Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 16.05.2013, 21:18 Uhr

Stillen mit einem Jahr

Hallo zusammen

Meine Tochter ist seit gestern ein Jahr lalt und wir stillen noch. Meist ein bis drei Mal am Tag, wenn ich arbeite auch schon mal 14 Stunden überhaupt nicht. Wenn ich abends arbeite, hat mein Mann Mühe, die Kleine zum Schlafen zu bringen, da wir noch Einschlafstillen.
Er meint jetzt, ich solle abstillen, damit es für ihn einfacher ist, sie zum Schlafen zu bringen. Ich denke aber, sie kann mit einem Jahr schon gut unterscheiden, dass es halt nur Brust gibt, wenn ich da bin und wenn ich nicht da bin, gibt es keine.

Was meint ihr, was sind so eure Erfahrungen? Abstillen möchte ich auf keinen Fall. Sowieso nicht jetzt, wo ich gerade angefangen habe zu arbeiten.

Liebe Grüsse

 
7 Antworten:

Re: Stillen mit einem Jahr

Antwort von Holly Friday am 17.05.2013, 0:17 Uhr

Wieso willst Du auf keinen Fall abstillen, gerade weil Du angefangen hast zu arbeiten?
Klingt total unlogisch.
Hast Du ein schlechtes Gewissen Deinem Kind gegenüber?
Ich finde, Dein Mann hat bei einer solchen Entscheidung auf alle Fälle ein Mitspracherecht, wenn er durch diese Situation Schwierigkeiten hat, ein so großes Baby zum Schlafen zu bringen.
Meine Meinung.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit einem Jahr

Antwort von Mila-2012 am 17.05.2013, 8:35 Uhr

Hallo Holly Friday

Ich denke nur, dass es zuviel auf einmal wäre. Anfangen zu arbeiten und abzustillen. Also für meine Tochter.
Das mein Mann ein Mitspracherecht hat ist klar. Nur bin ich nicht überzeugt davon, dass die Schlafsituation durchs Abstillen besser wird.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit einem Jahr

Antwort von Lilisu am 17.05.2013, 9:22 Uhr

Ich find auch nicht, dass du abstillen musst, weil dein Mann es wünscht..vor allem dann nicht, wenn deine Tochter und du noch nicht bereit seid.
Bin sicher es klappt mit der Zeit auch so.. er will halt, dass es schneller und einfacher läuft.. aber es läuft nicht immer alles schnell und einfach und wir Mütter müssen durch schwere Zeiten ja auch ständig durch.

Seit wann arbeitest du denn jetzt wieder bzw seit wann legt er sie ins Bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit einem Jahr

Antwort von Kräuterzauber am 17.05.2013, 9:59 Uhr

Also das mit dem abstillen ist quatscht, vor allem wenn du es noch nicht willst. Wer sagt denn dass es dann einfacher geht? Hör auf dich und dein Kind. Mein Sohn ist 16 Monate und wird auch noch gestillt. Passt auch nicht jedem aber das ist mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit einem Jahr

Antwort von Mila-2012 am 17.05.2013, 10:40 Uhr

Ich arbeite seit zwei Wochen wieder 50%.
Ich denke eben auch nicht, dass es einfacher wird. Vor allem hat sie momentan einen ziemlich heftigen Schub und die Schlafsituation ist wieder schwieriger geworden.
Sie schläft bei ihm meistens so gegen neun Uhr auf dem Arm oder im Tragetuch ein. Schwierig ist es erst, wenn sie dann wieder wach wird und ich nicht da bin. Und momentan ist dass leider schon wieder nach einer Stunde. Schnuller nimmt sie nicht. Dann muss er sie 30 - 60 Minuten tragen, bis sie wieder einschläft.
Na ja, ich denke, da müssen wir durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit einem Jahr

Antwort von wir6 am 17.05.2013, 12:32 Uhr

Nein, dein Mann hat KEIN Mitspracherecht, ob du stillst oder nicht.

Und JA die kleine Maus kann sehr wohl unterscheiden, ob du da bist und stillen kannst, oder ob Papa die Flasche gibt, weil du eben nicht da bist.

Still die Kleine solange ihr es braucht. Und jetzt grad scheint sie es mehr zu brauchen, also warum wegnehmen? seh da ehrlich überhaupt kein Problem.

Bei meinem 3. Kind habe ich voll gestillt und bin nach 8 Wochen wieder vollzeit arbeiten gegangen. Hab viel abgepumpt, Stillpausen genutz. Mein Mann konnte den Kleinen trotzdem hinlegen, eben mit Flasche.

Keine Angst, das wird schon werden *mutmachsmilie*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit einem Jahr

Antwort von jori am 19.05.2013, 15:46 Uhr

Klar ist das Stillen grad dann wichtig, wenn du wieder arbeitest. Ich habe bei beiden Kindern "stillend" wieder gearbeitet (mit 11 Monaten bzw. 1,5 Jahren) - das "Auftanken" tat den Kindern gut, dem Einschlafen bei Papa bzw. in der Krippe aber keinerlei Abbruch. Wenn Mama nicht da ist, KANN ja keiner stillen.....!!!!!!!!!!!! Auch in meinem Freundeskreis waren etliche Stillkinder, die in der Krippe so eingeschlafen sind und zuhause Einschlafstillen brauchten, und die sich dann zwischen 2 und 3 Jahren von selbst abstillten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Happy Birthday-1 Jahr stillen

Halli, ich habe nun ein Kleinkind und kein Baby mehr....die Hummel ist ein Jahr alt . Wie die Zeit nur vergangen ist. Wir stillen immer noch früh. Er ist davon nicht weg zu bekommen!!!! Mal sehen wie es weiter ...

von Cojote 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

Mit 1 Jahr zusätzlich Milch anbieten oder reicht Stillen aus?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wird am Mittwoch 1 Jahr alt. Sie ist mein 3. Kind, aber das erste, was ich so lange stillen kann, worüber ich echt froh bin. Sie wird noch morgens im Bett und abends vor dem Schlafen gestillt, ansonsten ab und zu mal tagsüber, wenn sie es ...

von Maiglöckchen 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

An alle Mamas die 2 jahre oder länger stillen bzw gestillt haben

Ich möchte abstillen und mache das ganz einfach so in dem ich viel mit ihr unterwegs bin und draußen spiele. Und eben was zu essen bekommt. Eine Frage habe ich da aber noch: wie schaffe ich es sie nicht mehr zum einschlafen zu stillen? Ich würde mich über Tipps sehr ...

von isa.eld.89 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

Folgen von nächtlichem Stillen bei Kindern älter als 1 Jahr

Liebe Stillexperten, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ist " verrückt" nach meinen Brüsten. Sobald ich nackt bin bekommt sie große Augen und krabbelt mir hinterher um an die Brüste zu kommen. Wenn ich mit ihr in die Wanne gehe ist alles egal was sie an Spielzeug hat, ...

von aguascalientes 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

Stillen länger als ein halbes Jahr

Hallo ihr Lieben, bin genervt und frustriert. Wieso häufen sich nach einem halben Jahr eigentlich die Zweifel im Umfeld am Stillen? Ständig diese Fragen "Wie Du stillst noch" "Wieso tust Du Dir das an, die Milch reicht doch gar nicht mehr" Auch Ärzte raten einem ständig zum ...

von biggi123 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

Stillen mit 1 Jahr

Mein Kleiner ist nun 12,5 Monate alt, aber vom Essen hält er nicht viel. Er isst früh etwas Semmel, Mittags wenig Brei, Nachmittags ein Keks oder garnnicht und am Abend Brei und Obstbrei. Er stillt lieber. Wie kann ich dem Kleinen das essen schmackhaft machen? Kann es meinem ...

von warum7 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

Tochter bald 2 Jahre will noch sehr oft stillen

Hallo, ich stille meine Tochter seit Anfang an nach Bedarf, in der Öffentlichkeit allerdings schon seit fast 1 Jahr nicht mehr, also nur daheim. Jedoch will sie zu Hause noch sehr oft stillen, also morgens, vormittags noch einmal, mittags, nachmittags und vorm einschlafen, ...

von Anika123 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

An erfahrene Stillmamis, die 1 Jahr schon stillen !

Hi, Meine Tochter wird am 17. 6 Monate ich stille noch aber sie bekommt auch schon Beikost. ( 3 mal , nicht immer , wie sie es mag ). Meine Frage: Da sie keine Flasche mag und ich sie auch noch stillen möchte so lange wie sie mag, .......wie macht ihr das wenn ihr mit der ...

von die liebe 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

Wie unterwegs stillen in der kalten Jahreszeit??

Genau das frage ich mich jetzt immerwieder, denn es wird ja langsam immer kälter und man zieht sich demzufolge dicker an. Im Sommer ist es schön einfach, T-Shirt hoch und los gehts. Aber wie macht man das im Winter??? lg ...

von babygirl82 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

seit 1 Jahr Haarausfall - kann es am Stillen liegen?

4 Monate nach der Niederkunft meines ( 28) 2ten Kindes begann der Haarausfall. die Haare wuchsen spärlich wieder nach ( gruseligerweise mischten sich auch desöfteren graue haare mit ein). Ging davon aus, es würde sich nach wenigen Wochen wieder legen....nun ist ein jahr ...

von .mari 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Jahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.