Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie38 am 21.12.2015, 4:40 Uhr

Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Hallo Ihr lieben,
meine kleine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate und ich stille noch (Teilzeit wie ich immer scherzhaft dazusage)
Sie isst und trinkt auch "normal" und es gibt Tage da trinkt sie nur 3x andere Tage da wird es ein wenig mehr *g*
Wie ist eure Erfahrung mit Langzeitnucklern ?
Liebe Grüße Melanie

 
20 Antworten:

Mich hat das nie gestört.

Antwort von emilie.d. am 21.12.2015, 6:33 Uhr

Ich fand das immer sehr praktisch. Abgestillt habe ich mit etwas Ü3, hatten wir gerade weiter unten eine Diskussion, wegem unerfülltem Kinderwunsch. Sonst hätten wir einfach so weitergemacht. Bei mir war es von der Milch am Ende auch so wenig, dass ich ein ganzes WE wegfahren konnte, ohne irgendwas zu merken oder ausstreichen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von sileick am 21.12.2015, 7:37 Uhr

Hier auch. Kind ist vier. Nach ihren Aussagen kommt manchmal nur ein Tässchen voll und manchmal "so viel wie das ganze Haus". Sie stillt viel weniger als früher, aber das ist im Vergleich zu vielen anderen immer noch recht viel, Mi erstens dreimal am Tag. Aber wir stillen nicht mehr " öffentlich" und normalerweise nachts auch nicht, außer bei Krankheiten. Wir sind alle sehr zufrieden so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von tamtamgo am 21.12.2015, 9:06 Uhr

Ich MÖCHTE gerne so lange stillen bis die kleine (14 Monate) sich selber abstillt. Egal eie lange es dauert.
Wir fühlen uns sehr wohl.
Meine mittlere (wird im März 5) und hat ne lactose Intoleranz. Sie verträgt und liebt Mamas Milch. Allerdings weiß sie nicht das es Muttermilch ist - lach. Sie ist recht klein und dünn und seit sie die Milch trinkt war sie nicht einmal mehr krank! Was sie vorher oft war. Auch ihr Eisenmangel ist verschwunden. Also das gute Zeug ist auch für größere Medizin und Wohlgeschmack.
Ein 3 fach hoch auf die gute mumi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von Ottilie2 am 21.12.2015, 10:54 Uhr

Ich habe auch einen ü3. Er stillt zum Einschlafen und dann in den frühen Morgenstunden eeeewig. Und wenn er traurig ist. Und am Wochenende zum Mittagsschlaf.
Ein Ende ist nicht in Sicht und ich finde es sehr schön, wie es ist. Aber ich habe das Gefühl, er wird sich niemals von alleine abstillen. Zunehmend reden sein Vater und seine Oma auf ihn ein, dass er ja schon so groß ist. Er lässt sich aber nicht beeindrucken und sobald sie aus dem Haus sind, kuschelt er sich an meine Brust :-)
In der Öffentlichkeit könnte ich es nicht mehr, höchstens unter Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von Melek2013 am 21.12.2015, 13:41 Uhr

Heyhey.. Meine kleine War 2 Jahre und 7 Monate als sie sich abstillte. OK.. ich War ein bisschen DER Grund dafür.. da ich mit meinem 3. Baby schwanger bin und iCh denke mal Hormonbedingt, nicht mehr wollte dass sie an meine Brust geht.
Ich vermisse die Zeit total mit ihr an meiner Brust. Sie hat zwar nur noch nachts zum einschlafen die Brust genommen aber das hat mir gereicht und ihr auch... ich hab ihr dann einige male gesagt dass es langsam weh tut und es bald Zeit ist für das weitere Kind an die Brust zu gehen.. sie hat dann nach einigen Wochen selbst aufgehört mit der Begründung das es jetzt dem Baby im Bauch gehört. . Eine richtig große Schwester spielt sie schon jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von Sommersturm86 am 21.12.2015, 22:09 Uhr

Also mich hat es irgendwann genervt. Deswegen hab ich meinen Sohn mit 18 Monaten entwöhnt. Es war nur noch einschlafnuckeln.
Stehe zwar hinter stillen aber ab einem gewissen Alter (ca 2) fände ich persönlich es befremdlich. Aber muss ja jeder selbst wissen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von sileick am 22.12.2015, 7:16 Uhr

Was aus solchen Gefühlen spricht, ist vor allem gesellschaftlich gelenkte Prägung. Tatsächlich wäre das weltweite mittlere Abstillalter, Höhe man die sehr kurz stillenden westlichen Industrieländer ab, bei etwa vier Jahren, was heißt, dass auch viele Kinder länger als das stillen. Wenn Brüste so sehr sexualisiert werden wie bei uns, kommt es wohl bei vielen dazu, dass Ihr "vorschriftsmäßig Gebrauch", also das Stillen schnell eine suspekte Nöte bekommt. Dabei haben Wissenschaftler das natürliche menschliche Stillalter mit 2,5 bis 7 Jahren berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von tamtamgo am 22.12.2015, 9:33 Uhr

Muss mal fragen: denkst du mit 7 kommt noch milch? In unserem industriellen ländern in denen kinder allesEssen/trinken können wann und was sie wollen?
Ich glaube teils wird so lange gestillt aus essensknappheit und wassermangel, weniger als aus dem gesundheitsgrund....
Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von Jomol am 22.12.2015, 13:35 Uhr

Hier mit knapp 4 Jahren und wieder. Zwischendurch hatte ich mal abgestillt, als schwangerschaftsbedingt nix mehr kam. Irgendwann durfte die Große wieder, aber nur noch einmal am Tag außer sie ist krank oder so.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von Ottilie2 am 22.12.2015, 16:48 Uhr

Na, die Milch kommt so lange wie die Brust stimuliert wird. Ggfs. könnte Frau auch 20 Jahre stillen... Das hat nichts mit dem Alter des Kindes zu tun. Inwiefern die Wechseljahre einen Einfluss haben, weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube, frau kann auch im Klimakterium stillen.
Nein, dass so lange gestillt wird, hat kulturelle Gründe, keine Ursachen in Mangelernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von mausbär am 22.12.2015, 17:19 Uhr

Hallo,

ich hab meinen jetzt Dreijährigen im Spätsommer abgestillt. Wir reden aber noch öfter übers Stillen, weil die Stofftiere bei mir noch nuckeln dürfen, weil "die noch Babys sind", wie er sagt und er will oft zum Einschlafen auf meiner nackten Brust liegen oder kriegt so Brust-Kuss-Knuddelanfälle und wenns mir zuviel wird, sagt er : " keine bange, ich nuckel ja nicht." Wenns nach ihm ginge, würde er noch nuckeln, ich möchte das aber nicht. Und er ist auch ganz fröhlich ohne stillen. Er nutzt halt ausgiebig die m.E. zweite Funktion der Brüste: ihre überaus angenehme Kuscheligkeit. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von Sonnenschein30 am 22.12.2015, 17:33 Uhr

Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate und stillt auch noch viel. Zum Einschlafen mittags und abends und auch so über den Tag relativ oft. Wie ich ihr das abgewöhnen soll, ist mir im Moment noch unvorstellbar. Aber noch ist es auch ok für mich. Wir wollen so langsam ein Geschwisterchen. Ich hoffe, sie wird sich während der Schwangerschaft dann selber abstillen! Bis vier oder noch länger stillen kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von sileick am 22.12.2015, 20:32 Uhr

Ich würde auch sagen, Milch kommt, so lange sie angefordert wird, und auch die Menge ist weiterhin steigerbar, wenn es mal nötig ist. Jedenfalls bin ich überrascht, was mein Kind da herausholt, wenn sie mal krankheitsbedingt viel stillt.

Ansonsten hat die Stilldauer, nach allem, was ich weiß, sehr unterschiedliche Gründe. Der wichtigste ist wohl tatsächlich kulturell-gesellschaftlich zu suchen; Frauen gehen mit ihren Kindern so um, wie es die Altvorderen auch taten und sie es selbst vorgelebt bekommen. Anders Denkende und Handelnde werden in menschlichen Gesellschaften oft sanktioniert, daher halten sich solche Verhaltensweisen oft auch lange. Man sieht es ja hierzulande, wenn Frauen entgegen der Norm nicht frühzeitig abstillen. Übrigens kann man schon bei Affen gut beobachten, dass erfolgreiche Mütter wieder erfolgreiche Mütter hervorbringen und der Umgang mit Babys durch Vorbilder gelernt werden muss. Tolle Lektüre: Jane Goodall: "Grund zur Hoffnung"
Aber es gibt auch andere Gründe, und Nahrung ist natürlich einer der wichtigsten. Fatal in vielen ehemaligen Kolonien, in denen die Europäer die dortigen Kulturen weitgehend zerstört haben: Hier sterben so viele Kinder, weil sie viel zu kurz gestillt werden, es aber weder gesundes Wasser noch geeignete Ersatz Nahrung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von tamtamgo am 23.12.2015, 10:12 Uhr

Ok danke!
Wollte nur mal ne objektive begründung.

Ein hoch auf die power der natur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Bericht...

Antwort von chrpan am 23.12.2015, 13:50 Uhr

Im Alter von drei Jahren hat mein Sohn oft und häufig gestillt. Nachts ca 2-3 Mal, zum Einschlafen und Aufwachen sowieso, und zwischendurch zum Trost, bei Schmerzen, Müdigkeit etc. Als Nahrungsquelle hat das Stillen bei ihm ab ca 1,5 Jahren langsam und kontinuierlich abgenommen, das Saugbedürfnis blieb noch bis zum ca 5. Geburtstag. Der war letztes Monat und um dieses Datum herum hat er sich doch tatsächlich abgestillt.
Als er als Baby so enthusiastisch stillte, dachte ich "Er stillt sicher, bis er fünf ist" und so war es tatsächlich. Obwohl - so mit 4 herum habe ich auch schon gezweifelt, dass er mit 5 wirklich aufhören möchte und doch ist es so gekommen.
Da das Abstillen so graduell, langsam und schleiched war, habe ich es erst gar nicht gecheckt, dass es vorbei ist ... :-)
Übrigens war das Aufwachstillen anscheinend das Letzte, was mein Sohn aufgegeben hat.
Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh dieses Korrekturprogramm!!!

Antwort von sileick am 23.12.2015, 20:27 Uhr

Das sollte heißen "zöge man ... ab", "ihr ,vorschriftsmäßiger Gebrauch'" und "suspekte Note"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit knapp 3 Jahren wer noch ?

Antwort von kefo am 23.12.2015, 23:02 Uhr

Hallo,
Meine Tochter Stille ich auch noch. Sie ist im November 3 geworden. Wir stillen abends zum einschlafen und morgens. Am wochenende auch zum mittagsschlaf. Ein ende ist derzeit nicht in Sicht.
Sie freut sich auch immer wie ein schneekönig und ruft:" das ist mein milchi-gaga". Und drückt und knutscht meine brust. Keine Ahnung wie sie mal auf den Namen gekommen ist
Besonders das morgendliche stillen braucht sie noch. Abends ist es mehr nuckeln.

Hätte nie gedacht das ich solange stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange noch?

Antwort von Annelie159 am 25.12.2015, 12:44 Uhr

o wie lange wollt ihr denn noch stillen?

Ich habe auch immer über das erste Lebensjahr hinaus gestillt. Mittlerweile sind meine beiden jüngsten fast 4 und fast 3....Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen einer der beiden noch zu stillen

Wie vereinbart ihr das mit euch, Freizeit, Mann und auch mit der Gesellschaft?

Habt ihr für euch keine Grenze? Finde das Thema sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von emilie.d. am 25.12.2015, 21:53 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, Du fragst, ob LZS Probleme mit Mann, Gesellschaft und Freizeit macht? Bei mir nicht.
Meinen Mann hat das Null gestört. Stillbeziehung hat ja nichts mit der Beziehung zu meinem Mann zu tun. Freizeit, ich bin schon vier Wochen nach der Geburt abends wieder sporteln gegangen, das erste WE war ich irgendwann im 2. Lebensjahr komplett weg. Da musste ich ausstreichen, ansonsten hat mich das nicht eingeschränkt. Gesellschaft, ich habe so ab dem 6. Monat eh nicht mehr öffentlich gestillt. Familie, überhaupt kein Problem. Freunde und Bekannte fanden es zum Teil exotisch und einige haben schon genauer nachgefragt wieso, weshalb, warum. Aber halt eher neugierig. Persönliche Grenze, ich habe das nur gemacht, weil es mich nicht gestört hat, meinen Sohn z.B. mittags in den Schlaf zu stillen. Wenn ich nicht wollte, habe ich ihm das so gesagt, das ist ja das Schöne am LZS. Man kann, aber man muss nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Ottilie2 am 26.12.2015, 13:42 Uhr

Unterschreibe bei dir, emilie.
Ich erlebe hin und wieder gesellschaftliche Situationen, die mich in Erklärungsnot bringen. Aber das würde mich nicht davon abhalten zu stillen.
Probleme mit der Freizeitgestaltung gibt es nicht. Tagsüber hängt mein Sohn kaum an der Brust, und wenn, dann hat er so einen Zug drauf, das dauert keine Minute. Aber diese unkomplizierte Zeit erlebt man glaube ich erst, wenn die Kinder schon relativ groß sind. Dieses "können, aber nicht müssen", was emilie so treffend beschrieben hat.
Eine Grenze habe ich mir nicht gesetzt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, ein 5jähriges Kind zu stillen (meiner ist 3), aber man soll ja niemals nie sagen und ich stehe dem ganzen Thema offen gegenüber. Man merkt das nicht, wie die Kinder wachsen, es kommt einem nicht so groß vor. Neulich habe ich meinen Sohn mal in Anwesenheit eines Freundes gestillt, ausnahmsweise in Wiegehaltung, sonst ja nur im Liegen im Bett. Das war ganz eigenartig, ich hatte das Gefühl, ein Riesenbaby im Arm zu halten. Da habe ich erstmals gedacht "Ahja, er ist doch schon ganz schön groß". Aber es hatte keinerlei negativen Touch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.