Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 04.10.2018, 8:34 Uhr

Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Hallo,

mit 16 Abi ist doch zur Zeit nicht ungewöhnlich.

Durch G8 und der Verschiebung des Stichtages vor ein paar Jahren in NRW.

Meine Tochter wäre mit G8 und keiner Extrarunde auch erst Mitte 16 Jahre.

Auch bei Zielstrebigkeit wird es eine harte Nuss (ich meine damit nicht den Inhalt des Studiums).

Meine Schwägerin arbeitet an einer Uni,
sie sagte mal, es ist etwas befremdlich mit den jungen Studenten, es wurden extra Elternsprechtage eingerichtet, auch bei Feiern muss man wohl an das ein oder andere denken.


VG

 
31 Antworten:

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von Jayjay am 04.10.2018, 8:55 Uhr

Kannst du mir das mal vorrechnen? So weit ich weiß, ist der späteste Stichtag der 31.12. Oder gibt es irgendwo einen noch späteren?
Nun sagen wir mal, das Kind wird im Dezember erst 6, wenn es im Sommer eingeschult wurde. Dann ist es nach 12 Jahren Schule 17,5 Jahre. Auf 16 komme ich da definitiv nicht. Da musste schon jemand mit gerade mal 5 Jahren eingeschult worden sein (kenne eine, die im Juni 5 geworden und dann eingeschult worden war - die wurde kurz nach den Abiprüfungen 17, aber das ist ja ein Ausnahmefall).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von kanja am 04.10.2018, 9:02 Uhr

Das verstehe ich jetzt nicht.

Die früh mit 5 eingeschulten Kinder sind beim Abi im G8 17. Regulär sind die Abiturienten dann 18.

Meine Tochter wurde mit 7 eingeschult und wird während der Abiprüfungen im Frühjar 2019 noch 18 sein und bei der Entlassung dann gerade 19.

Du musst ja das Alter am Ende eines Schuljahres berechnen, nicht am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von stjerne am 04.10.2018, 9:06 Uhr

Da hab ich jetzt rechnerisch auch ein Problem.
Meine Tochter wurde mit 5 eingeschult und wird ihr Abi mit 17 machen, wenn nichts dazwischen kommt.
Ich fände es gut, wenn sie dann erstmal ein freiwilliges Jahr macht, da gibt es ja spannende Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von bea+Michelle am 04.10.2018, 9:13 Uhr

Meine Große wurde mit 6,5 eingeschult, nach der Realschule wechselte sie aufs Gym. das sie dort die 10. nochmal machen mußte (bei G8) war sie 19 bei der Entlassung.

Die Tochter von Freunden war fing mit 18 zu studeren an und war dort die Jüngste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von bea+Michelle am 04.10.2018, 9:14 Uhr

So sollte es sein

Die Tochter von Freunden fing ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von Tai am 04.10.2018, 9:32 Uhr

Meine älteren Kinder haben das Abitur im G 8 jeweils mit 18 Jahren gemacht. Mein Sohn, der nicht als Kann-Kind eingeschult wurde, feierte im Sommer dann schon seinen 19. Geburtstag.

In den Abibüchern konnte ich allerdings feststellen, dass sehr viele Mitschüler erst Ende des Abiturjahres volljährig wurden oder werden.
Es scheinen also viele Eltern von der Kann-Kind-Regelung Gebrauch zu machen und schulen ihre Kinder mit 5 Jahren ein.

Ein paar Mitschüler wurden im Abiturjahr erst 17, und ein oder zwei pro Jahrgang machten als früh Eingeschulte und Springer tatsächlich mit 16 Abitur. So ist eine Schulfreundin meiner Tochter, Abitur 2016, Jahrgang 2000 - und damit jünger als mein Sohn, der dieses Jahr Abi machte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von stjerne am 04.10.2018, 9:40 Uhr

Ja, mit Springen ist es nicht verwunderlich, aber ohne? Da müsste man doch mit vier eingeschult worden sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von kanja am 04.10.2018, 9:47 Uhr

So war es doch wohl auch bei Graupapageis Tochter, auf die sich dieses Posting bezieht: Mit fünf eingeschult und dann noch mal eine Klasse übersprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von reblaus am 04.10.2018, 10:09 Uhr

Meine haben das lustiger Weise neulich mal durchgerechnet. Sie sind nun in der 8.Klasse / 2*ESO und im Sommer 13 geworden . Wenn sie nach der 4*ESO in die "Oberstufe" / Bachillerato gemacht habe , müssen sie sich mit gerade 17 für die Uni bewerben- ich glaube da macht man aber noch eine fachspezifische Zulassungsprüfung... aber so genau weiß ich das noch nicht... aber anscheinend sind die Schüler hier mit 18 fertig und fangen dann an zu Studieren. Bis mind. 4* ESO/ 10. Klasse muß man in die Schule gehen.

Aber man kann aus dem System herausfliegen, wenn man zweimal eine Klasse nicht besteht. Und man kommt nur weiter, wenn man mind. eine ungerechnete 4 in allen fächern erreicht hat. Es gibt zwar da eine Übergangszeit, bzw Prüfungen am Ende der Ferien, aber die sind wesentlich schwieriger.

Mein einer Sohne mußte in Sport und Musik nochmal ran ... da waren die 8 Wochen Ferien nur Stress. Und Sport ist hier gepfefferte Theorie, nicht leicht und Musik - bedeutete bei ihm Flöte spielen... theorie hatte er bestanden, aber beim Vorspiel hatte er Fehler drin, also eine Klassenarbeit nicht bestanden und damit auch nicht das gesamte Schuljahr....

Das System hier ist vollkommen anders. Jeder kann es schaffen, wenn man sich nur genug in die Bücher reinkniet. Jeder muß in Allem die Mindestanforderung erbringen , sonst geht es nicht weiter, aber man hat normal zwei Versuche. Dh. eine verhauene Klassenarbeit kann man geraderücken, aber wenn man nochmal durchrasselt ( und es keine andere Möglichkeit vom Lehrer gab sich freiwillig ein Polster zu schaffen- freiwillige Extraarbeiten, Wettbewerbe gut abschließen )kann es durchaus sein, daß man dann von der Schule muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das nicht DAS Argument..

Antwort von Tai am 04.10.2018, 10:40 Uhr

Ihr lebt in Spanien, oder?

War es nicht DAS Argument für die Einführung des G 8, dass die Abiturienten in anderen Ländern jünger wären, und somit nach Beendigung des Studiums früher dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stünden? Und die Deutschen müssten da unbedingt mithalten?

Das war natürlich lächerlich
Und falls es tatsächlich aus diesem Grund eingeführt wurde, blieb das gewünschte Ergebnis aus.
Ich schätze mal, mindestens 90% der Mitabiturienten meiner Kinder machen nach der Schule ein Jahr der Selbstfindung, in welcher Form auch immer. Jobben, reisen, chillen, work and travel, FSJ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das nicht DAS Argument..

Antwort von reblaus am 04.10.2018, 14:07 Uhr

Also früher mit Ende der 13. Klassen waren die deutschen Schüler meistens 19 Jahre alt.
In England beim Schulabschluß 18 ( meine halbe Familie sind Engländer) .
Hier in Spanien wohl auch schon lange Zeit 18 .

Daher kann ich schon verstehen das das ein Argument war um G8 einzuführen. Ud ich denke für einige Kinder ist G8 auch richtig, aber eben nicht für Alle. Ich denke nach der 7. und/oder 8. Klasse könnte man in D separieren.

Aber das ganze hat ja eh nix damit zu tun wie lange dann noch jemand für sein Studium braucht!
Und wenn man gar noch ein Warte -oder Findungsjahr einschiebt oder eine vorgeschobene Ausbildung macht... dann relativiert sich das Ganze. Das gibt es Zb sehr selten, die Kinder oder jungen Erwachsenen streben sehr danach schnell ein Studium zu beenden. Das bedeutet für viele den sozialen Aufstieg und die einzige Möglichkeit von zu Hause auszuziehen. Das bedeutet daher auch , man studiert so nah wie irgend möglich.

Hier ist es so, daß die Kinder sich schon zum bachillerato spezialisieren müssen: Sprachen, Kunst oder Mint -fächer, wobei nicht jede IES alles anbietet.
https://iespintorrafaelrequena.es/index.php/bachillerato

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von Juleika am 04.10.2018, 14:41 Uhr

Hier NRW war zu Zeiten der Einschulung der Stichtag noch 30.6. .FÜr danach geborene musste ein Antrag gestellt werden.
Bei G8 und 2007 eingeschult bedeutet das, dass alle bis zur Abi-Zeugnisausgabe 18 Jahre alt sind (die ist hier am 05.07).
Problemchen gibt es halt dann,wenn die SchülerInnen bei der Abschlussfahrt oder bei den vorher stattfindenden Abifeten noch nicht volljährig sind .
Und das Argument ,dass durch G8 die jungen Leute eher dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen,hat sich ja wohl durch Alternativen zum Studienbeginn selber eingeholt.
Unser Sohn war bei G9 auch lange unschlüssig,was er machen wollte.Aber zumindest die Richtung war klar.Unsere Tochter hat noch gar keine Idee.Sie weiß nur,was sie nicht machen möchte.Ich merke aber,dass sie durchaus reifer geworden ist und sich Gedanken macht.Von daher,-schauen wir mal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von zwergchen84 am 04.10.2018, 14:48 Uhr

Meine wurden mit 6 eingeschult, haben in der GS ihre 5 Jahre gebraucht und werden, sofern sie alle drei Abi machen, 19 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von Ellert am 04.10.2018, 18:01 Uhr

huhu

also ich kann sagen dass ich 19 war und 13 Schuljahre hatte
Mein Kind wird 18 sein und bald 19 werden mit Abi G 8
die früheingeschulten sind 17 ud werden 18.

Überflieger gab es schon immer
Kinder die man früh einschulte, die Klassen überspringen, auch schon parallel in die Uni gehen während der Schulzeit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von Graupapagei3 am 05.10.2018, 7:32 Uhr

Es gibt je nach Bundesland mehr oder weniger viele Abiturienten, die noch 17 sind und dann im Sommer oder Herbst 18 werden, aber 16 ist man auch bei einer Einschulung kurz vor dem 6.Geburtstag eher nicht, es sei denn man hat noch mal ein Jahr ausgelassen. Einschulung mit noch 5 + 4 Jahre GS + G8 macht halt 17. Und zum Studienbeginn im Oktober sind diese jungen Leute dann i.d.R. 18 oder fast 18.

Meine beiden Ältesten wurden mit 5 eingeschult und sind in der GS gesprungen - macht dann eben Abi mit 16. Der Große wurde dann Ende November 17, Töchterlein wird jetzt im Oktober 17.

Ihr beiden jüngeren Brüder sind nicht gesprungen, aber früh eingeschult und machen ihr Abi mit 17, es sei denn sie drehen noch eine Runde extra zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso war es ....

Antwort von Graupapagei3 am 05.10.2018, 7:36 Uhr

sie war noch 5 bei der Einschulung und ist dann zu Weihnachten von 1 nach 2 gewandert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von Graupapagei3 am 05.10.2018, 7:41 Uhr

Töchterleins beste Freundin wurde im Juni 19 (hat mit ihr zusammen Abi gemacht) und ist damit auch fast ein halbes Jahr älter als ihr großer Bruder, der vor 2 Jahren schon Abi machte. Findet Töchterlein immer voll witzig, zumal besagte Freundin jetzt auch erstmal 1 Jahr eine Auszeit nimmt, bevor sie mit dem Studium anfangen will, weil sie ewig nicht wusste, was sie eigentlich mal will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was die Uni angeht ...

Antwort von Graupapagei3 am 05.10.2018, 7:46 Uhr

die haben Generalvollmachten bereit, so dass Elternanwesenheit am Studienort nicht notwendig ist.

Witzigerweise musste ich schon in der Oberstufe keine Arbeit/Klausur mehr unterschreiben - das fand ich befremdlich, zumal Kind am Anfang Klasse 11 noch 14 war.

Auch bei Kursfahrten/Skilager etc wurde das Alter nie thematisiert. Kind war in der Stufe und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeiten unterschreiben

Antwort von Salkinila am 05.10.2018, 8:36 Uhr

Arbeiten werden hier in der Oberstufe auch nicht mehr unterschrieben, aber solange ein Schüler minderjährig ist, müssen die Zeugnisse unterschrieben werden. Ob das überprüft wird, hängt dann aber vom Lehrer ab.
Auf jeden Fall überprüft wird aber die Abzeichnung der Erziehungsberechtigten bei Fehlstunden bis der Schüler volljährig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten unterschreiben

Antwort von stjerne am 05.10.2018, 8:59 Uhr

Ich musste noch nie ein Zeugnis unterschreiben und bei den Arbeiten handhabt es jeder Lehrer anders. Einige lassen alles unterschreiben, andere gar nichts.

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, wundert mich aber manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten unterschreiben

Antwort von Graupapagei3 am 05.10.2018, 10:03 Uhr

Na ja ich möchte eigentlich die Arbeiten schon sehen und das funktioniert nur, wenn die Unterschrift verlangt wird, sonst kann Kind ja frei wählen. Und beim Zeugnis ist das Kind ja u.U. schon in den Brunnen gefallen.

Klassenarbeiten müssen hier unterschrieben werden, zumindest bei Note 3 und schlechter, bei 1 und 2 wird darüber hinweggesehen. Zeugnisse natürlich auch und das wird kontrolliert.

Sowas wie die Kurswahl musste man übrigens unterschreiben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehlstunden ....

Antwort von Graupapagei3 am 05.10.2018, 10:06 Uhr

ja da müssen hier auch die Eltern ran und bei den Ü18 Schülern wird spätestens wenn sie sich regelmäßig selbst krank schreiben ein Attest vom Arzt verlangt. Einzelne Fehlstunden wegen Arztbesuch sowieso nur gegen Zettel , dass Schüler auch da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten unterschreiben

Antwort von stjerne am 05.10.2018, 10:20 Uhr

Ich glaube, die Kurswahl musste ich auch unterschreiben. Sonst ist es, wie gesagt, vom Lehrer abhängig, ich unterschreibe vorsorglich alles, da bin ich auf der sicheren Seite. Meine Kinder zeigen mir zum Glück von sich aus alles.
Aber bei Zeugnissen ist eine Unterschrift gar nicht vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten unterschreiben

Antwort von Graupapagei3 am 05.10.2018, 10:49 Uhr

Na meine zeigen nur eher sporadisch, wenn sie nicht müssen ....... Hat gar nicht immer was mit böser Absicht zu tun, sondern oft mit dem doch sehr vollen Alltag, wo es dann wahrscheinlich hundert wichtigere Sachen zu bequatschen gab als den letzten Physiktest.

Manchmal allerdings macht es schon Sinn mal draufzuschauen, Lehrer sind auch nur Menschen und machen Fehler ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten unterschreiben

Antwort von kanja am 05.10.2018, 12:44 Uhr

Es scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

Hier müssen nur Schulaufgaben, die 4 und schlechter sind, unterschrieben werden.

Zeugnisse müssen unterschrieben werden.

Die Kurswahl musste ich nicht unterschrieben, glaube ich. Ist schon wieder eine Weile her, aber mein Sohn ist demnächst dran, werde mal darauf achten.

Bei ihm musste ich in der 9. mit unterschreiben, dass er seine Sprachen beibehalten und kein Italienisch wählen will.

Ich war perplex, dass bei ihm jetzt Anfang der 10. Klasse schon Lehrer begonnen haben, die Klasse zu siezen. Ich meine, die sind gerade 15!
Das kenne ich so erst tatsächlich mit Beginn der Oberstufe, hier also ab der 11. War auch bei der Tochter so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten unterschreiben

Antwort von stjerne am 05.10.2018, 13:49 Uhr

Meine wird jetzt in der 10. auch von einigen Lehrern gesiezt, sogar von welchen, die letztes Jahr noch geduzt haben. Aber hier gehört die 10. ja auch zur Oberstufe dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von Muts am 05.10.2018, 16:48 Uhr

Der späteste Stichtag ist 31.12, aber in BW ist es möglich, ein Kind als "Kann Kind " einschulen zu lassen, wenn es bis zum 30.6. 5 Jahre alt geworden ist.

Die Tochter meiner Bekannten wurde mit knapp 6 eingeschult, hat dann Klasse zwei übersrprungen, und hatte dann mit 16,5 das Abi.
Glücklich war das alles nicht, da sie irgendwann nicht mehr so leicht gelernt hat und die anderen der Klasse eben oft 2 Jahre älter waren und somit was Ausgehen und so was anging ganz andere Sachen machen durften!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siezen

Antwort von Salkinila am 05.10.2018, 18:03 Uhr

Hier fragen die Lehrer zu Beginn der Oberstufe, ob es ok ist, wenn sie die Schüler weiterhin duzen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand das nicht wollte. Das war schon zu meiner Zeit so - auch bei meinem Sohn werden alle weiterhin geduzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siezen

Antwort von kanja am 05.10.2018, 18:29 Uhr

So wie du es beschreibst kenne ich es von mir früher und finde es normal und gut.

Bei meiner Tochter gibt es Lehrer, die fragen, aber auch Lehrer, die ungefragt einfach generell ab der Q11 siezen. Keine Ahnung warum.

Ich muss gleich meinen Sohn noch mal fragen, was bei ihm jetzt aus der Siezerei geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von kuestenkind68 am 07.10.2018, 9:07 Uhr

Der Stichtag in NRW wurde aber verschoben auf den 30.9. Unser Sohn (August-Kind) wurde mit gerade 6 eingeschult und wir mit G8 jetzt eben erst 17 sein, wenn er sein Abi macht. Das ist doch toal doof: er darf dann nicht mal Autofahren und nicht richtig feiern mit den anderen die dann schon 18 sind. Und viele Jungs wissen mit gerade 18 doch noch echt nicht, was sie nach der Schule machen möchten. Wenn ich mir meinen 14jährigen Neuntklässler so anschaue. Der könnte gut noch ein Jahr länger Schule vertragen, denke ich. Vermutlich wird er also nach dem Abi ncoh ein FSJ oder ein Auslandsjahr machen zur Selbstfindung. Beim G8 bleibt da ja echt nicht soviel Zeit für Entwicklung in außerschulischen Bereichen.

Viele Kinder (besonders Jungen) sind mit 5 oder knapp 6 einfach noch nicht so weit. Wir haben beobachtet, dass besonders die August/September-Kinder sich sehr schwer getan haben. Viele von denen haben dann in der Grundschule noch eine Klasse wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei Abi - wegen Post weiter unten

Antwort von ursel7 am 07.10.2018, 12:01 Uhr

Meine ist gerade 17 geworden und jetzt in der Abschlussklasse (12.)i. Und das ist hier schon eher selten, die meisten sind 1 Jahr älter, manche auch durch Extrarunden oder Auslandsaufenthalt 2 Jahre. Sie sollte damals in der 1. auch gleich in die 2. Klasse springen, das haben wir aber abgelehnt. Sie will nach dem Abi ein Freiwilligenjahr im Ausland machen und das ist jetzt schon schwierig, weil die meisten Organisationen erst mit 18 entsenden.
Der Mittlere wird sein Abi mit gerade 18 machen (vielleicht geht er auch noch 1 Jahr nach er 10. ins Ausland), der Kleinste würde beim Abi (sofern er eins macht, das ist mit 6 ja noch nicht abzusehen), fast 19 sein, denn der ist Sommerkind und wird mit 7 eingeschult, da körperlich einfach noch zu klein und zart.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Zahl der LKs/zentrales Abi bzw. bundesweiter Aufgabenpool

Einige Bundesländer haben ja zwei, andere drei Leistungskurse. Hier sind es z.B. drei LK, die vierstündig unterrichtet werden. Ich selber hatte früher zwei LK zu sechs Stunden, und ich vermute mal, dass das in den Bundesländern mit nur zwei LK immer noch so ist. Soll heißen: ...

von Jayjay 04.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Altersempfehlung PC-Spiele

Hallo, mein Sohn wird in 2 Monaten 14 Jahre alt. Er erzählt mir immer wieder, dass er angeblich der einzige Junge seiner Klasse sei, der bestimmte PC-Spiele / Konsolen-Spiele ab 16 Jahre nicht spielen dürfe. Wir achten da tatsächlich sehr drauf. Nun frage ich mich aber, ob das ...

von Gold-Locke 06.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Total gechillt vorm Abitur

Nach den Osterferien beginnen für meinen Sohn die Abiturprüfungen. Die ganze Schulzeit über war er sehr entspannt mit minimalem Einsatz, auch in der Oberstufe hatte ich nicht den Eindruck, dass er viel getan hat. Trotzdem hatte ich irgendwie die wohl irrige Erwartung, dass ...

von Tai 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Fotos Abi-Ball

Wie war/ist es bei euren Kindern (oder Bekannten): Wurde ein Fotograf engagiert? Wenn ja, wie lief das mit der Bezahlung? Pro Bild oder Flatrate? Bislang war ich nur auf einem Abi-Ball (vom Patenkind). Dort gab es einen Fotografen, der halt pro Bild bezahlt wurde. Wobei ich es ...

von Jayjay 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Fotos Abi-Ball

Wie war/ist es bei euren Kindern (oder Bekannten): Wurde ein Fotograf engagiert? Wenn ja, wie lief das mit der Bezahlung? Pro Bild oder Flatrate? Bislang war ich nur auf einem Abi-Ball (vom Patenkind). Dort gab es einen Fotografen, der halt pro Bild bezahlt wurde. Wobei ich es ...

von Jayjay 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Hier auch nochmal... Stephen King - ab welchem Alter?

Unser ehemaliger Vielleser (13 1/2) würde gerne "Es" von Stephen King lesen. Ich kenne mich in dem Genre selbst nicht aus, fände es aber grundsätzlich toll, wenn er wieder mal ein Buch in die Hand nehmen würde. Würde mich über Meinungen/Erfahrungen ...

von lilatiger74 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Bücherdschungel Oberstufe - Abiturvorbereitung

Hallo, mein Junge wollte sich für seine P-Fächer zusätzliche Lektüre besorgen. Nun haben wir festgestellt, dass es diese Bücher von ganz vielen Verlagen Duden, Schrödel, Cornelsen, Klett usw...... gibt, dann im Miniformat und in größerem Format und dann noch für die ...

von bibu38 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Muss man als Mutter zum Abi-Ball auch in lang gehen...?

Ich bin nicht so der Typ für bodenlange Kleider. Ich habe nur ein kurzes, schönes Cocktailkleid und auch ein, zwei edle Hosenanzüge für festliche Anlässe. Ich will andererseits aber auch nicht die einzige Mutter sein, die nicht in lang kommt... Wie macht Ihr das, bzw. habt Ihr ...

von Banu28 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abiturienten in DK

Hej allesammen! Wir sind zurück von der Abifeier in der Familie unserer Nichte - und wieder freue ich mich so über diesen dänischen Brauch: Die Studentenmützen. Sie prägen in dieser Jahreszeit das Stadtbild überall, alle warten fast auf sie und freuen sich riesig, die ...

von DK-Ursel 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abi Brandenburg - 5 LKs ???

Hallo Ihr Kind klein kommt heute aus der Schule und erklärt mir ( sie ist Klasse 9) dass sie der letzte Jahrgang seien mit 5 Leistnungskurse, die danach hätten nur noch zwei. WIEBITTE ? Gibt es aktuell Betroffene die das bestätigen können, der Sprung erscheint mir zu ...

von Ellert 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.