Welches Verhalten bringt die Kinder am Gym am ehesten weiter...

Hallo, ich baue hier auf zahlreiche Erfahrungen, auch sehr individueller Natur. Welches Kind hat mehr Vorteile durch sein Verhalten als Nachteile: a) Das ruhige, zurückhaltende leise Grundschulkind mit einem guten Arbeitsverhalten. b) Das fordernde, ...

von AndreaL 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym oder Realschule...immer das Gleiche!!!!

Hallo Ihr Lieben, ich habe diese Frage bereits im GS-Forum gestellt, wollte aber hier auch noch mal nachfragen, da die Eltern der Gym- oder Realschulkinder sich doch eher hier aufhalten. ... wir haben zur Zeit das gleiche Problem, wie wohl alle: Welche Schule ist die ...

von steffi99 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym oder Gesamtschule?

Hallo zusammen, ach Mann ist das schwer.. seit Wochen oder Monaten überleg ich hin und her welche Schulform wohl für meinen Sohn die Richtige ist. Also er steht in allen Haupffächern 2, Nebenfächer wegen Nichtstun 3. Da ist eben das Problem, die Lehrerin sagt, er quatscht und ...

von amy2 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

werden bei euch rechtschreibfehler/ bio als volle fehler angerechnet? 5.kl. gymn

5.kl. gym. - mei die kinder kommen grad von der gs... objetiv okular/ objetif oder oqular - ausgesprochen wär es ja richtig... wurden als volle fehler gewertet daher 0 punkte auf eine eigentlich richtige, aber halt falsch geschriebene antwort. ist ja keine ...

von mandala67 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Elternsprechtag Gym

Hallo, vieleicht könnt ihr euch noch an meinen Beitrag erinnern wo es darum ging, das lernen zu lernen. Meine Tochter war es gewohnt von der GS nur immer das Nötigste zu machen um Klassenbeste zu sein, sie war das einzige Mädchen mit Gym empfehlung. Nun ist es ja so das sie ...

von 3Mädels 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Benutzt hier jemand "FOKUS Mathematik 5. Klasse Gym"? Habe den...

trainer dazu. Sind gute Übungen drin um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder Stoff zu wiederholen/üben. Mit Lösungen. Hab ich leider doppelt und ist niegelnagelneu :-)) Kostet neu 10 Euro und würde ich für 6 Euro abgeben. Natürlich ohne Versandkosten ! ...

von pauline04 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

nachdem mein kind der grundschule entwachsen ist, darf ich hoffentlich öfters hier posten? auch wenn mir mein "baby" noch gar nicht wie ein teenie vorkommt. und auch die typischen teenie-fragen noch nicht "virulent" sein dürften. eher "sach"-fragen ;-) wie die ...

von 58er 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Hallo, heute wurde in der Tagespresse berichtet, dass die Gymnasien der Region (Niedersachsen) ALLE mindestens 33 bis 34 Schüler pro 5. und 6. Klasse im nächsten Schuljahr aufweisen werden. Eltern und Lehrerverbände stöhnen und verkünden die Unmöglichkeit von ...

von AndreaL 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

An die Realschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen Thread (im Grundschul-Forum) nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.