Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quaktasche2018 am 05.04.2018, 12:37 Uhr

Stillhütchen und Brusternährungsset

Hallo,

Mein Sohn ist fast 10 Wochen alt und ich habe nun endlich einen Weg gefunden ihn Stillen zu können und zwar mit Stillhütchen und Brusternährungsset (da ich seit dem 3. Tag zufüttern musste und dadurch zu wenig Milch habe). Nun habe ich aber das Problem das mir der Schlauch vom Brusternährungsset immer abhaut und somit bekommt mein Sohnemann nicht genug Milch... Habt ihr vielleicht eine Idee damit das nicht mehr passiert?

Ich hoffe ich hab das verständlich geschrieben, wenn nicht einfach fragen

 
5 Antworten:

Re: Stillhütchen und Brusternährungsset

Antwort von Cherrykiss am 05.04.2018, 17:54 Uhr

Hallo,
kannst du das Stillhütchen weglassen? Ohne trinkt dein Baby viel effektiver und die Brust wird besser stimuliert/ entleert. Ich habe da echt den Unterschied gemerkt. Hihi mein „Lieblingsthema“ - Das Zungenbändchen ist lang genug? Ist das von wem der sich mit Stillen UND Zungenbändchen auskennt überprüft worden? Zum Thema zu wenig Milch...Das ganze kommt mir SEHR bekannt vor...
Ansonsten weiß ich nur, dass der Schlauch mit Hansaplast Band festgeklebt werden kann.

Lg und Herzlichen Glückwunsch zum Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen und Brusternährungsset

Antwort von Quaktasche2018 am 05.04.2018, 18:22 Uhr

Hi,

Danke

Leider konnte ich seit dem 5. Lebenstag nicht mehr Stillen da er es verweigert hatte und nach einem Wochenlangen Kampf und suche nach Hilfe, habe ich aufgegeben und versuche mir selbst zu helfen. Ohne Stillhütchen ist es eine Seltenheit ihn anlegen zu können, meist schreit er die Brust an ohne das er auch nur versucht anzudocken. Darum kann ich es leider nicht weglassen. Überprüft hat das niemand, meine Hebamme war sorry für den A... Dank ihr ist das alles erst soweit gekommen.. Nennt sich aber Stillberaterin und die anderen Stillberaterinnen haben nur Mail Beratung gemacht, die IBCLC an die ich mich gewandt habe hat mich abgelehnt sie könne mir nicht helfen. Ich weiß Stillhütchen soll man eigentlich nicht einfach so nutzen, aber ich habe keine Ahnung wie ich ihn sonst noch an die Brust bekommen soll, wenn es ging würde ich die Zeit zurück drehen allerdings mit meinem jetzigen Wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen und Brusternährungsset

Antwort von Cherrykiss am 05.04.2018, 18:54 Uhr

Vielleicht mal eine Stillberaterin der LaLecheLiga? Die beraten ehrenamtlich und telefonisch. Frag doch gezielt, ob die Frau sich mit dem Zungenbändchen auskennt. Die erste kannte sich nicht aus - bei mir.

Die Zunge muss so lang sein, dass sie nach oben an den Gaumen kommt. Ein erstes Indiz für ein zu kurzes Zungenbändchen ist, wenn dein Baby nicht die Zunge herausstreckt und sich keine Zungenspitze bildet.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen und Brusternährungsset

Antwort von Stöff am 06.04.2018, 18:22 Uhr

Hallo. Ich hab 3 monate auch so etwas ähnliches durch. Mein kleiner ist immer eingeschlafen beim stillen. Und hatte auch nicht richtig zugenommen. Hatte auch ein stillhut. Und dazu aber eine einwegspritze und eine Ernährungssonde. Bekommt man in der Apotheke.Was man dan in den Mundwinkel einführen konnte. Klappte mal gut mal nicht gut . mir wurde das von meiner hebamme empfohlen. Aber auch dieses brusternährungsset.vielleicht konnt ich dir damit helfen. Halte durch ich drücke die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen und Brusternährungsset

Antwort von niccolleen am 07.04.2018, 18:53 Uhr

Ja, mit Leukoplast ankleben!
Einfach immer ein kleines Streiferl Leukoplast oder Pflaster nehmen und den Schlauch damit in der Naehe der Brustwarze ankleben.

Brusternaehrungsset ist super, und du wirst sehen, dass du das Stillhuetchen irgendwann nach und nach weglassen kannst, und spaetestens ab Beikoststart auch das BES.

Schau uebrigens hier, ich hab mich auch lang mit all diesen Dingen abgekaempft und hier meine Erfahrungen und Tipps aufgeschrieben:

http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Dauer mit und ohne Stillhütchen

Hallo, Meine Kleine konnte anfangs nur mit Stillhütchen trinken und alle Versuche, es ihr abzugewöhnen waren erfolglos. Aber kaum ist Madame 5 Monate alt (seit 1 Woche) geht es auf einmal ohne! Hat es selber runtergeworfen und angedockt *freu* es klappt nicht immer, dann will ...

von Mara_Kiri 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillhütchen

Stillhütchen wegen Saugschwäche?? Erfahrungen!!!

Hallo ihr Lieben. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Ich stille schon seit 4 Monaten und das Baby schafft es einfach nicht am Ball zu bleiben. Ohne Brusternährungsset wird die Milchmenge weniger, weil sie dann nicht so lange saugen möchte (ist ihr wohl zu ...

von Pavocolle 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillhütchen

Wirklich Stillhütchen nehmen?

Hallo, mein Baby ist heute 8 Tage alt und ich habe seit dem zweiten Tag extrem Probleme mit wunden Brustwarzen. Habe jetzt schon probiert: Heilwolle, Johanniskraut-Öl, MAM-Kompressen, Lanolin-Salbe, Brüste viel an die Luft und Speichel und Milch antrocknen lassen. Nichts ...

von pecanpie 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillhütchen

Adé Stillhütchen ?!

Das ich evtl Probleme beim Stillen haben werde, war mir schon vor der Schwangerschaft bewusst, da ich keine Brustwarzen hatte ( Schlupfwarzen?!). Während der Schwangerschaft sind die aber immer mal wieder größer gewesen. Bin daher dann ganz gedankenlos in die Nachgeburtszeit ...

von Drachenfrosch 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillhütchen

Stillhütchen

Hallo, hat hier jemand ausdauernd mit Stillhütchen gestillt oder erfolgreich abgewöhnt? Ich brauch etwas aufbauendes, bzw. Erfolgsgeschichten nach schwierigem Stillstart... Danke Euch schon mal Ps: entschuldigt die Rechtschreibung tippe mit dem ...

von boxjellyfish 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillhütchen

Milcheinschuss, wunde brustwarzen, saugverwirrung, stillhütchen

Na dann fang ich mal an. Heute ist tag 3 nach der geburt hatte gestern nacht meinen milcheinschuss. Leide momentan ziehmlich darunter versuche viel zu kühlen und unter der dusche auszustreichen. Meine maus ist sehr verschlafen, fast nicht weckbar und ist alle 2,5stunden nach dem ...

von eva8826 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillhütchen

Stillhütchen

Hallo, wie kann ich meinen kleinen dazubringen länger am Stillhütchen zu saugen? Ich habe genug Milch, aber sie kommt nicht raus (nur beim Pumpen). Ich habe richtige Hohlwarzen und kann meinen kleinen deshalb nicht direkt anlegen. Wie sind eure Erfahrungen. Kann/wird ...

von juliaNoEd 29.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillhütchen

Stillhütchen

Hi! Macht es einen Unterschied welche Marke an Stillhütchen man verwendet? Ich hab von meiner Hebamme die von Medela bekommen. Wir verwenden zum Zufüttern Avent Flaschen. Jetzt hab ich gesehen, dass es von Avent auch Stillhütchen gibt und frage mich, ob es da Unterschiede ...

von lilke 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillhütchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.