Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 29.06.2018, 15:28 Uhr

Abischnitt dieses Jahr

Meine Tochter war heute bei der Abiturzeugnisverleihung ihrer Schule (sie selbst ist nächstes Jahr dran).

Weil es unten Thema war:

Schnitt 2,26

2x 1,0 (von 100 ca.)

35% unter 2,0

 
23 Antworten:

Re: Abischnitt dieses Jahr

Antwort von ak am 29.06.2018, 17:14 Uhr

Wie der Schnitt hier war kann ich leider nicht sagen.

Heute wurde gesagt, dass von 86 Schülern 2 die 1,0 hatten, und 2 die 1,1 hatten.

Mehr wurde nicht kundgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW!

Antwort von Trini am 29.06.2018, 19:58 Uhr

Die Bayern sind eben doch schlauer, vor allem weil es da ja auch viel schwerer ist in Bayern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WOW!

Antwort von Gold-Locke am 30.06.2018, 9:27 Uhr

Wie kommst du darauf ? Das Zentralabi ist doch für alle gleich !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber doch nicht bundesweit

Antwort von kanja am 30.06.2018, 10:32 Uhr

Oder was meinst du?

Trini vergleicht Schleswig-Holstein mit Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zentralabitur is ja nicht deutschlandweit

Antwort von Ellert am 30.06.2018, 12:27 Uhr

und ich bin auch der Überzeugung dss es im Süden schwerer ist.
Evtl gehen in Bayern wirklich nur die guten Kinder aufs Gymnasium und da kommt dann der gute Schnitt her
denn wenn man "mittelmäßige Schüler" reinrechnet die knapp bestanden haben geht der Schnitt ja schnell runter.
Ich habe das Gefühl dass heutzutage viele aufs Gymnasium/Gesamtschule gehen die früher klassisch mittlere Reife und Lehre gemacht hätten.
Zu meiner Zeit gabs noch viele Hauptschüler, sowas gibts doch heute garnichtmehr oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zentralabitur is ja nicht deutschlandweit

Antwort von dhana am 30.06.2018, 14:00 Uhr

Hallo,

hier bei uns schon (Bayern) - pro Jahrgang gehen etwa 15-20% aufs Gymnasium, von denen aber noch etliche innerhalb der ersten 3 Jahre runtergehen auf die Realschule. Ca. 30% gehen auf die Realschule - also ca. 50% der Kinder geht auf die Mittelschule (frühere Hauptschule) und machen dort entweder den Hauptschulabschluss nach 9 Jahren oder die Mittlere Reife nach 10 Jahren. Aber ich tippe mal ca. 30% gehen auch mit dem Hauptschulabschluss dann ab. Abitur über das Gymnasium machen deutlich weniger - zumindest hier im ländlichen Raum - München oder so sieht das vermutlich anders aus.
Aber dann sind die Fachoberschulen hier sehr stark - also nach der Mittleren Reife in 2 Jahren zur Fachhochschulreife oder in 3 Jahren zur allgemeinen Hochschulreife.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wäre doch mal interessant

Antwort von Tai am 30.06.2018, 16:02 Uhr

Da wäre doch mal interessant zu wissen, wie viel Prozent eines Jahrgangs in den Bundesländern letztendlich Abitur machen, ob direkt oder über andere Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vermelde

Antwort von Tai am 30.06.2018, 16:19 Uhr

Vermelde hier ziemlich ähnliche Ergebnisse.

Konfessionelles Privatgymnasium im Rheinland mit Auswahlverfahren und reiner Gymnasialempfehlung zur Aufnahme in die 5. Klasse:

Schnitt 2,25, zwei Schülerinnen mit einem 1,0-er Abi, 30 von 88 Abiturienten haben eine 1 vor dem Komma.

Und nun?
Sind hier auch viele einfach nur schlau und fleißig, oder ist das Abitur in NRW einfach zu leicht?

Schön fand ich übrigens in einer Rede, dass hier zwar die Leistung festgestellt wurde und das natürlich auch wichtig sei, die Abitur-Note aber nichts über den Menschen und seine Entwicklung aussagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zentralabitur is ja nicht deutschlandweit

Antwort von Pebbie am 30.06.2018, 17:34 Uhr

Auch auf der Gesamtschule muss man sich erst für die Oberstufe qualifizieren.
Hier in NRW hat man die Hauptschule abgeschafft, zu Gunsten der Sekundarschulen, wo Kinder die auf der Hauptschule gut aufgehoben wären, zusammen mit Kindern der Realschule unterrichtet werden. Gerade die Hauptschüler bleiben dabei auf der Strecke, da diese oftmals eine Grundschulzeit hinter sich haben die nicht schön ist, wenn man nicht gerade zu den leistungsstarken Schülern gehört. Auf der Hauptschule waren diese dann mit Kindern ähnlicher Leistungsstärke zusammen und haben oftmals positive Entwicklungen machen können. Und jetzt sind sie mit leistungsstärkeren Schülern zusammen und müssen schauen wo sie bleiben....
Der Trend das nur das Gymnasium und Abitur zählt gibt es schon seit etlichen Jahren. Aber das war ja hier im RUB schon so oft Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermelde

Antwort von ak am 30.06.2018, 17:35 Uhr

Der letzte Satz trifft bei uns auch zu.

Hoffentlich haben die Schüler es "verstanden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundeslandweit aber nicht deutschlandweit

Antwort von Ellert am 30.06.2018, 18:17 Uhr

ich kenne das auch aus BaWü so

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abischnitt dieses Jahr

Antwort von crisgon am 30.06.2018, 19:01 Uhr

Städtisches Gymnasium im Rheinland (NRW):

134 Abiturienten
43 Schüler eine 1 vor dem Komma
6 Schüler mit 1,0!!!
Schnitt wurde nicht genannt

Auch nicht schlecht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abischnitt dieses Jahr

Antwort von Silvia3 am 30.06.2018, 23:54 Uhr

Niedersachsen: 140 Abiturienten, 22 mit einer 1 vor dem Komma, Schnitt 2,60

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abischnitt dieses Jahr

Antwort von Bookworm am 02.07.2018, 12:27 Uhr

Und alle bewerben sich dann über die ZVS, egal wie die Ansprüche im jeweiligen Bundesland fürs Abi waren.

DAS ist das Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abischnitt dieses Jahr

Antwort von Graupapagei3 am 03.07.2018, 6:37 Uhr

Na ja man kann doch aber auch nicht pauschal dafür bestrafen, wo Kind wohnt. Und wenn Kind in Bundesland xy einen sehr guten Schnitt hatte, heißt das doch nicht, dass es woanders so viel schlechter gewesen wäre oder umgekehrt eben besser.

Erinnert mich immer an die bayrischen Kinder, die zu uns ins leichte Brandenburg zogen und hier erstmal wiederholten, weil sie in der Grundschule nicht mitkamen und die Schülerin, die zur Oberstufe nach Bayern zog und dort ein hervorragendes Abitur hinlegte.

Und egal in welchem Bundesland man wohnt, es macht auch einen deutlichen Unterschied, in welchen Fächern man seine LK so hatte und wieviele LK man besuchen musste. Auch darauf nimmt die ZVS keine Rücksicht. In bin z.B. der Meinung, dass für ein Medizinstudium mindestens der Bio LK Pflicht sein müsste ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abischnitt dieses Jahr

Antwort von Graupapagei3 am 03.07.2018, 6:40 Uhr

Bei uns am Gym:

55 Abiturienten - in dem Jahrgang war unser Gym unbeliebt ...
2x 1,0 und 13 mal die 1 vor dem Komma , Durchschnitt war 2,27

An der Gesamtschule meines Mannes hatte der/die Beste 1,3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abischnitt dieses Jahr

Antwort von crisgon am 03.07.2018, 15:19 Uhr

Ja, aber du kannst unmöglich ein Kind bestrafen, nur weil es im angeblich leichten Bundesland wohnt. Der 1,0 Schüler in NRW hätte vielleicht auch in Bayern eine 1,0 geschrieben. Wie möchtest du das sonst vergleichen? Dann müssten die Unis Eignungstests machen, das wäre vielleicht sinnvoll.
Und was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass die gewählten LKs Null Einfluss haben. Da kommt das Kind mit LK Sport und Deutsch und einen 1,1 Durchschnitt ins Medizinstudium rein, das Kind mit Bio und Mathe LK und einen 1,3 Durchschnitt nicht.

Meine zwei Nachbarn studieren jetzt Medizin in München, wir kommen aus NRW. Sie kommen dort hervorragend zurecht und haben viele bayrische Kommilitonen, die sich deutlich schwerer tun.

Solange Bildung Ländersache ist, ist jeder Vergleich sehr schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolute Gleichheit gibt es halt nicht

Antwort von Tai am 03.07.2018, 16:16 Uhr

Es mag schon sein, dass das Abitur in manchen Bundesländern deutlich leichter zu erreichen ist als in anderen.
Ebenso mag es sein, dass das Abitur an manchen Schulen deutlich leichter zu erreichen ist als an anderen im gleichen Bundesland.
Und genauso kann es sein, dass die Anforderungen und Notengebung mancher Lehrer schülerfreundlicher und punktespendabler sind als bei anderen der gleichen Schule.

Wie um Himmels Willen will man denn da eine vergleichbare Abiturnote erzielen?

Ich bin fest davon überzeugt, dass sehr gute Schüler in jedem Bundesland ein sehr gutes Abitur machen, auch wenn es vielleicht um wenige Zehntel ausfällt. Vielleicht erlangen schwächere Schüler nicht überall das Abitur.

Später geht die Ungleichheit dann doch mit den Ansprüchen der Ausbildung oder der Hochschule weiter.

Und letztendlich wird der berufliche Erfolg selten allein davon abhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bookworm wegen ZVS

Antwort von lejaki am 03.07.2018, 20:45 Uhr

Du konkurrierst nur mit Mitbewerbern aus deinem Bundesland. Das wird irgendwie prozentual anhand Größe Bundesland und Anzahl Bewerber ausgerechnet wieviele Bewerber pro Bundesland genommen werden.

Kannst du bei der ZVS auch einsehen wie die entsprechenden Notengrenzen pro Bundesland bei den entsprechenden Studiengängen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abischnitt dieses Jahr

Antwort von Julia+Christopher am 04.07.2018, 9:03 Uhr

Und was machen dann die, auf deren Schule kein Bio LK angeboten wurde mangels Teilnehmern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abischnitt dieses Jahr

Antwort von Graupapagei3 am 04.07.2018, 12:58 Uhr

Schule wechseln?

Wobei kein Bio LK m.E. wohl eher die Ausnahme ist, hier ist der immer äußerst gut besucht. Bei 55 Abiturienten gab es sogar 2 Kurse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das halte ich für Quatsch

Antwort von Tai am 04.07.2018, 14:43 Uhr

Ich halte es für Quatsch, dass nur bestimmte LKs zu einem bestimmten Studium berechtigen.

Das hieße ja, 15-Jährige müssen sich schon über ihren Berufswunsch sicher sein. Völliger Blödsinn. Ich bin der Meinung, man soll bei der Kurswahl möglichst seinen Neigungen und Interessen folgen.
Und dazu gibt es dann noch diejenigen, deren Fächerwahl vom erwarteten Punkteertrag abhängt, das ist doch auch okay.

Meistens wählt man ein Studium oder einen Beruf, der von der LK-Wahl nicht ganz gelöst ist.

Die meisten Medizinstudenten werden Biologie als LK wählen.
(Wobei, wenn ich überlege, die Ärzte aus meinem Abi-Jahrgang hatten allesamt keinen Bio-LK. Macht sie das jetzt zu schlechteren Medizinern? Gerade in diesem Bereich würden mir ganz andere Zulassungskriterien einfallen.....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abischnitt dieses Jahr

Antwort von dhana am 04.07.2018, 20:56 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht ob es an allen bayrischen Universitäten so ist - aber die katholische Universität in Eichstätt macht so eine Art Punktesystem in das auch das Bundesland miteinfließt, in dem man das Abitur gemacht hat. Wenn also jemand sich mit 1,0 bewirbt wird je nach Bundesland ein Aufschlag gemacht - wieviel weiß ich allerdings nicht. Man kann auch den Notenschnitt "drücken" mit z.B. sozialen Tätigkeiten, FSJ oder so...

Damit soll ausgeglichen werden, das es Bundesländer gibt bei denen das Abi "schwerer" oder "leichter" ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.