Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gleya am 04.02.2018, 0:02 Uhr

Zu lange Stillpause?

Hallo zusammen.

Bin nun einige Beiträge zurück gegangen, habe aber nicht das passende Thema gefunden.

Mein Sohn wird am Montag 11 Wochen alt. Nach anfänglichen Stillproblemen ( hatte aber eine eiserne Hebamme) haben wir uns sehr gut eingespielt. Nun mache ich mir aber ein wenig Sorgen.

Der kleine schläft viiiiiel zu lange. Bzw er meldet sich einfach nicht. Oft schäft er seine 10 std. Heute sogar fast 12 Stunden. Ich bin erschrocken aus dem Bett gesprungen und habe nach ihm geschaut ( er schläft in seinem Zimmer). Er grinste mich an, als ich an sein Bettchen trat. Wirklich dolle Hungeranzeichen hatte er nicht.

Wenn ich ihn anlege trinkt er gut und fix. Wir leeren immer beide Seiten in ca 30 min. Er nimmt gut zu, ist aktiv und happy. Stuhl haben wir vielleicht alle 3 Tage. Aber dafür pullert er um so mehr.

Nun habe ich gelesen, dass voll gestillte Kinder nicht länger als 6 Stunden Pausen haben sollen. Am Tag meldet er sich alle 3 Stunden bzw ich lege ihn nach Bedarf an.

Habt ihr einen Rat? Sollte ich ihn wecken oder kann ich die Nächte entspannt genießen? Danke schonmal.

 
4 Antworten:

Re: Zu lange Stillpause?

Antwort von chrpan am 04.02.2018, 2:12 Uhr

Nächte entspannt genießen!
Allerdings könnte ich mich nur dann entspannen, wenn ich mein Kind im Schlafzimmer bei mir hätte und wir einander atmen hören.

Das mit dem Wecken kannst du aber getrost vergessen, solange er weiter so gut gedeiht.

LG,
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu lange Stillpause?

Antwort von emilie.d. am 04.02.2018, 6:56 Uhr

Du könntest meine Mutter sein '-) ich habe mit 6 Wochen urplötzlich die Nacht durchgeschlafen und sie hat gedacht, ich sei tot. War ihr 3. Kind und sie kannte das nicht.

Wecken muss man nur, wenn die Kinder zu leicht sind bzw. die Gefahr besteht, dass sie aufgrund einer Gelbsucht zu schwach sind und deshalb so viel schlafen. Ich persönlich würde das Bett aber auch direkt neben meines stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu lange Stillpause?

Antwort von Gleya am 04.02.2018, 11:41 Uhr

Hallo. Vielen Dank!

Dann bleibe ich mal entspannt und versuche den geschenkten Schlaf ordentlich zu nutzen. :)

Oh ja, dass mit dem nebeneinander Schlafen haben wir die ersten 6 Wochen veruscht. Hatten extra ein Babybay Beistellbett. Leider hat keiner von uns wirklich schlaf gefunden. Wir haben uns gegenseitig quasi wach gehalten. Dann hatte unser kleiner Mann öfter solche Schreimomente nachts ( vermutlich, weil er so müde war), dass ich mit ihm ins Wohnzimmer gezogen bin, damit mein Mann schlafen konnte. Aber alles war irgendwie für alle nicht das Gelbe vom Ei.

Meine Hebamme sagte dann, ich solle ihn mal zum testen ins sein Kinderbett im Kinderzimmer legen. Seit dem ersten Tag schläft er dort sehr gut und lange ( zumindest meldete er sich bis vor kurzem noch einmal um 4 Uhr morgens). Er hat dort seine Ruhe. Ich finde es oft auch schade, da er auch kein wirkliches Kuschelkind ist. Aber seit dem schlafen halt alle gut ( naja ich immer mit einem wachen Auge :–$)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu lange Stillpause?

Antwort von EmmaKili am 08.02.2018, 8:33 Uhr

Schlimm ist es nur wenn der Zwerg zu wenig wiegt/nicht gut zunimmt oder dir auf Grund der langen Stillpause die Milch weniger wird...ich hatte meine bei mir im Beistellbett...in der Nacht musste ich sie nicht wecken, einfach rüber gezogen, angedockt, weiter geschlafen...ar sehr praktisch und keinem fehlte Schlaf...denn aufstehen fällt ja weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nach längeren Stillpausen zügig spinnbarer Zervixschleim

Hallo ihr Lieben, ich beobachte gerade ein für mich interessantes Phänomen. Vielleicht kennt das ja jemand von euch. Sobald ich mein Kind(nun 15 Monate)mal weniger stille, also z.b. nur morgens und abends(sonst auch noch mittags und nachmittags), dann kann ich am nächsten Tag ...

von mamili2015 15.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillpause

Stillpause

Habe eine Frage, bin mir sehr unsicher meine Tochter ist 6 Monate alt. Habe sie 3 Monate gestillt dann aufgehört leider . Sie bekommt grade hipp pre was sie auch gut verträgt. Ich habe noch Milch, würde gerne wieder anlegen meine frage kann ich nach längerer Pause wieder ...

von Elanurr 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillpause

Einschlafstillen und nächtliche Stillen bzw Stillpause

Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend mal einen Rat von euch. Unser 13 Monate alte Sohn wird von mir noch morgens, zum Mittagsschlaf zum Einschlafen abends und in der Nacht ca alle 3 Std gestillt. Nun fange ich in einem halben Jahr wieder an zu arbeiten ich weiß dass noch ...

von Franziska27 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillpause

Kennt das jemand? - Seltsames Essverhalten seit naechtlicher Stillpause

Hallo, ich habe vor einigen Tagen bei meinem Sohn (fast 15 Monate) eine naechtliche Stillpause bis ca. 5 Uhr eingeführt (so wie im Expertinnen-Forum empfohlen). Klappt ueberraschend gut ... Seitdem zeigt er allerdings ein recht seltsames Essverhalten (abgesehen davon, dass er ...

von Sille74 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillpause

Starke anhaltende Schmerzen nach großer Stillpause

Hilfe! Ich hatte eine sehr große Stillpause und bin heute morgen mit großen Schmerzen aufgewacht. Meine Brüßte waren extrem voll! Habe dann den Kleinen angelegt und dabei hat es furchtbar wehgetan :-( Nach 3 Minuten ging es dann eimigermaßen. Aber auch nach dem Stillen wurde ...

von Wunschmami468 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillpause

op mit prilocain und stillpause?

Hallo, ich habe einen schlecht aussehenden leberfleck am bauch, den ich mir gern so bald wie möglich entfernen lassen möchte. mein arzt hat als örtliches betäubungsmittel nur eins mit prilocain als wirkstoff zur verfügung. einen anderen zu suchen wäre ziemlich umständlich... ...

von anhahin 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillpause

Stillpause wegen Medikament

Ich bekomme am Mo früh Ajmalin gespritzt, ein Antiarrhythmetikum, im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung. Habe nun bei Embryotox nachgefragt und eine Stillpause von ca. 10h vereinbart. Baut sich das Medikament eigentlich IN der Brust selbst ab oder muss ich unbedingt ...

von Ottilie2 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillpause

Stillpause wg. Antibiotikum

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die lieben Zusprüche bei meinem letzten Post (hatte jeden Tag Milchstau...wollte abstillen. Habe weitergestillt und bin jetzt seeehhhrrr dankbar). Ich habe eine Kieferknochenentzündung und muss unbedingt ein Antibiotikum nehmen (zieht ...

von liab 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillpause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.