Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bambusi am 06.07.2007, 22:36 Uhr

Ab wann gemeinsame Nächte erlauben ?

Hallo,
Meine Tochter hat seit kurzer Zeit einen Freund.Sie sind beide 14 und richtig süss verliebt.Nun meine Frage an Euch: Ab wann soll ich es erlauben,dass sie bei uns oder bei ihm gemeinsam übernachten und wie sieht es eigentlich rechtlich aus ? Ich bin da wirklich ratlos.Natürlich habe ich mit ihr schon über Sex und Pille usw gesprochen und auch das man sich damit Zeit lassen sollte bis man sich sicher ist das man es will.Wir sind da ganz offen und ich denke , dass sie diesbezüglich auch nicht kopflos an die Sache geht.Nun weiss ich aber nicht wie es wäre ,wenn sie im Ernstfall schwanger würde,wer zahlt dann die Alimente ,wenn beide minderjährig sind ? Und darf ich eigentlich 2 Minderjährigen in meinem Haus gemeinsames Übernachten erlauben oder mache ich mich da strafbar ? Was denkt Ihr ?

 
13 Antworten:

Re: Ab wann gemeinsame Nächte erlauben ?

Antwort von cassie am 06.07.2007, 22:48 Uhr

also rein rechtlich dürfen die beiden wohl sex haben, da beide über 14, aber unter 16. ABER ich weiss nicht, inwieweit du deine fürsorgepflich (§171 stgb) verletzt, wenn du es ihnen quasi erlaubst...

auf der anderen seite würde ich rein vom gefühl her sagen: wenn sich die eltern von beiden sicher sind, dass die beiden keine übereilten entscheidungen treffen... also mir wäre es da lieber, sie machen es bei uns daheim, als irgendwo heimlich "draussen" ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gemeinsame Nächte erlauben ?

Antwort von sikro am 06.07.2007, 22:57 Uhr

Hallo,

meine ist auch 14, hat aber noch keinen Freund, deshalb stellte sich die Frage nocht nicht. Denke aber mal das ich es nicht erlauben würde. Klar, wenn die beiden Sex haben wollen, dann machen sie es so oder so. Nur würde ich da nicht zu beitragen und das ganze noch unterstützen. Nicht mit 14.

Lg.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gemeinsame Nächte erlauben ?

Antwort von Finfant am 06.07.2007, 23:09 Uhr

Hallo!

ICH hätte es meiner Tochter in diesem Alter NIcHT erlaubt!

süß hin oder her! mit 14 Jahren, ein großes NEIN!!!!!!!

lg, Andrea mit Kathrin und kl. Nadine

ps. David (Kathrins Freund seid 1 1/2 Jahren) hat bei uns übernachten dürfen, als Kathrin 17 Jahre war! allerdings ist David ihr ERSTER fester Freund....:-) alle anderen Jungs (vorher) sind abends nach hause gegangen!

nachtrag: Kathrin wird im November 19 Jahre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gemeinsame Nächte erlauben ?

Antwort von max am 07.07.2007, 10:17 Uhr

ich durfte mit 15 nicht bei meinem Freund schlafen. Silvester hab ich bei ihm verbracht und seine mutter musste aufpassen dass wir in getrennten betten schlafen *lach*. Zu der Zeit hatten wir natürlich schon längst Sex, dafür brauchts nämlich kein gemeinsames Bett oder gemeinsame Nächte. Das geht auch tagsüber in der natur *grins*.

Von daher, also wenn ich den beiden vertrauen würde, würd ichs viell. in Ausnahmefällen (also nicht jedes WE und die kommen gar nimmer raus aus dem Bett) erlauben. Mein Papa hat mich mit 15 mal um 3h in der früh von meinem Freund abgeholt weil ich leider den letzten Zug verpasst hatte nach einem Konzert. Eigentlich hätten wirs drauf angelegt dass ich bei ihm übernachte danach. Das war mir schon sehr zwider.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gemeinsame Nächte erlauben ?

Antwort von Mamselin am 07.07.2007, 10:26 Uhr

Ich würde es erlauben. Zwar habe ich noch keine Kinder, aber ich denke, wenn sie es beide wollen, dann tun sie es so oder so. Tagsüber werden sie vielleicht im zimmer sein oder eben "draußen" und wenn sie es wirklich wollen wäre es doch schön wenn sie es zusammen vorbereiten können, denn was gibt es schöneres als ein schönes erstes mal? Jugendliche lassen sich sehr selten von solchen dingen abhalten. dazu gibt es zuviel möglichkeiten.

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gemeinsame Nächte erlauben ?

Antwort von sun1024 am 07.07.2007, 14:08 Uhr

Hm... ich hatte mit 20 einen 15jährigen Freund uns stimme da zu, es muss ja nicht nachts passieren... im Gegenteil, ich vermute, dass "es" eher an gemeinsamen Abenden passiert, nachts schläft man doch :).

Wir durften im gemeinsamen Campingurlaub nicht in einem Zelt zusammen schlafen (wegen des Geredes), sind dann aber abends beim Gute-Nacht-Kuscheln aus Versehen (echt!) eingepennt und haben so doch beide im gleichen Zelt geschlafen - danach war es den Eltern dann auch egal...

Ich denke, wichtiger ist eben eine gute Aufklärung, bestehende Verhütung, und genug Selbstbewusstsein der beiden, im Zweifel zu was nein zu sagen.

Wenn ich das Gefühl hätte, bei einem davon hapert's noch, würd ich's noch nicht erlauben sondern erst daran "arbeiten".

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gemeinsame Nächte erlauben ?

Antwort von Nina_71 am 07.07.2007, 16:27 Uhr

Ich hab im Bekanntenkreis immer viel Spott geerntet weil Katharinas Freunde schon sehr früh bei uns übernachten durften. Mit 14/15 hab ich es durchaus ok gefunden, denn mir ist immer noch lieber sie machen es unter meinem Dach, haben Zeit und Ruhe als irgendwo draußen und hinterm Busch sitzt der nächstbeste Spanner (wohlmöglich mit Cam im heutigen Zeitalter).

Ich hab zu erst hinter ihrem Rücken mit den Eltern des Freundes gesprochen ob es für sie ok ist und dann mit Katharina.




LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gemeinsame Nächte erlauben ?

Antwort von FrauFrosch am 08.07.2007, 22:23 Uhr

Ich hab bisher noch kein Kind das einen festen Freund oder Freundin hat. Hab nun aber über deine frage länger nachgedacht. Könnte ja auf mich auch bald zu kommen ;)

Ich würde die beiden zusammen übernachten lassen. Allerdings würde ich erst das Gespräch mit den Eltern suchen und wären die auch einverstanden, ging das klar.

Ich hatte mit 14 mein erstes mal beim zelten. Also gelegenheit bietet sich für sowas immer. Und mir wäre es lieber sie würden es zu Haus machen, als irgendwo in der Pampa.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns zu Hause gab und gibt es das nicht

Antwort von Claudia36 am 09.07.2007, 11:28 Uhr

Also meine Große hatte mehrere Freunde bis sie jetzt bei ihrem festen gelandet ist.

Bei uns schlafen gab es nicht und wird es auch bei der Kleinen nicht geben.
Nicht das sie Sex haben oder hätten, nein das passiert auch anderswo...aus dem einfachen Grund weil ich keine Lust habe mit einem fremden Mann ( oder Junge) am Abend und Morgen das Bad zu teilen.
Mit 14 würde ich es sowieso nicht unbedingt erlauben und später hat meine Große dann meißt beim Freund geschlafen.
Einzige Ausnahme war , als wir im Urlaub waren, dann durfte der Freund da bleiben.
Mittlerweile wohnt sie(19) mit Freund zusammen in eigener Wohnung.

Und übernachten bei uns wird es auch bei der Kleinen aus oben genannten Gründen nicht geben.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns zu Hause gab und gibt es das nicht

Antwort von bambusi am 09.07.2007, 17:37 Uhr

Hallo Claudia,
Was Du geschrieben hast find ich ziemlich daneben,ohne Dich beleidigen zu wollen.Ich habe auch noch nie das Bad mit Freunden von meinen Kindern geteilt.In unserer Badezimmertür befindet sich nämlich ein Schlüssl , den man umdrehen kann.Freunde und Freundinnen meiner Kinder waren bei uns immer sehr willkommen und seit dem Kindergartenalter durften bei uns andere Kinder immer mal wieder übernachten und umgekehrt.
Was Du schreibst erinnert mich sehr an meine Eltern,die haben sich auch so angestellt. Irgendwann hab ich niemanden mehr zu uns eingeladen und habe meine Freundinnen immer sehr um ihre toleranten Eltern beneidet.Nein, so wie Du drauf bist möchte ich wirklich nicht sein.Mir ist es auch ganz wichtig mit meinen Kindern noch einen guten Umgang zu haben , wenn sie erwachsen sind.Schön ,dass die Eltern von Deiner Grossen nicht so untolerant waren ,sonst hätten sie sich wohl auch einen Busch im Park suchen können.

Allen anderen möchte ich hiermit für ihre Postings danken.Schade ,dass meine Frage nach der rechtlichen Seite nicht so wirklich beantwortet wurde.

Liebe Grüsse ,Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gilt nicht für Freundinnen

Antwort von Claudia36 am 09.07.2007, 19:26 Uhr

sondern nur für männliche Übernachtungsgäste. Freundinnen schlafen bei uns regelmäßig! ( jede Woche mind. 1 mal)
Ich muß dazu sagen das wir sehr schlechte Erfahrung gemacht haben, unsere Große hatte einen Freund der sich hier Quasie einquartiert hatte, an den Kühlschrank ging wie ihn beliebte ...in der Küche Essen kochte und nix aufräumte...das hat uns geschädigt....ab den Zeitpunkt hies es dann es schläft hier kein Freund!
Denn im jugendlichen Alter kommen da noch viele ehe man den Richtigen findet.
Wir sind ansonsten sehr tolerant ehrlich, kam wohl etwas blöd rüber!

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns zu Hause gab und gibt es das nicht

Antwort von vallie am 10.07.2007, 19:27 Uhr

interessiert vielleicht keinen mehr, aber ich sehe das genauso wie claudia36. ich will auch meine privatsphäre zuhause genießen und nicht einem jungen mann morgens im bad begegnen.
mag ich spießig sein, aber hat es bei mir auch nicht gegeben, ich selbst bin bis ich 21 nachts auch immer heimgekommen, weil ich am liebsten in meinem eigenen bett geschlafen habe.
ich denke mit 14 gibt es noch diesen kuppelparagraphen???

meine tochter ist jetzt fast 12. never ever und mit 14 bei ihrem freund übernachten gibt es auch nicht. sie hat noch den rest ihres lebens zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gemeinsame Nächte erlauben ?

Antwort von janitta am 11.07.2007, 20:36 Uhr

Mit 14 never ever! Finde ich persönlich zu jung dafür. Klar können sie Sex irgendwo anders haben und man kann es ihnen nicht verbieten, aber man muss es mit 14 auch nicht gerade unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.