Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnaddelchen am 27.12.2015, 19:36 Uhr

Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Hallo!
Bin etwas verunsichert.... Ich stille voll und mein Sohn, fast 7monate wächst und gedeiht prächtig. Mittlerweile isst er auch bisschen von uns mit. Brei mag er gar nicht und ich finde das auch nicht schlimm. Nun waren wir bei der U5 und unsere neue Kinderärztin war völlig schockiert als ich ihr sagte dass wir keinen Brei füttern sondern voll stillen. Sie meinte das wäre nicht gut fürs Kind da die Muttermilch nicht mehr die Qualität bzw Nährstoffe liefert die er benötigt..... Stimmt das? Habe nämlich durchaus auch schon gehört, dass andere Mütter das auch so machen....

Hoffe ich täusche mich nicht.....wer kennt sich aus bzw hat Erfahrungen gemacht mit seinem Kind?

 
22 Antworten:

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von MayasMama am 27.12.2015, 20:47 Uhr

Blödsinn! Im kompletten 1. Lebensjahr (und oft auch darüber hinaus) reicht Muttermilch völlig aus.

Alles andere ist zum Entdecken und Kennenlernen und das geht für alle, die es mit dem Abstillen nicht so eilig haben, prima mit BLW, also breifreier und selbstbestimmter Beikost.

Es gibt ganze Bücher und viele Anhänger die das für wesentlich babygerechter und gesünder halten als Brei und hat bei uns prima geklappt.

Macht ruhig weiter so. Ich finde es toll, wenn Eltern nach den Befürfnissen ihrer Kinder agieren und nicht nach Richtlinien...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von emilie.d. am 27.12.2015, 21:07 Uhr

Ich denke, die Ärztin vertut sich mit Flaschenkindern, die laufen irgendwann in einen Eisen und/oder Zinkmangel.Wichtig ist, kindgerechte Beikost anzubieten. In dem Alter sind die Kinder halt auch noch neugierig und man kann das schön nutzen, um Ihnen verschiedene Gemüse und Getreide näher zu bringen. Eben im Ganzen als BLW oder als Brei, je nach Gusto. Mitknuspern ist bei Stillkindern ausreichend, weil Muttermilch Proteine enthält, die die Eisen und Zinkaufnahme aus der Nahrung extrem verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von sileick am 27.12.2015, 21:09 Uhr

Buchtipp: González: "Mein Kind will nicht essen".

Ich wünschte mir, alle Kinderärzte würden sich mindestens alle zwei Jahre in Sachen Stillen fortbilden müssen!

Meine Tochter ist 4 und hat sehr selten Brei bekommen. Ich hab nur mal Hirsebrei gemacht, wegen des hohen Eisengehaltes, ansonsten wurde hier bis zum Abwinken gestillt und auch das ganze zweite Jahr nur relativ wenig gegessen, vom Tisch. Auch jetzt stillt sie noch mindestens 2-3x pro Tag, was, weltweit gesehen, völlig normal ist. Die Kinder wissen, was sie brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von Melek2013 am 27.12.2015, 21:54 Uhr

Wir haben das erste Lebensjahr fast vollgestillt. Das zweite Jahr sehr wenig gegessen und größten teils gestillt. Erst nachdem sie 2 geworden ist hat sie ordentlich gegessen und wurde nur zum schlafen gestillt. Ergebnis sie ist vollkommen gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von Kräuterzauber am 27.12.2015, 22:02 Uhr

Ich hab hier auch einen vollgestillten breiverweigerer, der im Januar 4 Jahre wird und kerngesund ist. Er wurde ca. 10 Monate voll gestillt und dann hat er miniportionen an Beikost (blw) bekommen. Im 2. Lebensjahr hat er noch viiiel gestillt und wenig familienkost gegessen. Zucker bekam er da noch gar keinen. Und er war ein ganz schöner Brocken, wog bei der Geburt schon über 4 kg!

Also: völliger Quatsch was die Ärztin da erzählt. Scheinbar weiß sie es nicht besser. Ich und viele andere Mamas aber schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von sileick am 27.12.2015, 22:47 Uhr

Hier das gleiche Bild. Ich fand damals González Augen öffnend. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von tamtamgo am 27.12.2015, 23:33 Uhr

Ein bisschen Wahrheit ist dabei!
Die schöne fette milch wird wässriger, hat tatsächlich auch weniger Nährstoffe aber ist weiterhin eine super nahrungsquelle und sowieso ist milch hauptnahrung und beikost eben zum stillen daBEI.

Es wird empfohlen mit 6 monaten beikost anzubieten um Resistenzen (Allergien) vorzubeugen. Dies ist tatsächlich früher besser.
Aber auch weil gewisse Nährstoffspeicher oft aufgebracht sind.

Ich würde nochmal anrufen und genau fragen warum das nun nicht so gut ist weiterhin voll zu stillen? Vielleicht steckt ja was dahinter?

Habe meine kleinste 8 monate voll gestillt, sie wollte auch keine beikost. Sie hatte aber wie ich auch eisenmagel. Momentan nimmt sie 3 malzeiten zu sich aber ich behaupte das sie zu 60-70% stillt. Sie ist 14 monate alt.
Ruf einfach nochmal an und frage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kinderarzt war da ganz anders

Antwort von Ellert am 28.12.2015, 14:25 Uhr

Abgesehen dass er meinte dass Milchzähne kämen und dann erst das "Tier Mensch" Nahrung wollte und auch beissen könne und Affen auch nicht vorkauen
machte er sowas vom Kind abhängig und dessen Entwicklung.
meine haben ALLE ein Jahr voll gestillt, wollten dann normales Essen,also die Brei dazu haben
Gerade auch bei unserem Extremfrühchen wurde das But ja auch ständig kontrolliert, er hatte keinen Mangel an irgendwas und MuMi war viel Kalorienhaltiger als Gläschen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kinderarzt war da ganz anders

Antwort von tamtamgo am 28.12.2015, 15:42 Uhr

Genau so ist es ich würde auch einfach noch mal nachfragen warum und weshalb der Kinderarzt sowas sagt ....
unsere Kinderärztin meinte auch das Beikost wirklich Beikost ist und Milch das Hauptnahrungsmittel im ganzen ersten Lebensjahr und darüber hinaus.
wenn ein Kind gedeiht und die Blutwerte in Ordnung sind besteht kein Grund vorzeitig mit Beikost anzufangen.
selbst bei einem Mangel kann man mit Muttermilch und einer gesunden Ernährung gegebenenfalls Nahrungsergänzungsmitteln super arbeiten. Denn die micro Mengen die ein Baby erstmals isst reichen niemals aus um einen Mangel gut zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von Vampirchen am 28.12.2015, 15:43 Uhr

Ich habe bei Mini (knapp 15 Monate) mit etwa 5 Monaten mit BLW (Super Buchtipp: Breifrei von Loretta Stern) begonnen. Sie war neugierig, hat alles probiert, belutscht, angeleckt und homöopathische Dosen verdrückt. Dazu Stillen nach Bedarf. Seit etwa dem 1. Geburtstag verdrückt sie z.T. mehr als die 4jährige Schwester und stillt nur noch vorm Einschlafen und nachts.
Lass dich net verrückt machen, va wenn dein Kind prima gedeiht.
Kannst dem KiA ja mal ein paar der hier genannten Bücher empfehlen, damit er merkt, es geht auch ohne Herrn Hipp oder Nestle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von Ottilie2 am 28.12.2015, 19:20 Uhr

Dass die Qualität der Milch abnimmt, ist ein Ammenmärchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von sileick am 28.12.2015, 21:18 Uhr

Ich hätte auch gern gewusst, woher Du diese Info hast, tamtamgo. Tatsächlich ändert sich die Zusammensetzung nur insofern als noch mehr Abwehrstoffe enthalten sind, wenn das Kind in das Alter kommt, in dem es krabbelnd und später laufend mehr in Kontakt mit fremden Mikroorganismen kommt. Keineswegs wird die Milch wässriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von tamtamgo am 28.12.2015, 22:50 Uhr

Von unserer kinderärztin. Diese sagte das der fettgehalt der milch sich ab 6 monate reduziert. Nicht das die Qualität schlechter wird. Nur das ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von sileick am 29.12.2015, 10:12 Uhr

Hab ich bisher weder gehört noch gelesen. Werde danach noch mal explizit suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Empfehlungen der Dt. Gesellsch. f. Ernährung haben sich geändert!

Antwort von Hexhex am 29.12.2015, 12:07 Uhr

Hallo,

etwas, was man beim Beikostbeginn auch mitgerücksichtigen muss: Man weiß seit einiger Zeit, dass langes Vollstillen das Allergierisiko nicht senkt, wie früher behauptet wurde. Im Gegenteil: Es gibt im Alter vom vierten bis zum sechsten Lebensmonat ein Zeitfenster, in dem sich der Körper besonders gut an solche Nahrungsmittel gewöhnt, die sonst später gern Allergien auslösen. Daher empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) und auch das Institut für Kinderernährung inzwischen, dem Kind ab dem vollendeten vierten Lebensmonat Beikost zu geben.

Das heißt natürlich nicht, dass man das machen MUSS. Es ist einfach eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung zum Beikostbeginn. Schlimm ist langes Vollstillen sicher nicht, Vorteile bietet es aber auch nicht. Ich selbst habe langzeitgestillt, habe aber nach sechs Monaten bei meinen Kindern mit der Beikost begonnen. Ich würde das heute noch früher machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Empfehlungen der Dt. Gesellsch. f. Ernährung haben sich geändert!

Antwort von Danyshope am 29.12.2015, 13:29 Uhr

Aber nur der deutschen. Was wohl eher auf Druck der Babykosthersteller hin passiert sein dürfte.

Die WHO selbst empfiehlt weiter 6 Monate voll zu stillen. Und das man zwischen dem 5te und 7ten Monat anfangen kann.

Zudem, auch mal dem Kind einen Löffel anbieten, etwas vom Finger lecken lassen usw ist Beikost. Und langt wegen Allergie voll aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von Ottilie2 am 29.12.2015, 13:58 Uhr

Stimmt auch nicht. Ist, wie du geschrieben hast. Mehr fürs Immunsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht.

Antwort von emilie.d. am 29.12.2015, 14:28 Uhr

Die Empfehlung lautet 4.-6. Monat bzw. Vollstillen mindestens bis zur Vollendung des 4. Lebensmonats. Ein Grund für die abweichende Empfehlung zur WHO ist, dass Beikost eingeführt werden sollte, wenn noch gestillt wird (Allergieprävention), ein Großteil der deutschen Säuglinge mit sechs Monaten aber schon abgestillt ist. Anders ausgedrückt, wenn man sowieso das erste Jahr stillt, kann man auch sechs Monate vollstillen und dann Beikost einführen, ohne nach derzeitigem Stand Nachteile befürchten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von faenny am 29.12.2015, 17:18 Uhr

Ich hab das mit der Veränderung der Milch bisher immer so verstanden, dass sie sich dem anpasst, was das Kind gerade braucht. Daher kann ich mir vorstellen, dass bei einem 6monate altem breiesser die Milch tatsächlich eher weniger fett ist und mehr als Getränk dient. Vielleicht daher die Vorstellung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt so nicht.

Antwort von sileick am 29.12.2015, 17:45 Uhr

Stimme Emilie voll zu. Es gibt kein Zeitfenster. Entscheidend für die Allergieprävention ist das lange gleichzeitige Stillen zur Einführung neuer Nahrungsmittel. Das "Zeitfenster" wird interpretiert, weil Frau hierzulande oft viel zu kurz teilstillt, weshalb den Kindern der Vorteil allergiepräventiv dann entgeht. Wären die Empfehlungen weise und kenntnisgerecht, würde dringend empfohlen werden, keine Mahlzeiten zu ersetzen und wenigstens 2 Jahre lang, zusätzlich zur Beikost und gerade zu den Mahlzeiten, zu stillen. Die Baby- und Kindernahrungslobby hat sich da noch immer gut durchgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von dhana am 30.12.2015, 12:38 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind hab ich mich auch noch total verunsichern lassen - und dem entsprechend 6 Monate voll gestillt - dann zugefüttert - bis er 10 Monate war, war er abgestillt - zur Flasche hin, weil er noch gar nicht genügend Brei gegessen hatte... und dann hab ich ihm die Flasche gegeben bis er fast 3 J war.. vorallem Nachts - er hats einfach gebraucht.

Beim 2. Kind hab ich das Spiel dann nicht mehr mitgemacht - ab 6 Monate zwar Beikost angeboten, aber keine Mahlzeiten ersetzt.... schon gar nicht zur Flasche hin abgestillt.
Naja - mein Sohn mochte dann gar keinen Brei - nur Fingerfood. Mit 9 Monaten oder so hat er ergänzend zum Stillen angefangen am Familientisch mitzuessen... irgendwas gabs immer, das er mitessen konnte - mag gedünstetes Gemüse, mal Nudeln, Obst auch in Stücken... und der Rest war halt stillen... bis das eine immer mehr wurde und das andere langsam weniger... bei Krankheit auch mal wieder vollstillen... war total praktisch und unkompliziert... mit 2,5 Jahren war er dann endgültig abgestillt, weil ich wieder Schwanger war und die Milch wegging.

Mein 3. Sohn hat das ganze etwas komplizierter gemacht - zufüttern ging ab 6 Monaten gar nicht - er hätte es zwar gegessen, aber er bekam auf alles innerhalb kürzester Zeit extreme Bauchschmerzen. Nur Stillen ging schmerzfrei. Als er ein Jahr war, war ich dann immer noch bei Vollstillen - aber auch die Ernährungsberatung hatte keine andere Idee - und Kind war ja gesund und fit dabei, Eisenmangel ect. wurde zwar vom Arzt kontrolliert - aber war nix.
Dann haben wir ganz langsam mit Hirseflocken angefangen (mit Muttermilch angerührt) später dann noch Löffelchenweise Birnenmuss dazu.... ganz ganz langsam wurde das besser mit den Bauchschmerzen - aber auch mit 2 Jahren war Muttermilch immer noch der Hauptbestandteil. Allegie war es keine - nur ein sehr empfindliches unreifes MagenDarm-System.
Nach dem 2. Geburtstag wurde es langsam besser, langsam konnte er am Familientisch mitessen. Gestillt haben wir dann bis er 3,5 Jahre war..dann hat sich das irgendwann langsam ausgeschlichen. Heute ist er 11J - gesund und fit - aber Bauchschmerzen bekommt er immer noch sehr schnell von ungewohnter Nahrung oder zuviel Obst auf einmal.

Beim 3. Kind war Muttermilch wirklich sehr lange das Einzige das er vertrug, bis weit ins 2. Lebensjahr hinein auch das Hauptnahrungsmittel - aber NIE gab es eine Mangelversorgung in irgendeinem Bereich.

Ich würde jetzt nicht so weit gehen, und einem Kind Beikost verweigern, das Essen möchte... aber drängen muss man kein Kind, die Essen schon, wenn sie soweit sind. Und Brei braucht man eigentlich gar nicht - man kann auch ganz normal mit Familienessen anfangen... solange man nach Bedarf weiterstillt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollstillen und kein Brei, Kinderärztin rät ab

Antwort von Maroulein am 04.01.2016, 20:55 Uhr

Meine Tochter hat nie Brei gemocht (sie ist jetzt 11 isst immer noch null breiige Lebensmittel)ich habe sie 10 Mo.ate voll gestillt und erst als sie die ersten Dinge knabbern konnte hat sie angefangen zu essen-aber eben auch allein und ohne füttern,weichgekochte Möhrenstäbchen,weiches Obst wie Banane und Himbeeren,Brot uns sowas,sie ist nicht langsamer oder schneller gewachsen wie die Große

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wieder vollstillen möglich?

hallo... meine kleine ist jetzt vier wochen alt. da ich anfangs nicht genug milch hatte und die kleine auch nicht richtig trinken konnte habe ich zugefüttert. mittlerweile habe ich mehr milch. nur abends reicht es meist nicht. die brust ist dann sehr weich und die kleine auch ...

von senemmmm 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Länger als 6 Monate vollstillen?

Mich würde mal interessieren was ihr dazu meint... Unser Sohn wird am 17.12 - 6 Monate alt... Wir fliegen am 21.12 das erste Mal in unsere Heimat zu meinen Grosseltern.... da unser Sohn schon hier Mühe mit fremden Wohnungen hat, wird das nicht ganz einfach für ihn... wenn ...

von Mona6 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Kinderärztin rät ab 5-6 Monate...

.... Mit beikost zu beginnen.... Ich stand da wie ein depp als ich sagte ich möchte so lange voll stillen, wie mein Kind das mitmacht.... 6..9... Maximal aber 12 Monate. Sie sah mich ganz verdutzt an und meinte das Muttermilch ab nem halben Jahr "bloß noch ein Getränk" ...

von tamtamgo 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderärztin

Vollstillen und Menstruation

Hallo, Mein kleiner ist fast 6 Monate alt und wird noch vollgestillt. Ich hatte bereits nach 4 Monaten meine Periode wieder, beim großen war ich 9 Monate davon befreit. Ich hatte sie also jetzt zwei mal und nun kommt nichts. Ich hatte einen Zyklus von 25 Tagen, beim großen ...

von Lorina_2010 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Vollstillen wie lange?

Hallo! Mein Kleiner wird in 10 Tagen 7 Monate und wird noch voll gestillt. Nicht, weil ich das so unbedingt möchte, sondern weil er keine Form von Beikost mag. Habe GOB mit Wasser oder MuMi oder Vollmilch, mit und ohne Obst, Gemüsebrei...auch mal Stückchen für die Hand, ...

von Sullira 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Ausbildung 3.Lehrjahr und Vollstillen?

Hallo alle zusammen, das ist mein aller erster Beitrag in einem Forum in meinem Leben :) Habe grade eine ziemlich Lebenskrise und bin grad sehr niedergeschlagen... Mein Problem ist folgendes: Ich bin nun seit gut 5Wochen überglückliche und stolze Mama. Unser ...

von MaineCoonFrauchen 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Vollstillen - wie lange ok?

Einen schönen Abend euch allen.. Meine Kleine ist Mitte März dieses Jahres geboren. Und ist von Beikost nicht so begeistert.. Momentan nimmt sie "noch" hervorragend zu und gedeiht weiterhin prächtig. Aber wie lange soll das noch so gehen? Ohne Beikost meine ich? Wie lange ...

von Melek2013 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Tee trotz Vollstillen?

Hallo, mein Kleiner (7Wochen alt) leidet seit der Geburt an Koliken. Ich verzichte auf sehr viele Lebensmittel. Dadurch sind die Koliken deutlich besser geworden. Meine Schwiegermutter und auch meine Mutter meinten ich soll Fencheltee geben. Ich stille voll, daher bin ich ...

von susubeniu 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

vollstillen-aber wie?

hallo unsere maus kam 26tage zu und hatte nur 2460g.wir sollten daher nur kurz ansti und den rest prenahrung und muttermilch in der flasche geben. Sie hätte einfach noch keine kraft für richtig an der brust zu ziehen. Nun wiegen wir über 3kilo und versuchen auf stillen nur an ...

von minchen17 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Nährstoffmangel bei Vollstillen nach dem 6. Monat???

Komme gerade von der U5 und unser Kinderarzt ist wohl kein Stillfan. Musste ich vor wenigen Wochen schon ums Folgerezept für die Milchpumpe streiten (seine Ausage, was das Breiverweigernde Kinde denn dann essen solle, lautete, es gäbe keinen Grund nach dem 6. Monat nicht auf ...

von jamelek 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vollstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.