Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teri am 08.10.2018, 12:17 Uhr

Ab wann Tochter allein Silvester feiern lassen?

Hallo zusammen,

meine 15-jährige Tochter hat plötzlich den Wunsch geäußert, dieses Jahr allein Silvester zu feiern. Sie ist auf einer privaten Party eingeladen, die die Schwester ihrer besten Freundin in ihrer Wohnung organisiert. Die beste Freundin ist gleichaltrig (15) und ihre Schwester ist Anfang 20. Außerdem wird der Freund der Schwester anwesend sein (Ende 20) und voraussichtlich andere Ü20 Leute. Die Wohnung, in der gefeiert wird, ist ca. 1-2 km von uns entfernt. Bis auf die beste Freundin meiner Tochter kenne ich keinen dieser Leute. Ich habe das nicht erlaubt, ich finde es ist noch zu früh dafür. Meine Tochter war daraufhin sehr sauer und hat geweint, hat sich dann aber relativ schnell beruhigt und war wieder liebevoll. Es kann aber sein, dass sie wieder das Thema auf den Tisch bringt und vom neuen anfängt, darüber zu verhandeln. Wie hättet ihr entschieden?

LG Teri

 
13 Antworten:

Re: Ab wann Tochter allein Silvester feiern lassen?

Antwort von stjerne am 08.10.2018, 12:53 Uhr

Meine Tochter ist auch 15 und ich rechne damit, dass sie zum letzten Mal mit uns Silvester feiert, bei mir war's ähnlich.
In Deinem Fall fände ich allerdings die Zusammensetzung der Party nicht erstrebenswert für eine 15jährige, bei Gleichaltrigen hätte ich weniger Probleme, aber ich weiß, wie unsere Silvesterpartys mit 20-30 abliefen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Tochter allein Silvester feiern lassen?

Antwort von kravallie am 08.10.2018, 13:07 Uhr

ich glaube, ich hätte es nicht erlaubt.
finde das aber auch etwas schräg, dass die ü20er zwei teeniemädchen mitfeiern lassen wollen.....
meine große tochter ist 23, die würde ihre kleine schwester nicht zur houseparty in ihrer wg einladen.
sie selbst hat mit 16 bei quasinachbarn zum ersten mal alleine gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Tochter allein Silvester feiern lassen?

Antwort von Maca am 08.10.2018, 13:25 Uhr

Hallo,

Meine Tochter wird kurz vor Silvester ebenfalls 15 und sie wird dieses Jahr mit Sicherheit nicht mit uns feiern.
Das ist auch in Ordnung, da ich weiß, dass mein Kind gut für sich sorgt und in einer unpassenden Umgebung nicht bleiben würde.

Ich finde es eher ungewöhnlich, wenn 15jährige Teenager nicht versuchen würden, Silvester mit Freunden zu feiern.

(Ungewöhnlich aber selbstverständlich kommentarlos zu akzeptieren.)

Jeder ist anders aber für einen Großteil der Pubertierenden ist es enorm wichtig, sich von der Familie zu lösen und solcherart Festlichkeiten außerhalb des Elternhauses zu begehen.

Du warst doch auch mal jung und erinnerst dich doch bestimmt noch genau an das miese fiese Gefühl was entstand, wenn die Eltern einem einen sehnlichen Wunsch nicht erlaubten, oder?

Könntet ihr nicht vorab besprechen, was euch wichtig ist und was ihr von ihr erwartet?

Meine Tochter meldet sich, wenn sie unterwegs ist grundsätzlich regelmäßig und ich würde sofort an ihrer Stimme hören, wenn etwas nicht stimmt.

Bei 1-2 km könntet ihr sie gegebenenfalls sofort abholen oder per Taxi holen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Tochter allein Silvester feiern lassen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.10.2018, 14:50 Uhr

Erstens: Sie feiert nicht mit Freunden, sondern mit Freunden der Schwester ihrer Freundin. Großer Unterschied.

Zweitens: Ich hätte nicht die allergeringste Lust, den ganzen Abend abstinent zu bleiben für den Fall, daß der Schratz es sich anders überlegt. Da kann der Wunsch noch so sehnlich sein (ist er das überhaupt?).

Ich bin bei Kravallie: Nicht das Alleinefeiern an sich würde mich stutzig machen, sondern das Feiern mit Leuten, die nicht die Freunde des Kindes sind, und die außerdem vom Alter nicht passen.

KindGroß ist 22 und würde den Bruder wohl mitfeiern lassen, aber der wird sechs Wochen nach Silvester 18, ist also nicht ganz so jung. Den Babysitter spielen für 15jährige, zu denen sie teilweise nicht mal einen Bezug hätte, würde sie sicher nicht. Ich habe sie mal überredet, eine 15jährige Landpomeranze samt deren gleichaltriger Freundin durchs Münchner Teenie-Nachtleben zu zerren - sie tat es widerwillig, und das war nicht mal Silvester, wo sie ja selber feiern will.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, wirklich den Freundeskreis der Tochter (also Gleichaltrige, die IHRE Freunde sind - nicht die Freunde von jemand anders) irgendwo feiern zu lassen? Meine Schwester und ich durften in dem Alter Silvester immer im häuslichen Partykeller feiern, während unsere Eltern unterwegs waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Tochter allein Silvester feiern lassen?

Antwort von Graupapagei3 am 08.10.2018, 17:09 Uhr

Ich hätte es auch eher nicht erlaubt, aber nicht weil sie erst 15 ist und auch nicht, weil die anderen schon Ü20 sind, sondern einfach weil ich die Leute mit denen sie den Abend verbringt nicht kenne und da finde ich so eine Konstellation schwierig.

Mein Sohn hat mit 15 durchaus Silvester alleine mit Freunden gefeiert, allerdings kannte ich im Großen und Ganzen die Leute, die da anwesend waren. Älter waren die alle mindestens 2 Jahre und deutlich mehr.

Auch Töchterlein hat letztes Jahr auswärts gefeiert (damals gut 16), auch da kannte ich die anderen Leute.

Mein Großer ging viel und oft weg zusammen mit seiner Tanzpartnerin und einem anderen Tanzpaar aus dem Verein - die beiden sind mittlerweile 18, die anderen einige Jahre älter. Damit hatte ich nie ein Problem. Ich hatte auch nie ein Problem damit, wenn meine Kinder auf den Partys vom Tanzsportverein feierten. Ok sie waren da auch 15 und andere teulweise 30. War halt so. Da bin ich ziemlich tiefenentspannt, weil ich eben wusste, mit wem sie den Abend verbrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Tochter allein Silvester feiern lassen?

Antwort von Tai am 08.10.2018, 18:28 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass die ältere Schwester die jüngere an Silvester irgendwie bespaßen soll, damit die Eltern an Silvester weggehen können.

Eher unwahrscheinlich ist doch, dass es den jungen Leuten um die Gesellschaft der beiden Teenies geht, die werden ihnen reichlich egal sein. Oder sie nerven sogar.
Bestenfalls hat die kleine Schwester genervt, dass sie mitfeiern will.

Wie wäre es denn, wenn du vorschlägst, dass deine Tochter samt Freundin die Silvesternacht bei euch verbringt, DVDs, chillen, besonderes Essen oder Kochen.

Zu früh finde ich das Alter allerdings nicht, um ohne Eltern Silvester zu feiern, nur das Umfeld ist wohl nicht so passend.

Meine jüngste Tochter war letztes Jahr mit 14 an Silvester bei ihrer Freundin feiern, weil deren Eltern Gäste hatten und diese nicht allein mit Erwachsenen sein wollte.
Auch meine anderen Kinder dürften mit 14, 15 lieber mit ihresgleichen gefeiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir feiern Sylvester garnicht

Antwort von Ellert am 08.10.2018, 19:36 Uhr

aber in Eurem Fall, ladet doch zu Euch die Freundein ein - ich hätte es auch nicht erlaubt bei so vielen Großen dabei
wären die anderen Jünger dann ja

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Tochter allein Silvester feiern lassen?

Antwort von pauline-maus am 08.10.2018, 21:29 Uhr

Bei solchen fragen muss ich immer an "lala boum" die fete denken.....
Ich durfte es und minime wird es auch dürfen ...auch wenn es mir schwer fallen worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Tochter allein Silvester feiern lassen?

Antwort von stjerne am 08.10.2018, 22:00 Uhr

Wenn Du mit so viel älteren Erwachsenen als Teenie gefeiert hast, wie war denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Tochter allein Silvester feiern lassen?

Antwort von Mia186 am 08.10.2018, 22:48 Uhr

Ich habe das erste mal mit 15 Jahren Silvester mit Freunden gefeiert. Wenn du die Mehrheit der Gäste kennst und sie für dich ok sind, dann würde ich es ihr erlauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Tochter allein Silvester feiern lassen?

Antwort von pauline-maus am 09.10.2018, 9:58 Uhr

ich ?Wir hatten einen jugendclub , dort gingen 13 bis 20 jährige ein und aus., betreuer gab es auch ....
diesen club gibt es immer noch und es läuft dort ab wie früher. dort fanden halt unsere feten statt, auch silvester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Tochter allein Silvester feiern lassen?

Antwort von stjerne am 09.10.2018, 10:29 Uhr

So ähnlich habe ich auch mein erstes aushäusiges Silvester verbracht, aber die Situation im AP finde ich doch anders. Ich hatte Deine Antwort so verstanden, dass Du als Teenager ähnlich gefeiert hättest, wie im AP beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Tochter allein Silvester feiern lassen?

Antwort von RR am 17.10.2018, 9:08 Uhr

Hallo
also ich gehe jetzt mal von mir aus: ich hatte eine 7 Jahre ältere Schwester u. ja es kam vor, dass ich auch mit ihr zusammen auf einer Privatparty war in dem Alter. Wenn es nur 1-2 km von euch entfernt ist wovor habt ihr denn Angst? Sie wird ja anrufen u. sagen holt mich ab wenn es ihr nicht passt.

Mein Sohn wird bald 15, bisher noch kein Wunsch des separaten Silvesterfeierns geäußert, aber ggf. feiern wir auch mal mit Bekannten die alle Kinder in seinem Alter haben, da bildet sich durchaus ein Clübchen nur mit Jugendlichen die sich "absetzen", ist doch "normal".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Würdet ihr einen Austauschschüler alleine ins Schwimmbad lassen?

Hallo Wir bekommen im Sommer einen 15 jährigen Austauschschüler. Ich frage mich jetzt ob ich den z. B. alleine ins Freibad gehen lassen kann , wenn meine Kinder keine Zeit oder Lust haben.Oder verletzte ich dann die Aufsichtspflicht? Gruß ...

von Wolke20 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein lassen

Kind allein lassen

Hallo, ich weiß es gab schon ein paar mal das Thema ab wann kann man Teenies allein lassen und für wie lange. Ich hab auch nochmal in älteren Beiträgen nachgelesen, will aber trotzdem nochmal nachfragen wie ihr das so seht. Irgendwie bin ich mir unsicher ... Also ...

von Katja + Fabio (Berlin) 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein lassen

5.-Klässler alleine lassen bei Krankheit?

Hallo, mein Kind (10 J.) hat die Windpocken. Die Betreuung durch die Großmutter fällt u.U. aus, da ältere Menschen den Kontakt mit Windpocken vermeiden sollen. Meine Mutter bespricht sich morgen mit ihrem Arzt. Meine Kollegen erwarten, dass ich dennoch arbeite - ein ...

von AndreaL 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein lassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.