Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Missy27 am 27.09.2010, 20:13 Uhr

Umfrage - Hebammen

Nach den letzten Beiträgen würde mich mal interessieren ob es auch Hebammen gibt die sich weiterbilden. Irgendwie scheint jede was von nem 4-Stunden-Rhythmus zu erzählen und Milchmangel (logisch!) und Zufüttern. Wie sind eure Erfahrungen?

Meine hatte mir, als meine Tochter zwei Wochen alt war gesagt ich müsse wenigstens zwei Stunden zwischen den Mahlzeiten einhalten und mich nach und nach auf vier Stunden steigern und zwischendurch Wasser geben wenn sie schreit (das war im Hochsommer). Unglaublich, dass die Frau für so'n Stuss bezahlt wird. Zum Glück wurde ich hier bei euch eines besseren belehrt. Danke!

 
10 Antworten:

Re: Umfrage - Hebammen

Antwort von Hasenmama09 am 27.09.2010, 20:17 Uhr

Meine war jetzt auch nicht so die Stillexpertin. Von Milchmangel hat sie nicht gesprochen, sie wusste schon, dass Frau eigentlich genug hat. Zufüttern war nicht ihr Ding. Trotzdem hat sie mich oft verunsichert und war zuätzlich noch total männerfeindlich. Ich wohne nicht mehr dort, aber die würde ich nie wieder nehmen.

Trotzdem bin ich insgesamt dankbar. Wir haben ein ambulante Entbindung gehabt und hatten anfangs keinen Plan. Sie ist oft gekommen und hat uns viel beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hebammen

Antwort von otter am 27.09.2010, 20:17 Uhr

Meine hat mir keinen Mist erzählt.
Ich hab drei Jahre gestillt und stille jetzt meine zweite Tochter. Ich mache eine Ausbildung als Stillberaterin und kann immer noch behaupten, dass meine Hebamme mir nichts falsches gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hebammen

Antwort von Charly0815 am 27.09.2010, 21:16 Uhr

Meine Hebamme ist schon über sechzig und eigentlich sogar schon in Rente, aber sie meinte ganz klar ich solle den Kleinen stillen wenn er Hunger hat, völlig egal, wie lange die Abstände dazwischen sind. Sie meinte, das richtige Milchgemisch sei zwar erst nach zwei Stunden wieder 'fertig', aber das sei völlig egal, weil ja immernoch vom letzten Mal was da sei
Von Wasser oder hinhalten war ganz ohne Fortbildung nie die Rede. Eine andere Hebamme hier im Ort -wesentlich jünger- macht aber auch alle jungen Mamis verrückt deren Baby mehr als 250g in der Woche zugenommen haben. Ich finde das nicht gut, man kann doch ein vier Wochen altes Stillbaby nicht auf Diät setzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hebammen

Antwort von Morgen am 28.09.2010, 1:57 Uhr

Mein Kinderarzt sagte mir, ich sollte das Kind alle zwei Stunden anlegen, im Zweifel auch wecken und davor und dazwischen viel Haut an Haut Kontakt haben. Beim ersten Kind hab ich das einfach nicht kapiert. Ich dachte mir, wenn das Kind schlaeft, dann werde ich es auf alle Faelle schlafen lassen. Und das mit dem Hautkontakt leuchtete mir auch nicht ein. Wenn das Kind friedlich ist eingewickelt im Bettchen, warum rausnehmen? Prompt hat mein Sohn nur geschlafen und nur abgenommen bis der KiA an Tag 5, einem Freitag, sagte: jetzt unbedingt zufuettern und am Montag sofort zur Stillberaterin, denn als Mann kann ich beim Stillen nicht wirklich mitreden. Bis zum Montag hatte ich endlich mit Hilfe einer La Leche Liga Stillberaterin, die auch am Wochende zu mir kam, die Sache mit dem Hautkontakt und das Fuettern nach Bedarf verinnerlicht. Bis zum Montag war das Drama - und was hab ich geheult - ausgestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hebammen

Antwort von medamu am 28.09.2010, 7:14 Uhr

Also die Hebamme hat mir gesagt immer immer anlegen und KEINESFALLS mehr als 3 Stunden Pause beim Neugeborenen. War bei meinem Sohn auch schon so und da hatte ich echte Probleme weil er nicht wollte und soooooo viel Gewicht verloren hatte... Meine Tochter hat es mir da leicht gemacht, sie hat sich nur allzugern den zwei stunden rhytmus angewöhnt und ist ewig dabei geblieben (bei schüben viel viel öfter). Also Ja, scheinbar gibts die noch. Sie hatte auch immer recht gute Begründungen für mich.

Allerdings hatte ich keine Nachsorgehebamme und habe mir diesmal von niemanden reinreden lassen und siehe da... wir stillen seit 10 Monaten und ich freu mich, da letztes KInd, das ich das doch noch erfahren konnte. Bei den ersten beiden hat es nciht geklappt und das lag sicherlich mit daran, das ich total unaufgeklärt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hebammen

Antwort von Taika am 28.09.2010, 7:44 Uhr

Meine hat gesagt immer Anlegen wenn Kind Anzeichen von Hunger zeigt. Nichts von irgendwelchen Abständen. Sie hat mir auch alles ganz genau gezeigt und hat auch immer ein offenes Ohr bei Fragen. Was nicht so toll war war die Aussage dass ein Kind von einem Schnuller keine Saugverwirrung bekommen kann. Ich hatte meinen Kleinsten nämlich mit 5 Wochen den Schnuller gegeben und er hat nach ein paar Tagen dann nicht mehr richtig getrunken und an der Brust geweint. Sie meinte es kann nicht vom Schnuller kommen. Tat es aber doch, nachdem ich ihn weggelassen habe wurde es innerhalb weniger Tage besser.
Sonst bildet sie sich immer fort und meckert auch nicht am Gewicht rum. Alles in Allem bin ich total zufrieden mit ihr, ich würde sie immer wieder nehmen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hebammen

Antwort von crazysunshine am 28.09.2010, 8:32 Uhr

meine hebi hat gesagt leg die uhr beiseite die brauchst du nicht.. du stillst nach bedarf... wenn der kleine ran will dann lass ihn rann egal wie oft und wie lange...

und dann wurd meine hebi krank sie kam ins KH musste am knie operiert werden... und ich bekam eine ersatz hebamme die nach einem anruf von mir am nächsten tag vorbei kam....

sie meinte sofort das der kleine koliken hat die 3 monats koliken.. die erste hebi meinte das es auch einfach mal zwei drei tage bauchschmerzen sein können und nicht sofort die koliken,....

naja meine ersatzhebamme frasgte dann in was für nem rhytmus wir stillen.. konnte ihr natürliuch nchts sagen wir hatten ja keinen richtigen... meinte dann er kommt manchmal alle 2 stunden und manchmal auch jede stunde... darauf kam der satz.. also er ist jetzt alt genug (12 wochen alt) um 4 stunden durchzuhalten...

gib ihm abgekochtes wasser oder flaschennahrung um ihn zu ziehen... und jede 4 stunden gibst du ihm die brust...

kam mir alles ein bisschen komisch vor, deswegen hab ich hier nachgefragt...

zum glück hab ich auf meine erste hebi und auf euch gehört...

hab mich hinterher dann noch bei der vorsitzenden der hebammen hier aus nrw über die beschwert... weil das kann ja nicht sein...

LG Svenja die dank euch schon 5 monate stillt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Hebammen kannten sich gut aus

Antwort von huehnchen69 am 28.09.2010, 9:45 Uhr

Ich hatte zwar keine Herausforderungen für sie, Stillen hat bei beiden super geklappt.
Aber keine kam mit einem X-Stunden-Rhythmus oder ähnlichem Quatsch.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hebammen

Antwort von rabarbera am 28.09.2010, 14:50 Uhr

Meine Hebamme hat auch was von mindestens 2 Stunden Pause erzählt, und dass ich meinen Kleinen nicht so oft stillen sollte, da er eh so gut zunehmen und nicht so viel Milch brauchen würde!
G.s.D. hatte ich mich im Vorfeld informiert - habe die gute Frau reden lassen und weiter nach Bedarf gestillt. Und ich habe es nicht bereut!
Meine Erfahrung ist: wenn man sich blind auf irgendwelche "Experten" verlässt, ist man verlassen!
Finde es auch sehr schade, dass es immernoch so viele Hebammen gibt, die sich nicht gut genug mit dem Thema Stillen auskennen! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hebammen

Antwort von kathy508 am 29.09.2010, 20:57 Uhr

Also ich habe mich auch schon gefragt, was für Hebammen einige von euch haben.

Also meine Tochter wurde damals geboren, da hatten wir einen total heißen Sommer (vor 4 Jahren) und meine Hebamme sagte daß ich kein Wasser und Tee geben brauche. Die Vormilch ist sowieso dünner und löscht den Durst und dann kommt die dicke Milch um den Hunger zu stillen. Und wenn es so heiß ist, dann stellt sich der Körper auf die Hitze ein und reguliert die Milch so.

Also ich kann überhaupt nicht klagen. Meine Hebamme und auch ihre Kolleginnen sind super gewesen und das Krankenhaus ist ein Stillkrankenhaus gewesen.

Manchmal denke ich, dass hier noch manche Hebammen nach ganz altem Stil arbeiten.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen

Hebammenbesuch heute

Heute war die Hebamme wieder da, Gott sei Dank! Die letzten beiden Tage ging es mir ja bescheiden, vor lauter Stillprobleme. Noah hat ja leider eine kleine Saugschwäche, d.h. er hängt teilweise ewig an einer Brust und trinkt aber fast nichts und döst ständig. Nimmt man ihn weg ...

von Steffi80 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebammen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.