Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

von FräuleinMotte  am 06.02.2018, 9:05 Uhr

Wie kann auch mal Papa das Kind ins Bett bringen?

Hallo!
Also, ich sehe das so:

Wenn das Baby noch so klein ist und mich als Mama so sehr braucht, würde ich meine Abende auch genau so planen und nicht weg gehen. Das ist ja auch verschieden - bei manchen kann der Papa schon ein 4 Monate altes Baby zu Bett bringen, woanders gehts erst mit einem Jahr...
Bei uns (Baby 8 Monate) geht es definitiv noch nicht, also machen wir das auch nicht.

Du hast 2 Optionen..entweder richtest du es so ein, dass du die Abende zuhause bleibst und die Termine absagst und das wann anders in Angriff nimmst (nächstes Jahr?). Oder du lässt den Papa und das Baby das machen. Sicher wird es Proteste geben, aber sie werden ihren Weg finden. Dazu gehört für denen Papa eine Portion Mut und viel Zuspruch - aber er liebt sein Kind, und wird es schaffen. Wichtig finde ich, dass du ihn machen lässt und nicht tausend Tipps gibst. Er muss seinen Weg mit Mini finden und beide werden daran wachsen! Vertrau ihm da.

Du schreibst, ihr habt schon "geübt". Wie sah das denn konkret aus? Oft besteht dieses "üben" aus einem verunsicherten Papa, der versucht nach Mamas Schema ins Bett zu bringen und einer Mama die im Wohnzimmer sitzt und es irgendwann nicht mehr aushält. Der Vater gerät dann unter Druck, weil er es schaffen will, verbiegt sich um die Mama zu ersetzen - anstatt er selbst zu sein. Die Mama versucht noch ein paar Tipps zu geben und dann geht gar nichts mehr.

Falls du so gern einen Probelauf machen möchtest, probiere die beiden mal allein zu lassen und sei so richtig "weg". Ohne Handy.
Zeig deinem Mann, dass du ihm vertraust. Euer Baby darf sich beschweren und sich an Papas Schulter festhalten. Und sie WERDEN es schaffen. Vielleicht mit ganz anderen Mitteln als Du - aber das ist auch gut so.
Wenn Väter wissen, sie sind auf sich gestellt, handeln sie viel selbstbewusster, als wenn da eine Mutter im Hintergrund rumschwirrt. Und diese Zeiten kannst du ja ausdehnen, so dass dein Baby es kennt, mal allein beim Vater zu sein.

Ich glaube, es kann gehen. Sicher nicht ohne Protest, aber das kann der Vater gut auffangen, wenn ihm das auch zugetraut wird und er fühlt, dass ihm vertraut wird. Das gibt schlussendlich auch dem Baby Sicherheit. Es ist NICHT verlassen. Der Papa ist bei ihm und kann genauso gut tragen und Körperkontakt geben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.