Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gretchen am 18.02.2009, 11:55 Uhr

5. klasse übertritt - gym oder gesamtschule?

Also,
meine Tochter hatte damals nur in Mathe eine 3 sonst überall 2en. Sie hatte ein Gym Empfehlung. Da meine Große auf dem Gym ist und ich ihre Freundin mit einer 3 in Mathe dort scheitern gesehen habe, wollte ich es meiner Kleinen nicht so schwer machen. (auf gut Deutsch, ich habe es ihr nicht zugetraut....Man sollte als Mutter seinen Kindern immer alles zutrauen, ich weiß).
Sie wollte auch nicht unbedingt zum Gymnasium, weil keine ihrer Freundinnen mitgegangen ist. Die sind alle zur Gesamt. Sie wollte dann dort auch hin und in die Musikklasse. Da ist sie allerdings nicht hineingekommen. (Ich meine mal zu ihr gesagt zu haben, wenn du nicht in die Musikklasse kommst gehst du zum Gym).
Trotzdem wollte sie unbedingt auf diese Gesamtschule.
Sie fühlt sich dort wohl, denn es gibt dort auch praktische Fächer, wie Arbeitslehre Technik, und diese macht sie total gerne.
Auch was sie in Bio mitbekommt ist viel mehr und ganz anders als auf dem Gym.
Allerdings ist in den Fächern Mathe/Englisch/Deutsch der Unterschied zum Gym hier schon gewaltig. Es wird halt unteres Niveau in allen Fächern gefahren (trotz E-Kurse).
Die damalige Klassenlehrerin und die neue jetzt meinten auch, dass meine Tochter es auch auf dem Gym geschafft hätte.
Ich kann nur sagen: Probiere es auf dem Gym und wenn es nicht klappt kannst du ihn immer noch herunter nehmen.

Ich mache mir schon seit 2,5 Jahren immer wieder regelmäßig Vorwürfe, dass ich so blöd gewesen bin und sie nicht zum Gymnasium geschickt habe. Es belastet mich teilweise richtig!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gymnasium oder Gesamtschule mit Noten 2,0

Hallo, meine Tochter hat eine Realschulempfehlung-Gymnasium mit Einschränkung.Ich habe sie auf einer privaten Gesamtschule angemeldet,sie hat auch Platz bekommen. Jetzt habe ich doch noch Zweifeln ob es die richtige Schule ist. Es ist eine deutsch-italienische-Schule mit ...

von enzian 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Gesamtschule

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Gesamtschule

Gym oder Gesamtschule?

Hallo zusammen, ach Mann ist das schwer.. seit Wochen oder Monaten überleg ich hin und her welche Schulform wohl für meinen Sohn die Richtige ist. Also er steht in allen Haupffächern 2, Nebenfächer wegen Nichtstun 3. Da ist eben das Problem, die Lehrerin sagt, er quatscht und ...

von amy2 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Gesamtschule

Gym oder Gesamt, die Entscheidung

Hallo, danke noch für Eur Antworten zu diesem Thema. Meine Tochter hat sich entschieden , sie geht auf die Private deutsch-italienische -Gesamtschule.Es ist eine Private ,katholische ,kleine Schule mit nur 600 Schülern. Auf Gym wollte sie nur ,wie sie später zugegeben hat nur ...

von enzian 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Ihr schreibt ich gebe mein Kind lieber aufs Gym anstatt auf die Real oder Haupt

Hallo, ich bin ganz baff denn hier kommt man nur mit einser und zweier aufs Gym andere haben gar keine Chance. Auf die Real komme ich auch nicht mit jedem Notenschnitt. Wir haben gar nicht so die Wahl wir ihr anscheinend Letztes Jahr ...

von stucki 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Welches Verhalten bringt die Kinder am Gym am ehesten weiter...

Hallo, ich baue hier auf zahlreiche Erfahrungen, auch sehr individueller Natur. Welches Kind hat mehr Vorteile durch sein Verhalten als Nachteile: a) Das ruhige, zurückhaltende leise Grundschulkind mit einem guten Arbeitsverhalten. b) Das fordernde, ...

von AndreaL 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym oder Realschule...immer das Gleiche!!!!

Hallo Ihr Lieben, ich habe diese Frage bereits im GS-Forum gestellt, wollte aber hier auch noch mal nachfragen, da die Eltern der Gym- oder Realschulkinder sich doch eher hier aufhalten. ... wir haben zur Zeit das gleiche Problem, wie wohl alle: Welche Schule ist die ...

von steffi99 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

werden bei euch rechtschreibfehler/ bio als volle fehler angerechnet? 5.kl. gymn

5.kl. gym. - mei die kinder kommen grad von der gs... objetiv okular/ objetif oder oqular - ausgesprochen wär es ja richtig... wurden als volle fehler gewertet daher 0 punkte auf eine eigentlich richtige, aber halt falsch geschriebene antwort. ist ja keine ...

von mandala67 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Elternsprechtag Gym

Hallo, vieleicht könnt ihr euch noch an meinen Beitrag erinnern wo es darum ging, das lernen zu lernen. Meine Tochter war es gewohnt von der GS nur immer das Nötigste zu machen um Klassenbeste zu sein, sie war das einzige Mädchen mit Gym empfehlung. Nun ist es ja so das sie ...

von 3Mädels 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Benutzt hier jemand "FOKUS Mathematik 5. Klasse Gym"? Habe den...

trainer dazu. Sind gute Übungen drin um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder Stoff zu wiederholen/üben. Mit Lösungen. Hab ich leider doppelt und ist niegelnagelneu :-)) Kostet neu 10 Euro und würde ich für 6 Euro abgeben. Natürlich ohne Versandkosten ! ...

von pauline04 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.