Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachmama am 20.11.2007, 20:51 Uhr

ab wann zum Frauenarzt

Unsere Tochter ist 12 Jahre. Sie hat noch nicht ihre Periode. Aber laut Stimmungsschwankungen müsste sie sie eigendlich schon ein Jahr haben (grins,stöhn).
Ne mal im ernst, wann sollten die Mädels das erste Mal zum Gyn? Erst wenn sie Periode haben, oder wenn sie später mal die Pille wollen ( was hoffentlich noch laaaange Zeit hat).

LG 3fachmama

 
20 Antworten:

Re: ab wann zum Frauenarzt

Antwort von schnecke71 am 20.11.2007, 22:30 Uhr

Mein Gyn meinte, mit der erste Periode wirds Zeit sich mal vorzustellen. Ich hoffe, ich hab da auch noch ein bisschen Zeit bei unserer Großen.
Stimmungsschwankungen zählen nicht....da wär unsere Kleinste auch schon dran ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie ihren ersten Freund haben

Antwort von Claudia36 am 21.11.2007, 7:50 Uhr

oder alleine wegfahren oder Probleme haben ( gyn. )
Meine Große war 14 als ich mit ihr zum FA bin... sie ist da in den Sommerferien alleine ( mit Jugendreisen) nach Spanien und da haben wir vorher die Pille besorgt...denn man weiß ja nie und wir wollten keine kleine Überraschung...!!!
Außerdem hatte sie dann auch den ersten festen Freund dannach.
So würde ich es bei der Kleinen auch machen....und ich hoffe das hat noch laaaaange Zeit...

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sie ihren ersten Freund haben

Antwort von Knusel15 am 21.11.2007, 11:36 Uhr

Ich sage ganz klar es kommt aufs Kind an, aber bis zur ersten Periode hat es Zeit.

Wenn ich zb die Antwort meiner Vorschreiberin (mit 14) lese, wäre das bei mir schon zu spät gewesen, mit 14 bekam ich schon meine Älteste...

Also, sobald Interesse für Jungs da ist (ich denke das spürst du), dann würde ich sie mal zu einem Gespräch vorstellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann zum Frauenarzt

Antwort von Tathogo am 21.11.2007, 11:58 Uhr

Also mit 14 oder erst"wenn sie Probleme haben oder allein wegfahren"(?) finde ich bissl spät-ich denke mal es kommt aufs Kind an-eher so 12-ich nehme meine Tochter jetzt schon mit wenn ich geh(natürlich nicht zur Untersuchung,sie ist erst 10),dann kennt sie die FÄ und es ist alles schon etwas vertraut.

Ich sach mal so:spätestens ab der ersten Periode wirds Zeit :o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir kommt da gerade ein vollkommen dämlicher Gedanke

Antwort von Trini am 21.11.2007, 12:26 Uhr

Warum ist es eigentlich selbstverständlich, dass ein Mädchen/eine Frau irgendwann regelmäßig zum Gynäkologen geht???

Warum gibt es keine Krebsvorsorge für Jungs/Männer???? Sind Jungs weniger Wert???
Das Thema ist nicht aus der Luft gegriffen. Ein Ex-Kollege hatte mit Mitte 20 Hodenkrebs.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir kommt da gerade ein vollkommen dämlicher Gedanke

Antwort von Fraggel am 21.11.2007, 12:47 Uhr

Hallo
Mein Sohn ist jetzt 9 jahre alt und war zur Vorsorge das erste mal beim Urologen.
Er hatte zwar keine Beschwerden, aber mein Männe hatte beim letzten Termin gelesen, dass der Urologe vorsorge Untersuchungen für Jungens ab 9 anbietet. Find ich echt gut, denn mit einem Mädchen geht man ja auch zum Frauenarzt.
Mein Sohn wurde komplett auf den Kopf gestellt und auch der Genitalbereich wurde geschallt ob alles an der rechten Stelle ist.
Der Arzt meinte so junger Mann jetzt kannst du dir ne Freundin suchen, unser Sohn, neee igitt Mädchen sind doch soo Blööööd.
Aber es wurde auch Festgestellt, dass er schon feste in der Vorpubertät steckt.
Grüße
Fraggel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von 3fachmama am 21.11.2007, 14:44 Uhr

Also aufgeklärt ist sie schon. Das hab ich schon gemacht, als ich mit unserem Kleinen schwanger war. Sie war in dieser Zeit auch mit beim FA. Aber ich kann mich an mich früher erinnern, dass es mir ziemlich peinlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir kommt da gerade ein vollkommen dämlicher Gedanke

Antwort von Nina&Pascal am 21.11.2007, 15:12 Uhr

meine große wird 12.sie hatte ich mit 11 das erste mal mit bei meinem fa,damit sie ihn schon mal kennenlernt.
er untersucht aber nicht gleich sondern baut erst einmal ein vertrauen auf.was ichsehr gut finde.
soll jetzt wieder mit ihr hinkommen wen sie ihre 1.mens bekommt.
werde sie aber auch bei meinen untersuchungen mitnehmen.denke das hilft ihr die angst etwas abzubauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann zum Frauenarzt

Antwort von RR am 21.11.2007, 17:11 Uhr

Hallo
hab nur zufällig hier rein geklickt, aber ich wollte nun mal schreiben dass hier so viele für den sehr frühen FA Besuch sind wundert mich sehr. Wenn ein Mädchen ihre Periode regelmäßig bekommt u. keine Probleme hat sowie keinen Freund (sexuell) - warum dann FA? Ich selbst hab mit 11 damals meine Periode bekommen, aufgeklärt war ich schon vorher u. wusste bescheid was gefährlich wird etc..... Zum FA bin ich das 1. Mal mit 25!!!!! Und das weil ich einen festen Freund hatte u. nicht nur mehr mit Kondomen verhüten wollte. Wollt ihr allen 13jährigen schon die Pille verschreiben lassen? Denkt ihr das ist gut für sie? Wenn die Frauen im Schnitt mit 30 ihr 1. Kind bekommen nehmen sie dann vorher 17 Jahre (!!!!) die Pille.....

Nur mal so zum Nachdenken....

PS: und vor der Untersuchung hatte ich nicht so viel Angst wie ich sie mit 12 o. 13 gehabt hätte!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von nane86 am 21.11.2007, 23:04 Uhr

Sehe das genauso wie du! Ich war das erste mal mit 20 um mir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen (Das Kind war geplant). Ich finde sowieso, dass die Leute viel zu oft zum Arzt rennen und sich dann wundern, dass sie so oft krank sind! Aber das muss jeder selbst wissen!!! Ich geh zum Arzt wenn ich Beschwerden habe, und wenn ich dann eh da bin, kann er meinetwegen auch ne Vorsorge -Untersuchung machen.

Ich hab einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Mandy2 am 22.11.2007, 7:53 Uhr

Hallo,

als ich das erste Mal mit 19 J. zum Frauenarzt gegangen bin, war ich schon ungewollt schwanger, ich hatte ein paar Wochen später ein FG und denke das wäre mir erspart geblieben, wäre ich vorher schon mal beim FA gewesen.

Ich werde mit meiner Tochter auch hingehen wenn sie ihre Periode bekommt, weil regelmäßige FA-Besuche einfach zum Leben einer Frau gehören und nix Schlimmes sind. Und aus eigenen Erfahrungen würd ich ihr auch schon vor dem ersten festen Freund die Pille verschreiben lassen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm..RR-ich denke es sollte NICHT

Antwort von tathogo am 22.11.2007, 8:13 Uhr

die Regel sein dasa man mit 25(!!) das erste mal zum FA geht?!

Außerdem heisst es nicht automatisch dass man sich gleich die Pille verschreiben lässt(im übrigen braucht DAFÜR noch nicht mal die Mutter mitzugehen-die bekommen die Kids auch so verschrieben)...der FA klärt auch über alle anderen Möglichkeiten der Verhütung(oh ja-da gibts tatsächlich noch andere Sachen als die Pille*staun*) auf-das ist wichtig und ich denke für manche Mädels auch noch mal"eindringlicher" als wenn Mama immer in der Ohren hängt*lol*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm..RR-ich denke es sollte NICHT

Antwort von Nina&Pascal am 22.11.2007, 8:39 Uhr

ich gehe deshalb so früh mit meiner tochter dort hin weil ich verantwortung für ihr leben trage bis sie alt genug dafür ist es selbst zu handhaben.
immerhin gibt es genug krankheiten die man früh erkennen sollte.
es hat keiner gesagt das ich ihr die pille verschreiben lassen will.
möchte sie nur untersuchen lassen.und ich denke das ist mein gutes recht als mutter für sie die verantwortung in allen richtiungen zu übernehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir eben einfiel: ..ist ja auch

Antwort von tathogo am 22.11.2007, 11:44 Uhr

so ähnlich wie mit dem Zahnarzt zB...da geh ich auch mit meinen Kindern hin seit sie den ersten Zahn haben-und nicht erst wenn sie "Probleme" haben...
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ääääääääääääääääääääääääääh????

Antwort von Trini am 22.11.2007, 14:57 Uhr

Geht Ihr auch prophylaktisch zum Orthopäden, Neurologen, Urologen, Dermatologen???

Ich will hier nix lächerlich machen, aber ich finde es SCHON komisch, dass ausgerechnet die weiblichen Geschlechtsorgane eine dertige besondere Aufmerksamkeit bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ääääääääääääääääääääääääääh????

Antwort von RR am 22.11.2007, 16:29 Uhr

Hallo nochmal,

Krebsvorsorge wird ab 20. LJ gemacht - warum wohl - weil es vorher nicht gemacht werden braucht. Und wie schon geschrieben, solange es keine Probleme gibt reicht für mich völlig ab dem Alter in dem man die Pille möchte. Und dass es einer 19jährigen nicht passiert wäre dass sie schwanger geworden wäre wenn sie vorher zum FA gegangen wäre glaub ich nicht so ganz. Ich selbst verhüte seit Jahren natürlich u. habe insgesamt nur 8 Jahre im Leben (und ich bin 40) die Pille genommen. Und habe "nur" einen Sohn!

Ich finde auch wie Trini schreibt es seltsam dass um die weiblichen Geschlechtsorgane so früh so viel drum rum gemacht wird. Und dass ein 12 o. 13jähriges Mädchen von dem "seltsamen" Stuhl u. den an ihm rumhantierenden Arzt an besagter Stelle erst mal Angst bekommt ist doch normal.

ZA ist was anderes u. nicht damit zu vergleichen finde ich....

Aber jeder wie er es für richtig hält...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini...genau das habe ich auch gedacht

Antwort von Claudia36 am 22.11.2007, 16:49 Uhr

ich würde auch keinen kleinen Jungen zum Urologen schleifen.
Meiner Ansicht nach e´reicht bei Kindern immernoch der Kinderartz bis zu einem gewissen Alter und erst wenn es Probleme gibt dann sollte man Fachärzte konsultieren.
Frauenarzt brauchen die Kids erst wenn sie verhüten wollen, Sex haben, oder Probleme in dieser Richtung sonst nicht.
Und es reicht völlig aus mit 14 das erstem Mal dahin zu gehen...wenn man soweit ist auch mi´t einem Jungen zu schlafen...und das sind die Mädchen um den 14 Geburtstag herum....die eine früher die andere später.
Ich mache meine Vorsorge ( außer Frauenarzt) auch beim Hausarzt und renne nicht verschiedenen Fachärzten die Bude ein.
aber das muß jeder selber wissen.
Meine Tochter hätte mit 12 da zu viel Schiss zum FA zu gehen.
Die Große war damals 14 oder 15 und das war gerade richtig.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ääääääääääääääääääääääääääh????

Antwort von Tathogo am 22.11.2007, 19:31 Uhr

Nein,aber ich gehe aber zu den U-Untersuchungen it meinen Kindern(ihr etwa nicht????)

Und dann eben entsprechend zu den Ärzten wenn es nötig ist(also zB Orthopäden,Dermatologen usw)

Gynäkologisch untersucht wird beim Kinderarzt halt nicht,also muss ich dass dann an entsprechender Stelle machen lassen.

Hat kein Mensch gesagt dass die Kinder dann mit 12 schon auf"den Stuhl"müssen oder die Pille bekommen sollen.

Aber vielleicht seid ihr erstens alles Jungen-Mamas und habt zweitens endlich was zum "aufregen" gefunden*lol*

Ich kann jedenfalls nichts schlimmes dran finden wenn man mit seiner Tochter BEVOR sie 25 oder 30 ist mal zum FA geht.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe 2 Mädchen

Antwort von Claudia36 am 22.11.2007, 20:15 Uhr

bin also keine Jungenmama!
Meine GRoße war das erste Mal beim FA als sie 14 oder 15 war um sich die Pille verschreiben zu lassen.
Ich finde es mit 12 zu früh warum soll man den Kindern Angst machen oder sie verschrecken....das sie später total ungern gehen?
Nein .
Und meine Kleine wid 12 und den Gedanken mit ihr zum FA zu gehen habe ich noch nicht gehegt.
Zu den U-Untersuchungen waren wir selbstverständlich und durchgeimpft ist sie auch.
Sie hat keine Probleme noch nicht mal ihre Mens und da muß ich nicht zum FA gehen.
Vorsorge wird erst ab 20 gemacht, oder wenn man schon eher die Pille nimmt.
Aber jedem das Seine....ich finds zu früh wer aber schon mit den Kind dahin will der soll halt.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe 2 Mädchen

Antwort von Tathogo am 23.11.2007, 10:27 Uhr

Oh man...ich klink mich aus ;o)

Weiss nicht warum,aber irgendwie missverstehen wir uns*g*

Denke auch es macht wohl jeder dass was er für richtig hält.

In diesem Sinne...viele Grüsse!
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.