Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 03.10.2017, 7:52 Uhr

Wieviele Nachzmahlzeiten

Im ersten Jahr ist Milch die Hauptnahrung, im 2. Lebensjahr dreht sich das Verhältnis langsam um. Das heißt aber nicht, dass ab dem ersten Geburtstag lehrbuchmäßig nur noch zwei Milchmahlzeiten konsumiert werden (Milchgetreidebrei plus eine oder zwei Flaschen). Es gibt immer wieder Phasen, wo sie mehr Milch trinken. Also z.B. morgensfrüh Flasche Pre, mittags eine Flasche, vor dem Schlafen eine Flasche, nachts eine. Dann wird weniger Beikost gegessen und auch das wäre normal.

Es gibt die Fraktilon Eltern, die dahon ausgehen, dass ab 12 Monaten keine Naghtmahlzeiten mehr benötigt werden und man deshalb das abgewöhnen kann. Ich gehöre nicht dazu. Ab ca. 6 Monaten fällt der Blutzuckerspiegel nicht mehr lebensbedrohlich ab. Nachts laufen aber die ganzen anabolen Prozesse und letzt lich weiß ja keiner, ib es besser ist, bei einem nicht durchachlafenden Kind nachts zu füttern oder nicht.
Ich habs gemacht, Kind 1 schlief mit 18 Monaten durch, Kind 2 noch früher.

Insbesondere abends würde ich die Pre nicht verdünnen. Viele Kinder trinken bis zum 3. Oder 4. Lebensjahr noch eine Flasche Pre abends oder morgens. Die wird ja nicht auf einmal ungesund.

Pre und 1er werden gesetzlich streng kontrolliert, in 1er ist ein Teil der Laktose durch Stärke ausgetauscht. Die Kalorienmenge ist völlig gleich.
2er, 3er, Kindermilch gibt es, weil sie für die Hersteller attraktiv sind. Sie dürfen i.G. zu Pre und 1er beworben werden, es dürfen weitere Zucker und Aromastoffe zugesetzt werden. Sie sind überhaupt nicht empfehlenswert. Pre kann und soll man die gesamte Fläschhenzeit geben.

In Eurem Fall würde ich die Pre nach Bedarf füttern und schauen, wie es sich entwickelt. Sie ist ja erst 1 Jahr alt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.