Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melek2013 am 17.08.2016, 15:18 Uhr

Stillen und einmalige Flaschennahrung?

Hallo. Ich stille meinen 5 1/2 Monate alten Sohn voll. Meine frage wäre, ob man bei Notfällen ein oder zwei mal Pulvermilch mit der Flasche dem Baby geben könnte? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Bis jetzt hat er noch keine Flasche genommen.
Das mit der Flasche wäre wirklich nur eine Ausnahme und dafür will ich mir eigentlich keine Milchpumpe zulegen
Zur Hand hätte ich eine Phillips Avent.
Für Tipps wäre ich dankbar.

LG Melek

 
4 Antworten:

Re: Stillen und einmalige Flaschennahrung?

Antwort von enanita am 17.08.2016, 17:37 Uhr

Meine Tochter bekam hin und wieder ein Fläschchen, wenn ich zur Vorlesung War und sie nicht warten wollte. Hatte dafür vorher meist ausgestrichen (ging bei mir gut). Ansonsten hatten wir diese kleinen packen fertige pre. Das hat sie auch getrunken.
Bei uns ging das problemlos, auch keine Probleme mit dem Bauch. Kann halt passieren, dass er keine Flasche nimmt (dann mit Becher oder löffel probieren) oder Bauchschmerzen bekommt. Die Darmflora wird wohl schon durch einmalige Gabe von pre verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und einmalige Flaschennahrung?

Antwort von emilie.d. am 17.08.2016, 20:23 Uhr

Mit 5 1/2 Monaten brauchst Du Dir wegen der Allergieprophylaxe keinen Kopf mehr machen. Ich würde mir für den Fall dann aber nur diese kleinen Trinkbeutelchen kaufen und nicht eine ganze Packung. Das Pulver hält nicht lang.
Ist aber gut möglich, dass er weder Flasche noch Pre nimmt. Muttermilch trinken sie dann doch eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und einmalige Flaschennahrung?

Antwort von FrauStorch am 18.08.2016, 12:46 Uhr

Teste es auf jeden Fall vorher. Wir versuchen gerade unserem Sohn mit ganz viel Mühe die Flasche beizubringen. Es klappt so lala. Allerdings nur mit Muttermilch, Pre haben wir bisher nicht probiert. Da er sich bei Muttermilch schon so anstellt (ganz frisch trinkt er sie noch am ehesten, eingefroren nur so mäßig, manchmal verändert sie beim einfrieren aber auch den Geschmack und wird ganz eklig, dann kneift er die Lippen zu) hab ich Pre erst gar nicht versucht. Wir nehmen als Trick Sab Simplex (das ist schön süß) und geben davon einen Tropfen auf den Sauger. Dann nimmt er sie gerne in den Mund. Ist zwar blöd aber besser als wenn er anfängt zu weinen. Meist kaut er aber lieber drauf rum, nimmt mal einen Zug, kaut wieder, lässt was rauslaufen, trinkt etwas, dreht den Kopf weg, brabbelt und lacht mit dem Ding im Mund... wirklich zuverlässig klappt es (noch) nicht. Am Ende hat er meist seine Portion getrunken aber das dauert dann schonmal 30 Minuten für 90 ml (wir geben alle 2 Stunden und daher kleinere Portionen).
Früher hat er sie ohne Probleme mal genommen und dann plötzlich nicht mehr. Vielleicht nimmt dein Sohn sie ja, vielleicht müsst ihr aber auch üben. Ich würde nicht einfach verschwinden und es drauf ankommen lassen und dann verweigert er sie nachher noch. Das wäre richtig blöd (und nein, wenn unserer nicht will nimmt er sie auch nicht wenn er riesen Hunger hat, er schreit sich dann nur in Rage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und einmalige Flaschennahrung?

Antwort von christineg am 18.08.2016, 19:55 Uhr

Mein Großer hat weder von der Flasche oder Becher eine andere Milch genommen. Bei uns kann man sich Milchpumpen aus der Apotheke ausborgen, Abpumpen und Einfrieren währe auch eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nach ein paar Tagen zu viel Flaschennahrung möglich?

Ich versuche ich möglichst kurz zu halten, was aber wohl nicht so klappen wird :-) Mein Sohn wurde am 14.8. geboren und ist nun 5 Wochen und 2 Tage alt. Wir hatten im Krankenhaus keinen guten Start, da er mir nach der Kaiserschnittentbindung nicht einmal gezeigt wurde und ich ...

von DanieSe 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flaschennahrung, Stillen

Stillen und Flaschennahrung

hallo, meine tochter (8 wochen alt) wird von der muttermilch nicht mehr satt und dahher muss ich oft mit flasche nachfüttern. eine weile habe ich dafür ha milch genommen, doch einige meinten ich solle auf pre umsteigen, andere sagten ich solle gleich 1er milch nehmen, weil die ...

von Elaina12 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flaschennahrung, Stillen

Zwei Artikel - Thema Flaschennahrung und Stillen

Hi ihr Lieben, zwei Links, die ich geschickt bekam, möchte ich euch nicht vorenthalten. http://taz.de/Fragwuerdige-Saeuglingsnahrung/!82499/ http://taz.de/GESUNDHEIT/!80616/ Falls die Artikel schon gepostet wurden, so tut es mir leid, ich bin zu selten hier als dass ...

von Rayden 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flaschennahrung, Stillen

EINMAL Flaschennahrung - schlimm?

Hallo Ihr Lieben, bin sonst immer nur stille Mitleserin aber habe mal nun mal eine Frage. Mein Baby ist 13Wochen alt und wird voll gestillt. Kann ich bzw der Papa ihm einmal HA-Nahrung geben? Ich möchte einmal ausnahmsweise abends weggehen (ohne Baby). Kann es passieren das ...

von dieKatja 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Stillkind erbricht gelegentliche Flaschennahrung

Hallo Kleines Problem! Die Tochter meiner Freundin wird gestillt (4 Monate alt) und kriegt bei Bedarf schon Flaschennahrung,weil sie mit 6 Monaten abgestillt haben will. Nun ist es so ,dass ihre kleine die Flaschennahrung jedes mal erbricht! Wisst ihr woran es liegen könnte ...

von S@lly. 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Abstillen - Flaschennahrung nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flaschennahrung, Stillen

Was mach ich denn nur? Flaschennahrung

gesendet am 27/01/11 um 13:17 Mein Foto einfügen von: growny Warnen Antworten Was mach ich denn nur? Flaschennahrung Hallo ihr Lieben Mein Kleiner ist heut 6 Wochen alt... Bisher habe ich abgepumpt und es ihm mit der Flasche gegeben, weil das mit stillen nicht ...

von venylein 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Flaschennahrung-Einführen

Hallo Leute, brauche mal einen Tipp. Unser Sohn (1) hat es nun geschafft und bekommt bei allen Mahlzeiten Beikosten. Außer Nachts da wird er noch gestillt. Allerdings habe ich nun das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird nachts. Vielleicht die Muttermlich nicht mehr. Er ...

von immi-engel 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Abstillen, welche Flaschennahrung?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Nächsten Monat will ich langsam komplett abstillen. Ich weiss, dass ich mein Kind mit Aptamil füttern möchte. Soll ich die 1 oder 2 füttern oder mich doch für die Pre-Nahrung entscheiden, da dies ja der Muttermilch am ähnlichsten ...

von Kiyan62 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flaschennahrung, Stillen

von Flaschennahrung zurück zur Mumi (teilweise)

bin ja am abstillen, aber das was ich noch abpumpe reicht meist noch für den ganzen Tag, dazu bekommt sie jetzt ja eine Flasche Pre-Milch. Werde das ganz langsam steigern, damit sich ihr Bauch dran gewöhnen kann. Nun ist es so, dass wir Anfang Dezember für ne Woche nach ...

von steda82 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.