Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silentdreams am 18.03.2017, 21:25 Uhr

Stillen: in der Nacht...

Hallo,
Ich habe da noch eine frage wo ich bisschen skeptisch bin. Aber auch nur weil alle Kinderkrankenschwestern im Krankenhaus unterschiedlicher Meinung waren und mich das echt verwirrt hat.

Unzwar geht es um das Stillen in der Nacht. Meine kleine Maus ist 54cm groß und wog bei der entlassung 3910g. Dies war vor 5Tagen.

Was meine Frage angeht wie oft still ich in der Nacht bzw wecke ich das Kind oder warte ich darauf bis sie sich meldet. Eine Schwester sagte ich soll in der Nacht alle vier Stunden stillen, sprich die kleine wach machen. Eine andere Schwester meinte alle sechs Stunden und wiederum eine andere meinte ich soll warten bis sie sich meldet.

Ich weiß jetzt nicht was das richtige ist. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
Silentdreams

 
7 Antworten:

Re: Stillen: in der Nacht...

Antwort von LadyFLo am 18.03.2017, 21:39 Uhr

ich habe immer abnds nochmal gestillt bevor ich ins bett ging- so gegen 11 nd dann geschlafen- kamen meine - gabs was- bei der großen idr imemr gegen halb 4- der lütte war gieriger- der kam shcon um 12 wieder.
wecken must du übrigends nciht zum stillen- wenncih v.a. bei der groen das gefühl hatte u platzen hab ich sie einfach shclafend angelegt- sie hat dann einige shcluck getrunken udn weitergepennt.
solange si encoh so klein ist würde ich sie nicht länger als 6 h schlafen lassen- meist wird sie sowieso vrher kommen.
normal machen es die kinder so wie sie es brauchen - und wir mamas dürfen darauf vertrauen. wie war es denn die ersten nächte? wann kam sie- und wie oft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: in der Nacht...

Antwort von mama-nika am 18.03.2017, 21:51 Uhr

Hallo
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Hast fu eine Nachsorgehebamme, die das Gewicht kontrolliert?

Bei normal zunehmenden Kindern, braucht mn nicht wecken. Würde ich auch nicht tun. Das Kind weiss selbst am Besten, wann es Hunger hat.

Wenn das Kund sehr schlecht zunimmt, kann man das in Erwägung ziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: in der Nacht...

Antwort von Lotusblume84 am 18.03.2017, 22:42 Uhr

Uns wurde auch. Erst gesagt wir sollen wecken aber er hat so gut zugenommen und waren so froh wenn er mal geschlafen hat, dass sie ihn nicht geweckt haben.
Mein Rat: nur auf dein Bauch Gefühl! Du bist die Mama :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: in der Nacht...

Antwort von Lotusblume84 am 18.03.2017, 22:42 Uhr

Nur=hör

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: in der Nacht...

Antwort von Drachenfrosch am 19.03.2017, 4:47 Uhr

Uns wurde gesagt, dass wir bis sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hat muss alle 3 bis 4 std gestillt also auch geweckt werden.
Nach erreichen des Geburtsgewichtes nur noch wenn sie selbst kommen also nicht mehr wecken.
(Bin gerade am stillen, das letzte mal war zu 23 uhr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: in der Nacht...

Antwort von niccolleen am 19.03.2017, 10:04 Uhr

Prinzipiell immer warten, bis es sich meldet, und dann nach Bedarf stillen (nicht begrenzen, keine bestimmten Stunden dazwischen warten und Baby schreien lassen). Ganz am Anfang kann es aber sein, dass durch die Neugeborenengelbsucht oder Unterzuckerung ein Baby laenger schlaeft und den Bedarf noch nicht so merkt, Dann macht es Sinn, ein paar Tage lang regelmaessig zu wecken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen: in der Nacht...

Antwort von FrauStorch am 21.03.2017, 13:44 Uhr

Also meine Hebamme (jung und fit in dem Thema) meinte folgendes: Das Problem ganz am Anfang kann manchmal sein, dass die Kleinen noch ganz müde sind. Wenn sie dann viel schlafen kann es passieren, dass sie nicht genug trinken und somit nicht genügend Kraft bekommen. Dadurch werden sie noch schlapper, trinken noch weniger und ein Teufelskreislauf entsteht. Daher sollte ich unseren Sohn, wenn er selber sich nicht meldet, nach spätestens 6 Stunden in der Nacht wecken (was nie nötig war, er wurde immer eher selber wach). Tagsüber meinte sie wäre es schon gut, dass er alle 4 Stunden spätetens was trinkt. Wenn er sich also vorher nicht selber meldet, sollte ich es nach spätestens 4 Stunden mal versuchen. Aber auch das war nicht nötig. Das ganze gilt aber nur für die ganz erste Zeit, dann kann man es völlig nach Bedarf machen. Mein Sohn hatte sein Geburtsgewicht schon nach wenigen Tagen zurück... trotz Stillhütchen die ich da noch benutzte...

Ich denke, wenn dein Baby fit ist, zunimmt und genügend nasse Windeln (6-8) hat brauchst du dir keine Gedanken machen. Gucke wie sie es braucht und wenn du große Zweifel hast, kannst du ihr nach 6 Stunden ja mal was anbieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.