Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1902 am 14.01.2016, 1:15 Uhr

worauf verzichten?

Hallo ihr lieben
Ich bin heute exakt in der 40 ssw und warte sehnlichst auf meinen kleinen Mann
Aber ihm ist wohl derzeit das Wetter nicht recht

Nun habe ich ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Ich möchte meinen kleinen stillen so viel ist sicher - bin nicht Raucher, kein Alkohol oder ähnliches, gesunde Ernährung und abwechslungsreich

Verliere hier und da immer wieder mal einen tropfen Milch
Da sagt mein freund dann immer nur du läufst wieder aus

Nun meine fragen

Was ist Milch fördernd?
Was sollte man reichlich trinken? (Außer wasser)
Was sollte man viel essen?
Was sollte man NICHT trinken?
Worauf sollte man beim essen verzichten?
Was kann ich jetz schon machen um das stillen am Anfang zu erleichtern?


Habe leider keinen den ich fragen könnte - für eine Hebamme War es wegen Umzug zu spät Umzug War spontan und gute 300km weiter als davor


Schon mal danke für eure antworten

 
12 Antworten:

Re: worauf verzichten?

Antwort von ninchen89 am 14.01.2016, 6:14 Uhr

Hey :)

Ich hab jetzt nicht sooo die Erfahrung (mein kleiner ist 5 Wochen alt), aber einiges hätte, gerade am Anfang anders laufen können.
Lass dir im Krankenhaus das stillen genau zeigen, wie man richtig anlegt, verschiedene Positionen und sowas. Nimm dir Zeit dafür!
Hätte mir einigen Ärger erspart.

Dann würde ich schauen, dass du was für die Pflege daheim hast. ZB Lanolin für Wunde Brustwarzen oder Multi mam Kompressen. Dann noch was zum kühlen, zB Kühlpads oder Quark.

Lass dir keine stillhütchen andrehen, außer es geht echt nicht mehr anders

Milchfördernd ist, denke ich, in erster Linie häufiges anlegen. Dann gibt es ja noch stilltees...
Nicht trinken auf jeden Fall Alkohol. Ich verzichte auch auf Kaffee und cola.
Ich trink hauptsächlich Wasser, still und auch mit Kohlensäure, und jeden Abend eine Tasse fencheltee (anscheinend hilft es dem Kind bei Blähungen und ist auch milchfördernd, ich trinks einfach gerne). Aber ab und zu brauch ich auch was mit Geschmack, zB eistee oder mal Fanta oder so... :)

essen würd ich ausprobieren. Man sagt ja nichts blähendes, wie zB Zwiebeln. Darauf verzichte ich auch, bin ich eh kein Fan von ;) ansonsten ess ich fast alles, auch scharf. Und auch Kiwis und sowas. Aber jedes Kind reagiert anders, deswegen meinte meine Hebamme, dass man es nach und nach ausprobieren soll.

Was man vorab machen kann, weiß ich nicht. Ich hätte mich, so wie du es jetzt machst, mehr informieren sollen, zB auch über Milchstau und so.

Vllt gibt es ja eine stillberatung in deiner Nähe? Wäre sicher auch sinnvoll...

Und ich wünschte mir hätte jdn was von Cluster feeding erzählt ;)

Ich wünsche dir und deinem Kind alles gute :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worauf verzichten?

Antwort von emilie.d. am 14.01.2016, 7:29 Uhr

Essen wird total überschätzt. Bei mir hat es weder milchfördernd gewirkt, noch hatten Knoblauch, Zwiebeln, Kohl und co blähende Auswirkungen auf meinen Sohn. Stilltee kannst Du trinken, wenn Du ihn magst. Aber auch das fördert nicht nennenswert die Milchmenge. Ebensowenig Malzbier. Fördernd ist eine häufige und effektive Entleerung Deiner Brust idealerweise durch Dein Baby. Die Brust ist nicht wie eine Flasche, die sich immer wieder auffüllt, sondern es wird nach Bedarf produziert, wobei die Brust meist ein paar Tage hinterherhinkt, va in Schüben. Also Anlegen, Anlegen, und wenn dazwischen nur eine halbe Stunde liegt. Stress hemmt die Milchbildung, das ist wie bei Kühen, Oxytocin, das Kuschelhormon fördert sie. Also, viel mit Baby kuscheln. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worauf verzichten?

Antwort von Muskelkatze am 14.01.2016, 8:56 Uhr

Hallo,
wurde schon viel gesagt, versuche euren Weg zu finden. In den ersten 4-6 Wochen würde ich auf Schnuller und künstliche Säuger verzichten, um eine Saugverwirrung zu verhindern (hab ich bei beiden Kindern so gemacht). Und
schau mal hier, da kannst du dich belesen:
www.stillkinder.de
www.rabeneltern.org

Wünsch euch alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worauf verzichten?

Antwort von Muskelkatze am 14.01.2016, 8:58 Uhr

Künstliche Säuger=Sauger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worauf verzichten?

Antwort von Saraid am 14.01.2016, 9:15 Uhr

Hier Stillinfos lesen, am besten Kontakt zu einer LLL Beraterin
Www.lalecheliga.de
Auf der Homepage gibt es kostenlose Info PDFs
Geh mal davon aus, dass das Klinikpersonal nicht viel Ahnung hat, von daher einlesen!!!
Googel mal zurückgelehntes Stillem
N, Nancy mohrbacher Laid back Position

Was ist Milch fördernd? Nur häufiges Anlegen, mind 8-12x innerhalb 24h

Was sollte man reichlich trinken? alles was schmeckt und nur nach Durstgefühl , natürlich kein Alkohol

Was sollte man viel essen? Alles was man mag in normalem Maß

Was sollte man NICHT trinken? Alkohol

Worauf sollte man beim essen verzichten? Auf nix

Was kann ich jetz schon machen um das stillen am Anfang zu erleichtern? Laid back Position. Kontakt stillberaterin, Schnuller im Krankenhaus verbieten

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worauf verzichten?

Antwort von sojamama am 14.01.2016, 9:49 Uhr

Hallo,

im Grunde musst Du auf nichts verzichten.
Ein wenig auf Dich achten natürlich schon, aber übertreibe es nicht.

Was ist Milch fördernd?

- Kind anlegen, wann immer es nach der Brust verlangt, denn durch das häufige Anlegen kommt die Milchproduktion in Gange.

Was sollte man reichlich trinken? (Außer wasser)

- du kannst alles trinken, außer Alkohol und zuviel Kaffee. Manche Kinder reagieren auf Säfte, die die Mutter trinkt. Aber das muss man ausprobieren, das weiß man vorher nicht.... Wenn Dir Stilltee schmeckt, dann trinke ihn. Trinke soviel wie Du brauchst, wie Dein Durst es verlangt. Du musst nicht übermäßig viel trinken, aber immer dann wenn Du Durst hast.

Was sollte man viel essen?

- gesund und ausgewogen heißt es hier, und genug! Nicht fasten und keine Diät.

Was sollte man NICHT trinken?

- s.o. Alkohol meiden, wenn dann NACH dem Stillen, aber lieber nicht. Salbeitee sollte es auch nicht sein, der hemmt die Milchbildung.

Worauf sollte man beim essen verzichten?

- das musst Du ausprobieren, manche sagen, das Kind reagiert auf Kohl oder andere blähende Sachen. Wobei das rein medizinisch gesehen NICHT sein kann, den DU isst das Zeug ja und es bläht in DEINEM Gedärm... es kann also gar nicht in die Muttermilch gehen. Aber wie gesagt, manche Mütter empfinden es dennoch so. Eine gute, gesunde, ausgewogene Ernährung ist das wichtigste. Iss, was Dir schmeckt.

Was kann ich jetzt schon machen um das Stillen am Anfang zu erleichtern?

- die Brustwarzen bearbeiten, immer mal reiben oder ohne BH gehen, damit sie abgehärtet werden. Kann man machen, muss man aber nicht. Wichtig ist die richtige Anlegetechnik, dann kommt es auch zu keinen wunden Brustwarzen. Lass Dich im KH nicht verunsichern! Es dauert einige Tage, bis die Milch kommt, das Baby bekommt genug! Es muss NICHTS, aber auch gar nichts zugefüttert werden. Es reicht, was DU hast. Wichtig aber, Baby bei Dir lassen und ganz oft anlegen, dass die Milchproduktion in Gang kommt und dann wirst Du sehen, läuft alles wie von selbst. Ggf. suchst Du Dir über die AFS oder la leche Liga eine Stillberaterin in der Nähe. Die beraten ehrenamtlich und sind für alle Fragen für Dich da.

Alles Gute Euch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worauf verzichten?

Antwort von sileick am 14.01.2016, 12:38 Uhr

Meine Erfahrung:
1. In Ruhe die letzten Tage genießen!
2. Im KH darauf bestehen, für mindestens 1/2 bis 1 h gleich im Anschluss an die Geburt mit Kind, so wie es ist, und ggf. dem Papa allein zu sein, bevor die Routinen einsetzen. Alle Untersuchungen können danach gemacht werden. Muss man manchmal heftig durchsetzen. Das kann Dein Mann machen. ;-) In dieser Stunde Kind mit warmem Tuch auf nackigem Bauch in Brust Nähe halten. Es robbt normalerweise selbst hin und dockt an, kannst es natürlich dabei unterstützen.
3. Zettel vorbereitet haben, dass ohne ausführliche Absprache und ohne Zustimmung von Dir WEDER SCHNULLER NOCH FLASCHE gegeben werden dürfen! Die Zettel überall anheften, Bett, Kind etc.
4. Immer beim Kind bleiben, auch bei Untersuchungen! Ggf. muss das der Papa mschen, falls Du nicht kannst.
5. Viel nackiger Körperkontakt! Toll, besonders, falls es kompliziert war und Du etwas angeschlagen bist, ist ein Kangurutuch. Musst mal googlen.
6. Vorher noch mal ein Stillcafe besuchen oder Stillberaterin kontaktieren.
7. Oft stillen und so lange das Baby mag.
8. Stilltee und Fenchel etc. nur bei Bedarf trinken. Hirr haben sie Bauchweh AUSGELÖST. Das war doof. :-(
9. Trinken nach Durstgefühl.
10. Essen nach Lust und Laune, ggf. schauen, ob das Kind reagiert.
11. Trahetuch anschaffen und binden vorher üben, vielleicht mit Puppe - Traheberaterin.

Alkes Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme vollkommen zu und ergänze

Antwort von angi159 am 14.01.2016, 13:55 Uhr

Immer auf dein Bauchgefühl und nicht auf Regeln oder Pläne achten. Jedes Kind ist anders. Empfehlungen von Fachpersonal ruhig hinterfragen. Die sind oft nicht auf dem neusten Stand. Nicht zu früh aufgeben. Probleme gehen meist so schnell wie sie gekommen sind. Vertraue auf dich und dein Kind. Ihr beide könnt stillen, die Natur hat das so vorgesehen. Schiebe Problem nicht zuerst auf das Stillen. Babys sind aus ganz unterschiedlichen Gründen unruhig. Das hat nicht nur mit Hunger zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worauf verzichten?

Antwort von tamtamgo am 14.01.2016, 16:39 Uhr

Ich würde schon einmal shoppen gehen zur Vorbereitung.
Zettel dafür: stillshirts, stillbhs-verschiedene größen... anfangs ein cup mehr als nun, stilleinlagen, brustwarzensalbe oder multi mam kompressen, milchbildungstee also fenchel kümmel anis.
Das fällt mir spontan ein... ich hab mir noch ne kleine handmilchpumpe von avent gekauft. Nutze sie immernoch ab und an... meine kleine ist 15 monate.

Essen und trinken ist so ne sache.
Ich konnte keine weißmehlprodukte wie toast oder normale nudeln essen. Die vollkornvariante ging ohne probleme. Rotkohl ging garnicht. Heute noch mit aufstoßen verbunden bei der kleinen... kuhmilch ging im ersten halben jahr auch nicht.
Was richtig milch bei mir gibt ist fleisch (innereien besonders) und deftige suppen, sowie milchbildungstee und malzbier (hat leider viele kalorien)

Jedoch ist es wie immer :) jedes kind ist anders! Probieren was geht und was nicht.

Würde besonders aufpassen in der Klinik mit zufüttern oder schnuller.... 10% des Gewichts darf ein kind in den ersten 14 tagen abnehmen... meist haben sie dann das geburtsgewicht wieder erreicht.

Achso... anlegen anlegen anlegen! Bei allen möglichen Anzeichen für hunger. Suchen, mit den armen fuchteln, unruhe....

Alles liebe für euch :) ihr schafft das schon. Tschakka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worauf verzichten?

Antwort von trauriger-engel am 14.01.2016, 20:23 Uhr

Wichtig ist zu wissen das fast alles was du isst und trinkst zum Kind gelangt durch die Milch.
Habt ihr Allergien in der Familie? Danach solltest du gucken. Mein jüngster verträgt weder Tomaten noch Erdbeeren. Ich darf die auch nicht essen bekommt er sofort Ausschlag. Und er bekommt durchfall wenn ich auch nur eine Tasse Kaffee trinke. Daher trink ich wenn mal nur eine halbe ;) sonst halt Cappuccino.
Ok kann man mit leben.
Mein mittlerer bekam einen wunden Po wenn ich Saft getrunken habe. Daher hab ich nur noch Saftschorlen getrunken und das ging dann.
Bei säurehaltigen und blähenden Sachen muss man halt probieren. Mein jüngster kann da alles essen und trinken. Wo wieder der mittlere Probleme hatte mit Spargel und Kohl.

Viel vorher machen kann man nicht. Ausser belesen. Man kann nur testen.
Sonst empfehle ich dir viel zu trinken. Das half mir ungemein bei der Produktion. An Tagen wo ich kaum trinke habe ich leer anfühlende Brüste, und wenn ich viel trinken sind sie richtig prall. Und kuscheln und Ruhe sind das beste. Stillen ist das wichtigste nach der Geburt, pack doch ins Bett mit dem Baby oder auf die Couch. Der Haushalt kann warten.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worauf verzichten?

Antwort von kanja am 15.01.2016, 15:14 Uhr

Hast du keine Nachsorgehebamme? Das wäre wirklich extrem hilfreich. Kannst du über die Entbindungsklinik keine mehr bekommen?

Gerade in der ersten Zeit zuhause ist man bei vielem unsicher und die Besuche der Nachsorgehebamme helfen da sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worauf verzichten?

Antwort von nita83 am 18.01.2016, 20:08 Uhr

Hallo,
Ganz ganz wichtig nimm einen dick Schädel mit ins kh.
Setz dich durch in sachen anlege Varianten. Und lass dich nicht voll quatschen das du bei angeblich zu doller gewichts Abnahme zufuttern sollst.eine Flasche schadet nicht so oft die Devise.
10% gewichtsverlust ist okay, gerne wollen die aber ab 7% zufuttern.
Max lass dir pumpset geben zum abpumpen von muttermilch denn diese stillproben waren bei uns voll für den arsch egal ob Flasche oder brust oft hat er hinterher weniger gewogen oder gleich viel.
Ich hab mich im kh unbeliebt gemacht weil ich mich geweigert hab pre Nahrung zu füttern. Wusste ich hab milch für 3 kinder auch ohne den milch einschuss.
Riesen Diskussion das ich es nicht wissen könnte und ja ohne milch einschuss garantiert zu wenig da als deren 30 ml am tag pro Mahlzeit.hab nach dem ich mir luft gemacht das ich keine pre füttern werde weil ich ja die Milchproduktion anregen und nicht einstellen will auf ein pumpset bestanden für ne milch probe.
Na li waren es 60ml und rechts 25ml bei ja nur erforderlichen 30ml nach milch einschuss war ich bej 50 ml re und li 100ml mengen die er gar nicht gebraucht hat.
Ach ja stillen ist meiner Meinung nach auch viel kopfsache.
Die ersten wochen tut es oft weh.
Stress wirkt sich negativ aus.also lass den Haus halt im Wochenbett der dreck wartet auch auf dich. Nutz das wochenbett um Viel im bett auf dem sofa zu liegen und zu kuscheln. Besucher können später kommen wenn es mit dem stillen läuft das baby ist ja schließlich auch länger klein da kann man ruhig 2-4wochen warten mit Besucher.
Außer sie putzen oder bringen Einkäufe mit.

Mit dem essen muss man wirklich testen.
Meiner reagiert fett auf Äpfel aber nicht auf rotkohl.
Ach ja oft sind Blähungen auch Ursache der vigantoletten (Vitamin D) das Öl wird besser vertragen kostet im Notfall 6 euro wenn der arzt es nicht aufschreiben will.
Der rest wurde gesagt. Lass dich nicht dumm voll quatschen höre auf dein bauch und max Mütter die gerne gestillt haben.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.