Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 01.03.2021, 22:35 Uhr

Wie lange sollte man Stillen?

Hallo Nancy Im,

die genaue Empfehlung der WHO: 6 Monate vollstillen, dann Beikost und weiter nach Bedarf stillen, geeignete Beikost wird stetig gesteigert, Kind bestimmt weitgehend Mengen und auch Stillmengen und Häufigkeit (wenn der Mutter das so passt). Die WHO empfiehlt, das so bis zum vollendeten 2. Lebensjahr weiterzuführen. Also ja: 2 Jahre wird durch die WHO empfohlen. Die Empfehlung geht aber weiter: "... oder darüber hinaus, so lange es Mutter und Kind wünschen."

Unabhängig von Empfehlungen kann ich aus Erfahrung sagen, dass Du ein dickes Fell bekommen darfst und stillen, so lange Ihr beide es mögt. Wenn Du nicht mehr möchtest, kannst Du das Stillen beenden. Dein Kind wird es auf jeden Fall tun, wenn es nicht mehr stillen möchte.

Zwei Freundinnen meiner Tochter wurde, 2,5 Jahre gestillt, ein Freund 5 Jahre. Mein Kind hat es auf 7 Jahre gebracht, bis ich selbst nicht mehr wollte.

Es gibt viele Hinweise darauf, dass langes Stillen vorteilhaft ist, aber quasi keine belastbaren Untersuchungen, dass das für das Kind nachteilig ist. Für die Mutter hat es viele Vorteile, auch gesundheitlich.

Macht es Euch gemütlich und übe das Mantra: "Bei uns ist das so." :-)

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.