Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lymue92 am 11.02.2019, 20:40 Uhr

Zu viel Muttermilch: Stillreduktion - aber wie?!

Mir wurde damals in der Klinik gesagt: wiegen - stillen - wiegen - zufüttern wenn x Gramm nicht geschafft und dann pumpen bis nichts mehr kommt.

Nach 14 Tagen war ich bei 2,5 Litern Milch und die Motte hat nur 600ml getrunken.

Phytolaca und 2 Liter Salbeitee haben nichts gebracht.

Hing aber auch immer noch an der Pumpe.

Hab dann alle 2 Tage 10ml weniger mumi "rausgelassen". Als ich bei 10ml pro Seite angekommen war, habe ich wieder angefangen zu stillen. Motte war inzwischen schon auf Flasche mit premilch umgestellt.

Ohne Hilfe dann Relaktation und durch die fehlende Unterstützung Milchstaus.

Bis zum Ende des ersten Stilljahres mehr als 180 Stück.

Inzwischen weiß ich um meine Fehler.

Einer war die Ausstreichtechnik. Habs nach Anleitung von Hebamme und meiner Mutter gemacht. Mit Handballen richtung Brustwarze "streichen" und das mit schön Druck. Quasi rausdrücken.

Brust enthält aber Drüsengewebe und keine Muskeln.

Solltest du auch so vorgehen wechsel zur "Marmet-Technik". Videos gibts bei YouTube.

Sonst landest du in ner Endlosschleife.

Lass nur das Baby an die Brust und keine Pumpe.

Ausstreichen nach marmet nur bei zu großem Druck. Nur so passt sich Milchmenge an.

Nachfrage regelt das Angebot.

Motte wird nach 3 Jahren übrigens immer noch gestillt und das trotz neuer Schwangerschaft. ET ist in 5 wochen.

Wenn du noch Fragen hast frag ruhig. Im Forum oder per PN.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.