Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lex am 19.05.2012, 9:44 Uhr

Trinkmenge abgepumpte Milch

Hallo nochmal,

gibt es hier Mütter, die auch nur abgepumte Milch füttern oder gefüttert haben? Mich würde interessieren, wieviel ml ihr dann pro Portion gefüttert habt. Unser Sohn trinkt meines Erachtens gut, kommt aber überhaupt nicht auf die angegebenen Mengen der künstlichen Nahrung.

Trotzdem sind seine Trinkabstände eher gross circa 4h. Da ich häufiger abpumpe, als er trinkt, bekommt er allerdings auch mehr, als in einer "Brustmahlzeit" drin wäre und soviel wie er möchte.

Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern? Mache mir Sorgen, dass er zuwenig zunimmt, da er eher schlank und klein ist ( 3 Monate - 60 cm - 5300gr.).

Danke schonmal für die Antworten.

A.

 
6 Antworten:

Re: Trinkmenge abgepumpte Milch

Antwort von lanti am 19.05.2012, 11:08 Uhr

Hallo,

abgepumpte Muttermilch habe ich zwar nur ab und zu gefüttert, aber ich hatte auch immer ein schlankes Baby, das viel weniger getrunken und gegessen hat als andere, sich aber trotzdem prima entwickelt hat. Man kann Trinkmengen und Abstände also schlecht vergleichen, weil wie auch Erwachsene schon Babys da sehr verschieden sind.

Wieviel er an der Brust trinken würde, kann man ja immer schlecht sagen, weil Babys viel mehr herausgesaugt bekommen als man abpumpen kann, aber die Menge in ml ist gar nicht so wichtig...

Wenn Dein Kleiner wie Du schreibst soviel trinken kann wie er möchte und danach satt und zufrieden ist, machst Du es genau richtig. Solange er sich gut entwickelt, immer gut nasse Windeln hat und entland seiner Percentilkurve im Untersuchungsheft zunimmt, ist alles in Ordnung!

Mach Dir nicht zu viele Sorgen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge abgepumpte Milch

Antwort von lindarie am 19.05.2012, 12:06 Uhr

das kommt ja auch drauf an wie groß er bei geburt war etc.
hab grad mal geschaut mein kleiner war bei der u4 um die 3 monate alt und wog 5420g und war 59cm groß,also vergleichbar,ich geb ihm aber immer nur abgepumpte milch wenn wir wichtige termine haben,mit 230ml kommt er ca 3,5stunden aus und mit 185ml waren es letztens nur 2,5stunden,wobei er aus der brust wesentlich weniger trinkt!!!hab mal gewogen,da trinkt er nur zwischen 120-150ml alle 2,5stunden!!!wie groß und schwer war er denn bei geburt?hattet ihr schon u4?der kia sagt schon bescheid wenn er zuwenig zunimmt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge abgepumpte

Antwort von Lex am 19.05.2012, 12:15 Uhr

Also bei der Geburt hatte er 48cm und 3150gr..wie alt ist denn deiner jetzt? Weil 230ml schafft meiner nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge abgepumpte

Antwort von lindarie am 19.05.2012, 13:07 Uhr

er hatte 48cm und 2830g(kam 6wochen zu früh),also auch ähnlich,jetzt ist er 4monate und paar tage und wiegt ca 6200g.aber du siehst ja die trinkmenge sagt nichts darüber aus wieviel sie zunehmen.auch wenn sich meiner solche portionen reinhaut heißt es ja nicht das er besser zunimmt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge abgepumpte Milch

Antwort von Lauch1 am 19.05.2012, 13:27 Uhr

Es gibt einfach zarte Kinder und Muttermilch kannst Du nicht mit künstlicher Milch vergleichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge abgepumpte Milch

Antwort von dee1972 am 19.05.2012, 14:59 Uhr

Ich hab das gesamte 1. Lebensjahr abgepumpte MuMi gefüttert. Nach Bedarf, also anfangs 7-12 x am Tag, später (ab Beikostbeginn) dann nur noch 4-6x. Die Trinkmengen waren sehr unterschiedlich, mal nur 20 ml, mal 120 ml. Selten auch mal 160 ml. Sie kam täglich auf 750-900 ml, war also immer sehr genügsam, hat den noch so kleinsten Rest verwertet (und machmal nur alle 2 Wochen Stuhlgang gehabet). Trotzdem war meine Tochter als Baby ein richtiger Bhudda, sozusagen "hoch wie breit".

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abgepumpte Milch aus der Flasche wird verweigert

Hallo, wir haben folgendes Problem. Ich stille meine Kleine voll und sie sollte nun ab und zu abends abgepumpte Milch bekommen, da nun einige Sachen anstehen bei denen sie nicht mitkann. Jedoch verweigert sie das Fläschchen total, dreht den Kopf weg und brüllt los. Da sie ...

von Holly87 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

abgepumpte Milch zusammenschütten?

Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage zu abgepumpter Muttermilch- wenn ich Muttermilch zu verschiedenen Zeiten abgepumpt und im Kühlschrank aufbewahrt habe, darf ich die verschiedenen Milchs zusammenschütten und dem Baby geben? Also wenn ich z.B. einmal um 15 Uhr ...

von IM08 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

abgepumpte milch einfrieren

ich muss zur zeit die abgepumpte muttermilch leider zu m größten teil einfrieren, da mein sohn 10wochen zu früh kam und noch auf intensiv liegt. dort bekomme ich die ganze zeit fläschen (von nuk) mit! seit einer woche darf marlon MuMi haben, ich bringe ihm immer ein teil ...

von mamaEJV 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

Abgepumpte Milch verfüttern?!?!

Hallo zusammen, eigentlich stille ich voll, das klappt auch ganz gut, aber ab und zu pumpe ich Milch ab, da ich einfach zu viel habe und die Brüste dann richtig weh tun. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen probiert unserer Kleinen die Milch per Flasche (Avent-Flasche und ...

von Happymom6784 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

abgepumpte Milch zusammenschütten ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne gewusst, ob ich Milch, die zu unterschiedlicher Zeit abgepumpt worden ist zusammenschütten kann. Also ich meine Milch die schon im Kühlschrank steht. Geht das? Ich glaube warme in schon abgekühlte geht nicht, aber kalt zu kalt? Wäre ...

von Simbayo 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

Stillkind will keine abgepumpte Milch mehr

Hallo ihr Lieben:) meine Tochter ist jetzt genau 11 WOchen alt. Ich stille sie voll. meine Tochter will die abgepumpte Milch nicht mehr nehmen. Bis letzten Donnerstag hatte das wigentlich gut geklappt. NAch der dritten Woche hatte sie das erste mal abgepumpte Milch getrunken ...

von Melis-Mama 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

Abgepumpte Milch und 1er Nahrung

Hallo, nachdem mein Kleiner nach einer Bronchitis nun wieder gesund ist, trinkt er wieder so viel MuMi das ich mit der verdrückten Menge gar nicht mithalten kann. Ich habe täglich ungefähr 1.200 ml, bei 4 x abpumpen. Er ist 21 Wochen alt, wiegt 8 kg und verlangt aber so ca. ...

von Löwenbaby2008 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

abgepumpte milch füttern - frage dazu

hallo sind hier mamis die milch abpumpen und füttern lassen während sie mal außer haus sind ? ich werde wohl in 2 wochen an 2-3 tagen für einige stunden wieder arbeiten. da meine kleine aber dazu neigt alle 2 stunden trinken zu wollen muß ich wohl abpumpen damit ihr die ...

von bipa 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

Trinkmenge

Hallo ich habe eine frage ich habe ein sohn der ist heute 10 wochen alt und ich stille voll wir haben ihn dann am 11.02.2012 da war er 4480g und heute beim Kinderarzt war er 4980g.Das heißt er hat 520g zugenommen ist das normal. Also ich stille alle 3 Stunden und jede Brust ...

von Schumpel 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge steigern

Hallo Mein Sohn ist 6 Monate und wird noch fast voll gestillt (außer 100g Mittagsbrei) Er trinkt tagsüber sehr wenig (Immer sehr kurz und auch abgepumpt aus der Flasche schafft er nur 100ml). Wie bringe ich ihn dazu mehr zu trinken? Vielen ...

von MaxMaxi 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.