Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1st am 18.05.2012, 19:17 Uhr

Wie lange habt Ihr vor zu stillen?

Hallo,

stillt man eigentlich bis zur Beikost? Oder wie lange sollte man denn eigentlich stillen?

 
12 Antworten:

Re: Wie lange habt Ihr vor zu stillen?

Antwort von lanti am 18.05.2012, 19:27 Uhr

Hallo,

die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 6 Monate voll zu stillen (also auch ohne Beikost).

Ob und wie lange man stillt ist aber eine sehr individuelle Entscheidung bzw. Entwicklung und es kommt ja auch darauf an, wie es klappt und wie sich die Stillbeziehung entwickelt. Oft stillt man viel länger oder kürzer als man es sich vorgestellt hatte...

Milchmahlzeiten braucht das Baby ja auch während und nach der Beikosteinführung noch. Und wenn man die nicht als Babynahrung aus der Flasche geben möchte (oder das Kind keine Flasche nimmt), stillt man natürlich auch danach noch. Oder vielleicht auch einfach, weil man es gerne möchte

Lass es einfach auf Dich zukommen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr vor zu stillen?

Antwort von MaSchie28 am 18.05.2012, 19:29 Uhr

Hallo,

die WHO empfiehlt 6 Monate vollstillen und ab dann, soweit das Baby reif ist, langsam mit BEIkost starten. Das bedeutt, Muttermilch sollte Hauptbestandteil der Nahrung sein, es kann weiter nach Bedarf gestillt werden und den Rest gibt es eben dazu....

Wie lange du dein Kind stillen möchtest, musst du aber für dich und dein Knd selber entscheiden!

Ich stille meine Tochter seit 23 Monaten...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr vor zu stillen?

Antwort von SteffiStich am 18.05.2012, 19:35 Uhr

Hallihallo,

Milch sollte im 1. Lebensjahr die Hauptnahrung sein, daher die Bezeichnung Beikost. Ich dachte auch anfangs, nach 6 Monaten ist Schluss
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.... Mittlerweile ist mein Stilljunkie 8,5 Monate alt, mampft seit Jan begeistert Breie, braucht aber va nachts und tagsüber zum Schlummern seinen Busaccino Die anderen Stillmahlzeiten tagsüber fallen eher spärlich aus, es gibt ja sooooo viel zu gucken. Jetzt lass ich mich mal überraschen, ob ich eine LZSmami werd. Ich denke, va nachts braucht meine Tochter das noch und bevor ich einen Affentanz aufführ, bis sie weiterschläft.... Brust raus, nuckeln, schlummern, fertig
Ab Sept fangen wir mit der Krippe an und im Hinblick auf alle möglichen Krankheiten, die da umanand schwirren, ist das Stillen bestimmt net das Schlechteste...

LG und ein schönes WE wünscht Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr vor zu stillen?

Antwort von Ottilie2 am 18.05.2012, 19:49 Uhr

Am Anfang dachte ich: Lehrbuchmäßig 6 Monate voll und dann so langsam abstillen.
Die Realität: 18 Monate voll und 3,3 Jahre weiter. Wenn ich noch Milch hätte, würde ich auch immernoch stillen. Meine Brust hat gestreikt. Aber ich bin froh, meiner Tochter das Stillen relativ lange geboten zu haben.
Wie lange man eigentlich stillen sollte? 2 bis 7 Jahre.
http://www.uebersstillen.org/kdsvezzd.htm
Meiner Meinung nach, bis sich das Kind von selbst ohne Nachdruck abstillt, mind. 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr vor zu stillen?

Antwort von anouschka78 am 18.05.2012, 19:59 Uhr

Es ist doch egal wie lang man muss, es geht darum wie lang beide Seiten wollen.

Milch ist das Hauptnahrungsmittel nur Eins im 1. Lebensjahr und in der zweiten Hälfte dieses Lebensjahrs interessieren sich viele Babies für anderes Essen. Dieses dürfen sie dann gerne essen soviel sie wollen, manche früher, manche später. Es gibt keinen Schalter der am 6.Monats-Geburtstag umgelegt wird, man muss einfach beobachten, probieren, auf sein Muttergefühl achten.

Meine Kinder waren beide Spätzünder, Beikost war erst ab dem 10./11. Monat interessant aber den Geburtstagskuchen hat keiner von ihnen ausgelassen. Davor waren alle Brei- und sonstigen Essensversuche nur Stress für Mami und beim nächsten Kind (sollte es eines geben) werde ich den Brei ganz weglassen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr vor zu stillen?

Antwort von Winterkind09 am 18.05.2012, 22:08 Uhr

Kind Nr. 1 wurde 15 Monate gestillt- allerdings lange Zeit nur noch Abends.
Mein großer war kein großer Esser und musste häufig Spucken (allerdings erst ab Beikosteinführung). Da war Stillen die ideale Ergänzung.
Bei der kleinen habe ich keine Erwartungen: sie mag ihren Mittagsbrei und bekommt nachher trotzdem die Brust angeboten. Trinken tut sie grundsätzlich nur aus meiner Brust- Ausnahme; Probierschlückchen aus meinem Wasserglas.
Bis zum ersten Geburtstag werden wir sicher noch weiterstillen- das Ende bestimmt die kleine.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr vor zu stillen?

Antwort von Linchen84 am 19.05.2012, 10:36 Uhr

Auf jeden Fall wenn es Beikost gibt weiter stillen, weil der kleine Magen sonst überfordert ist wenn es so viel Neues (Brei und Fläschchennahrung) gibt!

Ich möchte 6 Monate voll stillen und wenns mit Brei losgeht dann mit der Zeit immer weniger Stillmahlzeiten, aber auf jeden Fall mindestens bis zum 1. Geburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr vor zu stillen?

Antwort von Sphynx am 19.05.2012, 11:37 Uhr

Wenn man schon die WHO zitiert, sollte es vollständig sein: voll stillen bis zum sechsten Monat, und danach (Beikost ist eben nur BEIkost im ersten Jahr) bis zum zweiten Lebensjahr hinaus so lange weiter wie Kind und Mutter es wollen. Noch ein Stichwort hierzu ist das "natürliche Abstillalter"...

Keine Mutter MUSS bis zum Tag X stillen, aber die Vorteile (nicht nur für das Kind!) einer möglichst ausgiebigen Stillzeit sollte sie schon wenigstens kennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr vor zu stillen?

Antwort von Farasha am 19.05.2012, 11:40 Uhr

Ich hab noch keine Ahnung .........

Auf der einen Seite denke ich sollange sie nach der Milch voll verlangt , und das auch will stille ich Sie auch.
Sollange die Milch sie voll sättigt.

Mit Beikost binsch sehr unsicher , manche füttern jetzt schon bei 14 Wochen alten Baby zu , finde ich persönlich viel zu früh . Besonders da die Verdauung ja auch noch nicht unbedingt sehr stabil ist.
Sarah wird auch mit 6 Monaten mal einen Babykeks oder was zum probieren bekommen , aber ich werde ihr deshalb nicht die Brust entziehen und das aufzwingen.

Ich lass es auf mich zukommen , denke die kleinen zeigen sehr genau wohin sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr vor zu stillen?

Antwort von MaSchie28 am 19.05.2012, 13:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht mehr

Antwort von Lian am 19.05.2012, 20:50 Uhr

Bei der Großen wurde ab dem 6. Monat die Beikost eingeführt, die Stillmahlzeiten ersetzt und mit 11 Monaten haben wir ohne Protest abgestillt (ok, ich war ein bischen beleidigt, dass es dem Kind nichts ausgemacht hat... )

Bei der Kleinen habe ich babygesteuerte Beikosteinführen an BLW angelehnt gewählt, (siehe der Beitrag oben bei BLW) mit etwa 10 Monaten dachte ich, sie stillt sich nun langsam ab. Ich hatte auch so etwa den 1. Geburtstag als Kennmarke zum Abstillen.Sie ist dann krank geworden, hat nichts mehr gegessen und wir haben wieder voll gestillt. Seither kommen wir nicht wirklich davon weg. Vom Kopf her ist es mir vollkommen bewusst, dass Langzeitstillen vollkommen natürlich und gut ist, vom Bauch her, ist es mir persönlich unangenehm, wenn das Kind auf mich zugelaufen kommt, mich auszieht, "Guck-Guck - DAAAA!!!" brüllt und andockt. Die Kleine ist nun demnächst 15 Monate alt und in den letzten Monaten steigt mein Bedürfnis abzustillen, habe schon die Milchmenge ganz gut mit Salbeitabletten reduzieren können. Wenn ich weg bin, dann ist es für sie auch über 30 Stunden kein Thema, wenn ich zuhause bin, dann klebt sie mir fast ständig an der Brust und brüllt, wenn sie nicht ran darf. Vom Gefühl her kommen wir gerade wirklich an meine Grenze, ab der ich nicht mehr stillen will. Also versuche ich sie erst abzulenken, biete ihr Wasser oder Essen an und wenn sie darauf besteht, darf sie ran. Ich hoffe mal, dass wir das dann so gemütlich und ohne großen Protest bis Ende des Jahres ausschleichen können.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange habt Ihr vor zu stillen?

Antwort von Sandyyy am 21.05.2012, 13:34 Uhr

Ich Stille definitiv während dem kompletten ersten Lebensjahr. Und danach vielleicht nur noch abends oder so. Flaschenmilch wird es hier nicht geben. Fangen wir gar nicht erst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.