Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 21.09.2018, 12:51 Uhr

Stillen körperlich anstrengend? LZS-Frage

Ich stille seit fast sieben Jahren. Mittlerweile nur noch morgens zum Aufwachen. Ich hatte früh die Mens zurück und ein sensibles Kind, das mit Kindergartenbeginn so viel und schwer genesend krank war, dass ich quasi aus Stress - da arbeitete ich noch wieder - in einen Burnout gerutscht bin. Mit der Diagnose und Behandlung einer Stoffwechselstörung bei uns beiden (das ist eine enzymatische Fehlfunktion in der Hämsynthese, bei der insbesondere bei Stress sehr viel Zink und Vitamin B6 verloren geht) wurde es ganz langsam besser. Nach gut 2 Jahren Therapie inklusive regelmäßiger Infusionen, weil Zinkgabe oral nicht reichte, geht es mir unendlich viel besser, und auch mein Kind ist stabiler geworden. Das hat aber weniger mit dem Stillen zu tun als mit den Begleitumständen und der Tatsache, dass ich noch besser lernen muss, mit Stress umzugehen, also meinem persönlichen Stress. Den mache ich mir selbst unnötigerweise, und nach außen merkt man nichts. Ich bin ansonsten ein sehr ruhiger, gelassener Mensch.

Das Stillen war für uns beide eigentlich eher so die Oase der Stille und Entspannung. Wir haben das am Tag durch kuschelige Lesestunden ersetzt. Also wenn Kind denkt, sie könnte stillen gebrauchen und das äußert, schlage ich vor, dass wir kuscheln und lesen. Das ist dann auch sehr schön und entspannend.

Dieses Erschöpfungsgefühl kann niemand nachvollziehen, der das nicht schon erlebt hat. Man kommt sich dabei ja so lahm, wehleidig und nicht belastbar vor. Mir half es sehr, als meine Ärztin mir sagte, dass die vier anderen Patientinnen mit Blutwerten, wie ich sie hatte, im Bett lägen und gepflegt werden müssten. Da kamen mir echt die Tränen, und ich begriff, dass ich WIRKLICH glauben darf, es liegt nicht an mangelnder Disziplin meinerseits.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.