Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FräuleinMotte  am 08.02.2018, 9:40 Uhr

Woran merkt man, dass die Milch nicht reicht!?

Hallo Leute!

Immer wieder liest man ja, dass die Milch nicht reicht oder zu wenig kommt. Woran merkt ihr das denn? Ich könnte es bei meiner Motte nicht beurteilen. Sie stillt seit ihrer Geburt schon mega, meeeega oft und lange. Tags und auch Nachts. Häufiger als stündlich. Eine Bekannte sagte schonmal, ich hatte bestimmt zu wenig Milch. Aber dann hätte sie ja abgenommen..und bestimmt nicht so viel gespuckt.

Dass da was ankommt, wusste ich jetzt nur, weil sie halt zunahm...die Nachfrage war aber immer schon überdurchschnittlich oft. Ist sie immernoch.
Die Nächte werden grad auch wieder viel härter - wie merk ich denn, obs an der Milch liegt?
Hab ihr neulich mal 'ne Flasche angeboten - da wurden direkt 250 ml weggezogen. NACH dem Stillen.

Achso, Motte ist 8 Monate alt.

 
5 Antworten:

Re: Woran merkt man, dass die Milch nicht reicht!?

Antwort von FräuleinMotte am 08.02.2018, 9:44 Uhr

....achso:

Ich merke nie einen Milchfluss. Ob da grad getrunken oder nur genuckelt wird konnte ich auch nie sagen.
Ob da jetzt also KEINE oder VIEL kommt - ich merks gar nicht. Merkt ihr echt, dass da was bzw nichts rauskommt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man, dass die Milch nicht reicht!?

Antwort von Coreme am 08.02.2018, 12:36 Uhr

Hallo FräuleinMotte,

das Milch kommt bemerkt ich nur daran, das die Kleine schluckt. Milchspendereflex merke ich nicht mehr.
Als sie noch klein war (jetzt ist die fast 9 Monate) habe ich es an der Zunahme bemerkt und auch daran, das sie viel gespuckt hat.
Auch jetzt stillen wir noch oft, vor allem nachts

Bei einer Freundin von mir hat wirklich die Milch nicht gereicht. Sie hat wirklich die ersten drei Monate alles versucht. Bemerkt wurde es über die Hebamme, da sie nicht zugenommen hat und das Baby hat viel geweint.

Mach Dir keinen Kopf, das die Milch nicht reicht, Stillen ist soviel mehr, nicht nur Nahrung, auch Nähe zur Mama, Kuscheln,...
Und das Deine nach dem Stillen noch eine Flasche getrunken hat, kann sein, daß das Trinken aus der Flasche einfacher ist und die Milch einfach läuft.

Wünsch Dir noch viel Freunde mit Deiner Motte und eine schöne Stillzeit!

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man, dass die Milch nicht reicht!?

Antwort von emilie.d. am 08.02.2018, 12:59 Uhr

Merkt man nur am Gewicht des Kindes. Es gibt einige wenige Frauen, die nicht stillen können, das bekommt man dann nach der Geburt auch mit Stillberaterin und Co nicht zum Vollstillen. Ist aber sehr selten.

Ansonsten verhalten sich Milchdrüsen nicht anders als Speicheldrüsen oder Schweißdrüsen. Es wird nach Bedarf produziert, ein sportlicher Mensch schwitzt z.B. auch viel besser (und kühlt dadurch besser) als ein Untrainierter. Wenn die Brust entleert wird, wird Milch nachproduziert. Es dauert halt häufig einfach länger, bis sich die Milchmenge anpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man, dass die Milch nicht reicht!?

Antwort von Fee0917 am 08.02.2018, 15:02 Uhr

Also ich merke den MSR ganz deutlich. Ich habe aber auch mit viel zu viel Milch zu kämpfen. Ich merke auch wenn ich ans Stillen denke und bisschen Pause hatte dann der MSR ausgelöst wird und Milch raus schießt.
Ist mir auch zB schon im Supermarkt passiert und ich hatte die Einlagen vergessen. Zum Glück Jacke an gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkt man, dass die Milch nicht reicht!?

Antwort von FräuleinMotte am 09.02.2018, 13:18 Uhr

Spannend, wie unterschiedlich das ist.
Besonders das mit dem Vergleich zu Speichel- und Schweißdrüsen finde ich total schlüssig; da habe ich so noch nie drüber nachgedacht.

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.