Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathii1988 am 19.10.2018, 20:59 Uhr

Stillen für Anfänger

Hallo zusammen,

Am 16.10. Musste unser kleiner bei 36 +0 geholt werden. Wir sind noch bis nächste Woche im Kh

Das stillen will nicht so richtig. Wegen dem geringen geburtsgewicht müssen wir alle 3 Std zufütttern.

Unsere Routine sieht so aus: ihn aufwecken, wickeln, versuchen ihn anzulegen. Dabei schreit er entweder die Brust an oder nimmt die Brustwarze in Mund, saugt mit viel Glück 2x und schläft dann ein. Dann nimmt mein Mann ihn und füttert ihn. Derweil Pumpe ich ab, jede 2 Runde Gewinne ich 1 bis 2 Tropfen kolostrum. Dann nehme ich den kleinen wieder und gebe ihm die Tropfen.

Vor 2 Tagen hatte ich einen heftigen Schüttelfrost anfall. Seit gestern sind meine Brüste hart wie sonst was.

Von meiner Verzweiflung will ich erst gar anfangen.

Wie kann ich ihn animieren? Wie werde ich die Schmerzen los?

 
7 Antworten:

Re: Stillen für Anfänger

Antwort von Lovie am 19.10.2018, 21:58 Uhr

Herzliche Glückwünsche zur Geburt!
Hat dein Sohn denn Hunger, wenn du ihn anlegst? Das wäre schon Mal essentiell, damit er motiviert ist.
Gibt es in eurem kh eine Stillberatung? Sprich gezielt die Hebammen dort an, sie sollen dir helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen für Anfänger

Antwort von emilie.d. am 20.10.2018, 3:29 Uhr

Ich schließe mich an, Du brauchst eine Stillberatung vor Ort! Dass so.junge Säuglinge saugschwach sind, ist ganz normal und dass sie sich dann schnell zur Flaxche zin abstillen, auch. Schon irtendwie krass, dass sie Dir in der Klinik nicht helfen, sag bitte unbedingt, dass Du das Gdfühl hast, einen Milchstau zu haben und Du Schüttelfrost hast.

In einigen KH wird deshalb nur mit Spritzen zugefüttert.

Wichtig ist, dass Du Deine Brüste entleert bekommst. Pumpen muss man auch erstmal lernen. Du könntest versuchen, nach dem Stillen zu kühlen und vor dem Stillen zu wärmen, damit die Milch besser flie§t. Fragen, ob die im KH entsprechende Pads haben, sonst vielleicht von Zuhause was besorgen. In meiner Klinik konnte man zum Kühlen nach Quark fragen (in einen Waschlappen schmieren und auflegen).

Beim Pumpen entspannen. Der Milchspendereflex wird durch ein Kuschelhormon ausgelöst. Vielleicht geht das Pumpen besser, wenn Du Deinen satten Säugöing auf einer Seite nuckeln lässt und nur die andere Seitd punpst. Oder ihn zumindest anschaust oder streichelst. Einfach mal probieren. Oder zurücklehnen und an schöne Dinge denken. Ist nicht einfach, va nicht in KH Atmosphäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen für Anfänger

Antwort von emilie.d. am 20.10.2018, 3:32 Uhr

Wenn bei Dir die Milch staut, liegt das oft an Stress. Bei Frühgeburt und Krankenhaus ist das alles andere als verwunderlich. Mir ging es erst wieder gut, als ich in meiner gewohnten Umgebung Zuhause war. Ich konnte nachts wegen Baby nicht schlafen und tagaüber kam ständig irgendwer anders reingedackelt, sogar Handwerker, um das Bad zu renovieren.

Senn irgend möglich, mehr schlafen und mehr entspannen. Lange warm dushen und dabei probieren, die Milch vlrsichtig auszustreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen für Anfänger

Antwort von emilie.d. am 20.10.2018, 3:36 Uhr

Haben Sie Dir punpen erklärt? Ich würde am Anfang probieren, die Brust zu wärmen und vlraichtig zu massieren, wenn das bei Deinen Brüsten ohne Schmerzen überhaupt geht. Dann 7 min pumpen, aufhören, massieren. 3 min pumpen, massieren, mochmal 3 min pumpen.

Um die Brust richtig zu entleeren, muss man den Milchspendereflex auslösen. Das muss man lernen und das ist am Anfang echt nicht einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen für Anfänger

Antwort von Becca09 am 20.10.2018, 13:47 Uhr

Ich denke dass das jetzt der Milcheinschuss war. Vielleicht trinkt er ab jetzt auch besser. Auf jeden Fall nicht zu viel abpumpen! Denn das steigert die Milch noch und kann leicht in einer Brustentzündung enden. Am besten pumpst du, wenn die Brust zu hart ist etwas ab und legst das Baby direkt danach an.
Denn wenn due Brust hart ist, fällt es ihnen schwer zu trinken.
Ich hatte am Tag des Milcheinschuss übrigens auch Schüttelfrost und einige Tage eibe steinharte Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen für Anfänger

Antwort von chrpan am 22.10.2018, 0:25 Uhr

Ich glaube auch, dass du vor 2 Tagen den Milcheinschuß hattest. Meine Hebamme hat mir damals beim Milcheinschuß geraten, die schmerzenden, verhärteten Stellen beim Stillen oder unter der Dusche zu massieren, außerdem Auflagen mit kaltem Topfen (Quark) zu machen. Vor dem Stillen/Pumpen Brust mit feuchtwarmem Wickel erwärmen und nach dem Stillen/Pumpen kühlen.

Und wg Zufüttern: google mal Brusternährungsset von Medela

Alles Gue für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen für Anfänger

Antwort von Ninal0301 am 16.11.2018, 20:59 Uhr

Mein 2.Kind kam bei 36+3 mit 2870gr und konnte problemlos 4 Jahre stillen.
Wir wurden ausserdem ganz normal nach 4 Tagen entlassen.
Mit der Woche hat das wohl wenig zu tun.
Zufüttern würde ich persönlich nur mit Pipette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.